Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von mobapirat » 26 Feb 2010 17:19

Hallo,

mache hier mal einen Fred zum Thema Gleisreinigung auf. Alle Tips und Tricks fürs saubere Gleis
bitte hier rein tragen.
Wie haltet Ihr eure Gleise sauber :?:
Welche Tricks wendet Ihr an :?:
Was benutzt Ihr damit eure Gleise länger leben :?:

Danke für Eure Antworten.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Flo K » 26 Feb 2010 17:21

C-Gleise kann man gut in der Spülmaschine reinigen. Kein Witz!!!

Claus hatte dazu einige sehr vielsprechende Tests gemacht. Irgendwo stehen hier im Forum auch schon seine Tipps dazu...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Matthi205 » 26 Feb 2010 18:28

Fahren,fahren,fahren.So bekomm ich auch den Rost runter.Bei M-Gleisen geht das jedenfalls.Bei Tante M* geht's eigentlich bei jedem Gleis,aber halt nur mit alten Loks(so meine Erfahrung).
Soulman benutzt einen LUX-Gleisstaubsauger.

Ehemaliger Benutzer

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 26 Feb 2010 20:14

Ich habe meine jetzt nochmal "blank gescheuert", indem ich einen RocoClean mit selbst gemachtem Schleifstück aus Roco Rubber drüber gejagt habe und dahinter mit Tuner 600 (Kontakt Chemie) auf einem Fensterleder geputzt habe.
Ich war selbst erstaunt, wie dreckig das Fensterleder nachher war.
Ansonsten habe ich noch ein Paket (5 Stück) Noch Reinigungszwerge unter meinen Waggons verteilt.

Zum RocoClean noch: Zum Teil ist es eine Eigenkonstruktion. Nachdem der Halter für die Schleifplatte aufgrund des Alters zerbröselt ist, habe ich erstmal mit zwei Schrauben zusätzliche Gewichte (die runden, z.B. unter Werbe-Containerwaggons) eingebaut.
Auf die Schraubenköpfe habe ich dann mit dickem (~2mm) doppelseitigem Klebeband die Schleifplatte geklebt.
Darauf wiederum, weil der Original-Belag auch schon Geschichte war, mit dem gleichen Klebeband eine Scheibe Roco Rubber.
Ich hab' es auch mit grauem Filz (keine Ahnung, wo ich den her habe) versucht, den ich dann mit Tuner 600 eingesprüht habe.
Hatte nur zwei Nachteile: Das Tuner 600 hat den Kleber des Klebebands aufgelöst und der Filz hat eher noch mehr Fusseln hinterlassen. Fensterleder mit Tuner 600 klebt leider auch nicht.

Hat eigentlich jemand den LUX-Schleifwagen und könnte da was zu sagen?
Ich überlege nämlich, mir die Kombi (Gleisstaubsauger und Schleifwagen) zu holen - könnte dann auch beim TB fahren.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von mobapirat » 26 Feb 2010 21:07

Hallo,

was bitte ist ein Gleisstaubsauger?
Baut man den selber?
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Flo K » 26 Feb 2010 21:09

Guck mal hier:
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/H0_Staub.pdf

An einem Selbstbau wird zur Zeit geplant.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von carsten44339 » 28 Feb 2010 20:53

Matthi205 hat geschrieben:Fahren,fahren,fahren.
So mach ich es auch.
Die Reinigungszwerge benutze ich auch.
Wenn gar nichts mehr hilft nehm ich feines Schmirgelpapier (ca. 800er Körnung)
Gruß,

Carsten

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Matthi205 » 28 Feb 2010 20:56

Wenn bei mir nix hilft nehm' ich einfach 85er Schmirgelpapier... :mrgreen:

Trainspotters

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Trainspotters » 01 Mär 2010 16:38

Schleifpapier ist keine gute Wahl, da es die Oberfläche aufraut, wo sich dann der Dreck erst richtig festsetzen kann.

Selbst der Roco Rubber beschädigt schon die Oberfläche. Wenn es also nicht darum geht, großflächig Rost zu beseitigen, sollte man schmirgeln besser lassen.

Aber wie macht man es denn am besten?

Ich nehme SR 24 und einen weichen fusselfreien Lappen. Es gibt auch Schienenreinigungswagen für die Nassreinigung. SR 24 reinigt gut, ist fast geruchlos und trocknet rückstandsfrei ab.

Zum Säubern geht, statt SR 24, auch Isopropyl-Alkohol (Apotheke).
Es ist jedoch nicht gerade eine Wohltat für die Nase. Möglich ist auch ein Abreiben mit Kontakt 60 oder einem anderen fettfreien Kontaktspray.

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung; Wie man es richtig macht

Beitrag von Sebastian » 01 Mär 2010 16:51

Kleiner Tipp vom Chemiker:

Chemikalien stinken nicht, sie duften!

Und zur Gleisreinigung: Ich tüftle grad an einem Eigenbau Staubsauger. Aber ich denke es wir eine eher einfachere Version als die von Flo und Claus erdachte "theoretische Optimalstlösung". Das ganze soll auch auf der Car System Straße wirken können.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste