Wie fängt man an?

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 10 Feb 2010 21:55

mobapirat hat geschrieben:Stellt euch mal bei mir auf die neue mobile Station ein. Die werde ich mir nämlich holen.
Damit hast Du dann die drei gängigsten Protokolle (DCC, Mfx und MM) und kannst Magnetartikel schalten. Das sollte fürs erste reichen. Damit kannst Du auch bei den Lok-Decodern frei auswählen. Die beliebtesten sind wohl von ESU, Tams, Zimo, Lenz etc. ... kannst Dich ja mal auf den jeweiligen Websites schlau machen. Aber wenn Du Dich für zwei getrennte Bereiche entschieden hast, wird wohl an erster Stelle die Gleis-Beschaffung stehen. Damit die Züge richtig Auslauf bekommen!

Was Du dann nicht hast, ist eine PC-Anbindung und RailCom. Aber keine Sorge, solltest Du wirklich irgendwann die Zentrale wechseln wollen, bekommst Du die neue Mobile Station bestimmt auch wieder ohne großen Verlust via eBay verkauft.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Matthi205 » 11 Feb 2010 06:21

Die MobileStation kann DCC???
Die hole ich mir!Die Lokmaus wird in der Bucht verkauft.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 11 Feb 2010 08:54

mobapirat hat geschrieben:Gibt es denn auch eine Meterschiene für's C-Gleis?
Nee, gibt es nicht. Die 10.- Euro/Meter kommen vom Einzelpreis. Bei uns hier im Ruhrgebiet kostet 1 Gleisstück 24188 (entspricht 18.8 Millimetern) 1.90 Euro*, davon brauche ich gerechnete 5.3 Stück für einen Meter macht 10.07 Euro/Meter. So rechne ich immer, um verschiedenes Gleismaterial vergleichen zu können.

Aber Du kannst mehrere C-Gleis-Stücke durchaus auch zusammen gesteckt lassen, dann hast Du lange Gleise. Das geht bis zu mehr als 2 Metern gut, wie Du auf Bildern unserer Ab- und wieder Aufbauaktionen zwecks Staubsaugens sehen kannst:

Bild


* auch nach der letzten Preiserhöhung noch. Und die kommen frisch aus der Fabrik. Ich habe Anfang Februar Gleis mit Datumsstempel 2010/01 gekauft.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 11 Feb 2010 15:22

Hallo,

ja gut, dann werde ich das wohl so machen mit dem C-Gleis. Bin mal gespannt wann die neue mobile Station raus kommt.
Ich werde demnächst mal schauen und auch mal auslegen, was ich schon so an Schienen zu Verfügung habe.
Bild kommt dann auch vielleicht ...
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 15 Feb 2010 15:53

Hallo,

ich habe da eine weitere Idee:
Mir gab man im MiWuLa-Forum diesen Tip.
Einfach ein Anschlußgleis "bearbeiten". Schon könnte ich dann auch die analogen Loks fahren lassen.
Ich glaub ich werde das wohl so machen. Erspart mir dann doch zweierlei. Und ich hätte dann EINE Strecke :D
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 15 Feb 2010 19:08

mobapirat hat geschrieben:Einfach ein Anschlußgleis "bearbeiten". Schon könnte ich dann auch die analogen Loks fahren lassen.
Dafür musst Du kein Anschlussgleis bearbeiten. Jedes C-Gleis wird zum Anschlussgleis, wenn Du Flachsteckhülsen auf die Kontaktzungen steckst.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 15 Feb 2010 19:32

Peter hat geschrieben:
mobapirat hat geschrieben:Einfach ein Anschlußgleis "bearbeiten". Schon könnte ich dann auch die analogen Loks fahren lassen.
Dafür musst Du kein Anschlussgleis bearbeiten. Jedes C-Gleis wird zum Anschlussgleis, wenn Du Flachsteckhülsen auf die Kontaktzungen steckst.
Soll das heißen, ich kann die Box dran lassen, brauche nur die Stecker raus nehmen :?:
8-) 8-) 8-)
bis dann
Joerg W.

Trainspotters

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Trainspotters » 15 Feb 2010 20:59

Jörg, Du verstehst es zwar immer noch nicht wirklich, aber Du kommst langsam in die Spur.

Dem Gleis ist es völlig egal, ob Du Wechselstrom, Gleichstrom oder Digitalstrom einspeist. In jedem Fall steckst Du einen Draht an den Mittelleiter (Märklin sieht da einen roten Draht vor) und einen weiteren an die beiden Außenschienen.

Wenn Du eine Mobile Station anschließt, liegt das Problem eher am inkompatiblen Anschlussstecker, als am Strom selbst. Du kannst jedes x-beliebige Mittelleitergleis sowohl analog wie auch digital beschalten.

K-Gleis aus neuerer Produktion und C-Gleis lassen sich auch mehrsystemfähig machen, so daß auch Loks ohne Schleifer das Gleis befahren können. Bei M-Gleis geht das, aufgrund der Metallbettung, nicht.

Hier nun mal ein Aufbauschema, für einen digitalen und analogen Mischbetrieb auf ein und dem selben Gleis:

Bild

Damit müsstest Du nun zurecht kommen. Ansonsten steht mein Angebot, doch einfach einmal anzurufen, immer noch.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von Peter Müller » 15 Feb 2010 21:41

mobapirat hat geschrieben:Soll das heißen, ich kann die Box dran lassen ...
Die Box würde ich ab machen, wenn Du analog fahren willst, denn dort ist Elektronik drin. Aber warum willst Du die denn jetzt dran lassen?

Für Wechselstrom nimmst Du die von mir verlinkten Flachsteckhülsen und bastelst Dir daraus zwei Kabel:

Bild


Dann machst Du die beiden Kabel an zwei Kontaktzungen fest und fertig ist Dein Anschlussgleis. Wenn Du nicht so einen Schalter verbauen willst, wie Pierre ihn gezeichnet hast, steckst Du jetzt das selbst gebastelte Kabel an die Gleise, wenn Du mit Wechselstrom fahren willst und das Anschlussgleis der Mobile Station, wenn Du mit Digitalstrom fahren willst. Nur beide gleichzeitig dürfen nicht angesteckt sein.

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie fängt man an?

Beitrag von mobapirat » 15 Feb 2010 21:53

Peter hat geschrieben:
mobapirat hat geschrieben:Soll das heißen, ich kann die Box dran lassen ...
Die Box würde ich ab machen, wenn Du analog fahren willst, denn dort ist Elektronik drin. Aber warum willst Du die denn jetzt dran lassen?

Für Wechselstrom nimmst Du die von mir verlinkten Flachsteckhülsen und bastelst Dir daraus zwei Kabel:

Bild


Dann machst Du die beiden Kabel an zwei Kontaktzungen fest und fertig ist Dein Anschlussgleis. Wenn Du nicht so einen Schalter verbauen willst, wie Pierre ihn gezeichnet hast, steckst Du jetzt das selbst gebastelte Kabel an die Gleise, wenn Du mit Wechselstrom fahren willst und das Anschlussgleis der Mobile Station, wenn Du mit Digitalstrom fahren willst. Nur beide gleichzeitig dürfen nicht angesteckt sein.

Bild
Hallo,

genau so wollte ich das auch machen :D
Jetzt brauche ich nur noch ein neues Anschlußgleis ....
bis dann
Joerg W.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste