Wie fängt man an?

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Trainspotters
Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Trainspotters » 09 Feb 2010 22:26

Hallo Joerg,

Bei dem Wissensstand, den Du im Moment noch mitbringst, wird das hier im Forum ein sehr mühsames Unterfangen für alle Beteiligten.

Nicht daß Dir niemand helfen möchte, aber es ist einfach so, daß das Medium "Forum" dafür ziemlich ungeeignet ist.

Besser wäre Skype oder Telefon, damit nicht jede Rückfrage ewig auf eine Antwort warten muß.

Daher mein Vorschlag: Ruf mich einfach mal an. Dann können wir erstmal feststellen, was Du für Dich machen möchtest und wie ich Dir dabei helfen kann, das auch in die Praxis umzusetzen. Telefonnummer kommt per PN.

Gruß

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 09 Feb 2010 22:28

mobapirat hat geschrieben:... Denn zum Loks umrüsten ist einfach nicht
das Geld vorhanden.
Ein Meter Gleis kostet ungefähr 10.- Euro. Eine Lok umzurüsten kostet mit Versand ungefähr 20.- Euro. Die ganze Beschaltung, wenn Du auf dem selben Gleis abwechselnd Wechselstrom oder Digitalstrom haben möchtest, kostet auch Geld. Wenn Du Selbstbautrassen auf Holz bauen möchtest, kostet es ebenfalls Geld. Mit ein bisschen Pech musst Du erst noch Werkzeuge anschaffen. Egal, in welche Richtung Du Dich entwickeln willst, Du bezahlst immer Geld.

Was ist jetzt das Ziel? Mit dem geringsten finanziellen Aufwand eine bestimmte Strecke in der Wohnung überbrücken, auf der dann alle vorhandenen Lokomotiven verkehren können?

Dann überlege mal: wenn die Strecke mit zwei Gleisen nebeneinander ausgeführt werden soll, verbaust Du alle zwei Meter den gleichen Betrag, den auch ein Lok-Decoder kosten würde.

Ich würde das jetzige Material für beide Systeme verlegen und abwechselnd in der nächsten Zeit mal einen Lokdecoder und mal ein paar Gleise anschaffen. Wenn Du dann alle Lokomotiven digitalisiert hast, kannst Du mit einem Schlag die doppelte Strecke überbrücken, weil Du nur noch eingleisig bauen brauchst.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 10 Feb 2010 10:56

Hallo,

sagt mir bitte dann auch um welchen Decoder es sich denn genau handelt :?:
Dann würde ich mal meine Angel in die Bucht werfen ...
Wo gibt es denn eine Anleitung zum Decodereinbau bei älteren Loks?
Etwa Modellbauwiki?
Gibt es denn auch eine Meterschiene für's C-Gleis?

Sonst klingt die Idee nicht schlecht ... :|
bis dann
Joerg W.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von claus » 10 Feb 2010 12:20

Peter hat geschrieben:Du meinst nicht Gleis sondern Decoder? Hier, den LD-W-32 von Tams.
Einen möglichen Dekoder hat Peter am Anfang der Seite 2 verlinkt.
Der Link ist nochmal im Zitatbereich. Einfach den blauen Text anklicken.

Bitte gibt uns noch ein Paar Infos was Du momentan hast bzw. später haben/machen willst. Dann ist es etwas einfacher eine für DIch passende Lösung zu finden.

Wieviele Analog und Digitale Loks hats Du denn zur Zeit?
Wieviele davon sollen gleichzeitig auf der Anlage stehen?
Wieviele davon sollen gleichzeitig auf der Anlage fahren?
Willst Du später auch nicht mit Schleifern auf Märklin System umgebaute 2L Loks fahren lassen?
Wie lang sind Deine Züge bzw. sollen Deine Züge werden?
Haben Personenzüge Licht oder sollen es später bekommen?

Willst Du gleich oder später Signale haben oder reichen Dir erstmal Schalter (100 Stck. ca. 30 €)?
Wieviele Weichen mit Antrieb hast du ca. bzw. willst Du in nächster Zeit haben bzw. später ca. haben?
Willst Du Deine Weichen von Hand, analog oder digital schalten (digital schalten geht mit der alten MS nur bedingt über Umwege). Jeweils momentan und später.

Das sind jetzt zwar viele Fragen auf einmal, sie ersparen Dir aber evtl. Fehlplanungen bzw. Fehlkäufe. Damit Du jetzt nicht Geld für Sachen ausgibst die Du später nicht mehr benutzen kannst.
Umgekehrt kann es Sinnvoll sein, jetzt schon Zubehör zu Nutzen, das Du jetzt zwar noch nicht umbedingt aber später brauchst, daß aber jetzt schon sachen vereinfacht.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 10 Feb 2010 13:43

claus hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Du meinst nicht Gleis sondern Decoder? Hier, den LD-W-32 von Tams.
Einen möglichen Dekoder hat Peter am Anfang der Seite 2 verlinkt.
Der Link ist nochmal im Zitatbereich. Einfach den blauen Text anklicken.

Bitte gibt uns noch ein Paar Infos was Du momentan hast bzw. später haben/machen willst. Dann ist es etwas einfacher eine für DIch passende Lösung zu finden.

Wieviele Analog und Digitale Loks hats Du denn zur Zeit?
Wieviele davon sollen gleichzeitig auf der Anlage stehen?
Wieviele davon sollen gleichzeitig auf der Anlage fahren?
Willst Du später auch nicht mit Schleifern auf Märklin System umgebaute 2L Loks fahren lassen?
Wie lang sind Deine Züge bzw. sollen Deine Züge werden?
Haben Personenzüge Licht oder sollen es später bekommen?

Willst Du gleich oder später Signale haben oder reichen Dir erstmal Schalter (100 Stck. ca. 30 €)?
Wieviele Weichen mit Antrieb hast du ca. bzw. willst Du in nächster Zeit haben bzw. später ca. haben?
Willst Du Deine Weichen von Hand, analog oder digital schalten (digital schalten geht mit der alten MS nur bedingt über Umwege). Jeweils momentan und später.

Das sind jetzt zwar viele Fragen auf einmal, sie ersparen Dir aber evtl. Fehlplanungen bzw. Fehlkäufe. Damit Du jetzt nicht Geld für Sachen ausgibst die Du später nicht mehr benutzen kannst.
Umgekehrt kann es Sinnvoll sein, jetzt schon Zubehör zu Nutzen, das Du jetzt zwar noch nicht umbedingt aber später brauchst, daß aber jetzt schon sachen vereinfacht.
Hallo,

was heißt bei dem Decoder bitte das +K?
Nun zu den Antworten:
Analoge Loks um die 50, digitale 7 oder 8. Das macht das Umrüsten schon recht teuer.
Was kostet denn ein Lastregelung Decoder o.ä.?
Keine Ahnung, weiß ich jetzt noch nicht.
Keine Ahnung, weiß ich jetzt noch nicht.
Nein, habe solche Loks nicht, und werde die mir auch nicht holen.
Kann ich nicht sagen. Habe einige Silberlinge, ein paar IC + IR-Wagen, einige Schnellzugwagen und die IGS-Wagen (außer 42812, der fehlt).
Dazu kommen noch sehr viele unterschiedlichen Güterwagen. Will aber die Züge nicht zu lang machen.
Teils, teils. Einige Wagen haben kein Licht, andere schon. Da ich nicht all zu viel Geld habe, lasse ich das Licht
erstmal weg. Kann ich ja später immer noch nachrüsten, wenn die Strecke und die Loks fertig sein sollten.
Die Frage (siehe Seite 1 + 2) wurde mir ja nicht beantwortet. Aber sonst gerne mit. Kann ich denn auch
die Flügelsignale mit der Mobile Station bedienen (gilt auch für die neue nachher) :?:
Momentan habe ich keinen Antrieb für die Weichen. 2 x Bogenweiche (24671 + 24672), 2 x Links (24611), 2x rechts (24612).
Wenn es nicht zuviel Geld kostet, dann würde ich die schon gern digital (alte MS, aber auch die neue MS) steuern.

Wie Ihr seht habe ich mir Zeit genommen zum Antworten.
Wenn Ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig. Hoffentlich konnte ich helfen.
bis dann
Joerg W.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Matthi205 » 10 Feb 2010 16:56

+K heißt "mit angelötetem Kabel".

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von claus » 10 Feb 2010 21:23

Hier mal die Antworten zu Deinen Fragen:
+K mit angelötem Kabel
Der o.G. Dekoder hat Lastregelung

Als Modellbahnsteuerung würde ich Dir Raten erst mal Analog und Digital im Mischbetrieb zu fahren.
Als Schutz und zur Leistungssteigerung der MS würde ich dir raten mindesten einen Delta als Booster anzuschaffen. Die kosten gebraucht pro Stck. 1-5 € neu ca. 10 € .
Wenn Du später eine Grössere Digitalsteuerung hast Kannst Du die Delta´s weiter benutzen.
Info´s zur Nutzung von Delta´s als Booster gibt es u.a. auch hier im Forum.

Digitale Weichensteuerung würde ich erst mal weglassen und erst nur Analog oder von Hand Schalten, weil das a) mit der MS nicht gut geht und b) Dekoder unnötig teuer sind.

Die MS hat auch nur 10 Plätze in der Lokdatenbank, das umrüsten weiterer Loks ist also erst Sinnvoll, wenn Du eine Bessere Digitalsteuerung hast.

Für den Wahlweisen Betrieb brauchst DU nur Ein/Aus/Ein Schalter zum Um / Ausschalten der einzelnen Gleisabschnitte. Da kannst DU gleich 2 Polige nehmen. 1 Polig reicht zwar erst mal, mit dem 2. Pol kannst Du später Anzeigen von Lichtsignalen schalten oder die 2 Poligen Schalter auch für vollen Mehrsystembetrieb benutzen. Die 2 Pol. Schalter kosten normalerweise nicht mehr als die 1 Poligen.
Bei Onlinehändlern kosten die als 100er Packung ca. 30€ + Porto.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 10 Feb 2010 21:24

mobapirat hat geschrieben:Analoge Loks um die 50 ...
Das spricht dann doch eher für getrennte Strecken oder die Variante mit den analog/digital-schaltbaren Blöcken. Beispiel für einen Decoder-Einbau (aber schon ein etwas besserer): *klickmich*. *Hier* die Beschreibung eines etwas einfacheren Umbaus.

Die Frage (siehe Seite 1 + 2) wurde mir ja nicht beantwortet.
Tja, wie war noch mal die Frage?

Kann ich denn auch die Flügelsignale mit der Mobile Station bedienen (gilt auch für die neue nachher) :?:
Für die alte Mobile Station gibt es von kleineren Anbietern Decoder, mit denen man Weichen schalten kann. Das müsste dann auch mit den Signalen möglich sein. Du musst dann auf eine Anzahl von Lokomotiven in der Liste verzichten (10 Loks sind möglich, pro Verzicht kannst Du glaube ich vier Magnetartikel schalten). Mit der neuen Mobile Station kann man 320 Magnetartikel schalten.

Wenn es nicht zuviel Geld kostet, dann würde ich die schon gern digital (alte MS, aber auch die neue MS) steuern.
Decoder und Weichenantriebe von Märklin gebraucht im Sommer bei eBay so um die 10.- Euro/Stück inklusive Versandkosten. Aber Du musst beharrlich auf alles bieten, was kommt. Ich habe letztes Jahr teilweise bei über 100 Auktionen gleichzeitig mit geboten und für so jede 50. Auktion den Zuschlag bekommen. Das heißt, jeden Abend die neue eingestellten Angebote scannen. Die Märklin-Decoder lassen sich aber nur mit der neuen Mobile Station schalten. Decoder von kleineren Anbietern gibt es ab 11.- Euro plus Versand, die lassen sich dann auch von der alten Mobile Station schalten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 10 Feb 2010 21:38

Nachgereicht: Weichendecoder für die alte Mobile Station
- Viessmann
- MoBa-Digital
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 10 Feb 2010 21:42

Hallo,

dann bleibe ich bei meiner ersten Idee und baue 2 (analog + digitale) Strecken.
Stellt euch mal bei mir auf die neue mobile Station ein. Die werde ich mir nämlich holen.
Das würde das ganze hier dann auch einfacher machen :D .

Wer Tips für einen Anfänger, immer her damit. Auch fragen beantworte ich.
bis dann
Joerg W.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast