Wie fängt man an?

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 17:54

mobapirat hat geschrieben:wo bekomme ich das Gleis für 16,- € denn her :?:
Du meinst nicht Gleis sondern Decoder? Hier, den LD-W-32 von Tams.

Ich nehme das "normale" C-Anschluß-Gleis für meine mobile Station und fahre digital.
Dann baue ich einen zweiten Kreisverkehr wo ich dann das "andere" Gleis anbaue. Auch keine Schlechte Idee ...
Du könntest sogar noch komplizierter, aber auch interessanter bauen: Du verwendest Schalter, die einen Gleisabschnitt (Block) wahlweise dem Trafo oder der Mobile Station zuschalten. Dann könntest Du in der einfachsten Variante eine Strecke und zwei Bahnhofsgleise vorsehen. In einem Bahnhofsgleis wohnt der analoge Zug, in dem anderen der digitale Zug. Die Strecke schaltest Du jeweils für den Zug, der gerade fahren soll. Du musst nur aufpassen, dass die Mobile Station niemals mit dem Trafo verbunden ist. Der Trafo hält das aus, die Mobile Station geht dann kaputt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Felix » 09 Feb 2010 17:58

Stop stop.
Ich glaub hier wird grade aneinander vorbei geredet.
Der Mobapirat (können wir eigentlich einen Namen erfahren ;) ) steht so wie es scheint erst am Anfang. Da muss man mal ein bisschen klären was möglich ist und die Begriffe nochmal klar trennen:

C-Gleis:
Teuer aber modern. Auf ihm kann man wirklich fast alles fahren lassen, was es für H0 Bahnen gibt. Vorraussetzung ist ein minimal Wissen bei der Elektrik. Was alles möglich ist und wie das geht später mehr.

M-Gleis:
Billig, alt und störanfällig bei ungenügender Wartung. Grade der günstige Preis macht es aber fürs Teppichbahning wieder interessant, wie Peter bereits schrieb.
Auf dem M-Gleis ist nur ein Betrieb mit ML-Fahrzeugen möglich - Sprich die Fahrzeuge, die zwischen den Rädern so einen Skischleifer haben. Das ist zum größten Teil das, was die Firma Märklin vertreibt. Es gibt inzwischen aber auch andere Herrsteller die für dieses System Material anbieten.

K-Gleis:
Teuer und für die Heimanlage geeignet. Auf dem Teppich macht es nur eine bedingt gute Figur, da die mechanische Stabilität nach mehrmaligem An- und Abstecken stark leidet. Elektrisch ist es aber ähnlich aufgebaut wie das C-Gleis und ähnlich vielseitig einsetzbar.

Was kann man elektrisch nun realisieren?
Wir fahren bei uns auf der so genannten "Mehrsystem-Bereichen" Analog und Digital im Mittelleiter und im Zweileiter Modus.
Das bedarf aber viel Verschaltungsaufwand.

Bei dir ist es einfacher gestrickt, da du (erstmal?) nur digital und analog im Märklin Mittelleitersystem fahren willst.

Dies ist durchaus auf ein und dem selben Gleisstück möglich.
Was musst du dafür machen?
"Einfach" nur die Anlage in "Blöcke"/"Abschnitte" unterteilen (z.b. Bahnhof, Strecke1, Strecke2,...) und diese mit Umschaltern entweder auf den analog Trafo oder aber auf die Mobile Station schalten.
Zu beachten ist dabei nur, dass du sowohl den Mittelleiter als auch die Schienen zwischen den einzelnen Blöcken elektrisch trennen musst. Grade die Schienentrennung ist aber bei M-Gleisen kompliziert und bedarf mechanischer Arbeit.
Wie man das Problem umgehen kann lernen wir später (Stichwort: Delta-Booster).

Einfach weiter fragen, wenn das zu schnell ging oder noch was unklar ist.

Felix

EDIT:
Peters Eintrag kam dazwischen. Daher teilweise die Doppelungen
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 18:06

Noch ein Gedanke: jede digitale Lok fährt auch analog, keine analoge Lok fährt digital. Du kannst mit allen Lokomotiven analog fahren und wartest mit dem Einsatz der Mobile Station, bis die letzte Lokomotive umgebaut ist. Insgesamt ist das weniger Mühe als eine von Felix oder mir beschriebene Block- und Schaltorgie. Dann musst Du nur stromlose Mittelleiter-Abschnitte mit Schaltern versehen, damit Du die Lokomotiven einzeln aufrufen kannst. Halt so, wie seit 85 Jahren Modelleisenbahnen aufgebaut werden (die analogen zumindest).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 18:37

Hallo,

ja, ne ...
Also soweit bin ich dann doch nicht.

Ich halte an meinen eigentlichen Plan (K-Gleis analog, C-Gleis digital) erstmal fest. Denn zum Loks umrüsten ist einfach nicht
das Geld vorhanden. Und ich will jetzt erstmal die Strecke zusammen bekommen. Eine Schreinerei hätte ich in der nähe, welche
ich sogar zu Fuß erreichen kann. Mal sehen, was er so für mich hat, wenn ich die Schienen dann zusammen habe.

Eine Frage noch:
Im Bahnhofsbereich mit oder ohne Signalen :?:

Bitte gebt mit noch weitere Tips bzw. wenn Ihr C- oder K-Gleise übrig haben solltet,
ich würde die dann nehmen.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 18:39

mobapirat hat geschrieben:... wenn Ihr C- oder K-Gleise übrig haben solltet,
ich würde die dann nehmen.
Ich glaube, ein Teppichbahner hat nie Gleise übrig ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 18:45

Hallo,

na gut, dann nehme ich halt nur die Tips :o

Übrigens steht der Name in der Signatur ... :shock:
bis dann
Joerg W.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Matthi205 » 09 Feb 2010 19:00

Jörg,das mit den Flexgleisen ist ohne einen guten Seitenschneider ziemlich komplieziert.
Zusätzlich:DU KANNST ALLE DIGITALEN LOKS AUCH ANALOG FAHREN
Mache dir ein paar "Trenngleise":Gleise wo sowohl Mittelleiter als auch die beiden Gleise getrennt sind.Beiderseits eines Trenngleises sind verschiedene Stromkreise.
Die blauen Trafos kannst du ans C-Gleis anschließen in dem du einfach Stecker mit 2,6 mm Durchmesser ans Kabel dranschraubst(gibts bei Conrad in 100er Sets).
Jeder Stromkreis wird mit einem eigenen Trafo versorgt.Bei den übergängen zwischen den Stromkreisen möglichst schnell fahren...Sonst gibt es unter umständen Probleme.
Loks(Zahnräder und Räder;Reinigen vor ölen nicht vergessen!!!) und Wagen(Räder) nach ungefähr 60 Stunden Betrieb ölen!

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 19:24

Hallo,

muß noch eine Maßangabe nach liefern:
Breite für die Bahn in meinem Zimmer ist 1,00m.

Will aber meine digitalen Loks nicht analog fahren. Dann können meine Neffen ja nicht bei der
Baureihe 218 auf die Hupe drücken. Das macht den sooo viel Spaß. Von daher bleibe
ich bei meiner ersten Idee. Wird mich zwar mehr Geld kosten, aber das ist mir egal.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Felix » 09 Feb 2010 21:10

Asche auf mein Haupt. Ich entschuldige mich für meine Blindheit :oops:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 09 Feb 2010 21:28

Hallo,

trotzdem hätte ich gern mehr Tips :D
bis dann
Joerg W.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste