SBT - Verpackung, Lagerung, Transport

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
SBT - Verpackung, Lagerung, Transport

Beitrag von Flo K » 13 Apr 2010 23:37

Da dieses Thema auch andere Teppichbahner ineteressieren dürfte, habe ich dazu mal einen neuen Thread gestartet.

Eigentlich wollten wir ja schon während/nach der Veranstaltung in Neunkirchen an Ostern an den neuen Verpackungen für die SBT- und Brückenelemente arbeiten. Da andere Dinge länger gedauert haben, bzw. eindeutig im Vordergrund standen, muss sich Claus nun zunächst einmal alleine damit befassen.
Für die Verpackung der Teile haben wir uns schon im Vorfeld für die bewährten Bananenkartons entschieden; zum einen weil sehr stabil sind, gut stapel- und palettierbar und nicht zuletzt kostenlos zu haben sind.

Hier zunächst einige Fotos, die Claus nach der Veranstaltung im Appendix gemacht hat.

Bild
Bis zu 18 SBT-R90-Elemente passen leicht diagonal in einen Karton. Hier sind es 16 Stück.

Bild
Ausserdem werden die Behältnisse natürlich bei der Gelegenheit gleich ordungsgemäss beschriftet. Auch das spart später beim Aufbauen eine Menge Zeit!

Bild
Einige kürzere Teile passen noch mit in den Karton. Dann wird grosszügig abgedämmt.

Bild
Sieht sicher und stabil aus.

Bild
Die fertig verpackten Teile werden zunächst bei Claus im Keller, sicher und trocken eingelagert.

Bild
Gut zu erkennen: Auch aufgestapelt sieht man immer auf Anhieb, was die Bananenkartons beinhalten.

Als nächstes stehen dann die selbst umzubauenden Kartons an, um auch die sperrigen Elemente, wie Pylonen, Brückenteile und auch die ganzen geraden SBTs zu verstauen zu können.

Claus und ich werden euch hier auf dem Laufenden halten.

Sollte jemand Ideen oder Vorschläge haben... - immer her damit!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SBT - Verpackung, Lagerung, Transport

Beitrag von claus » 15 Apr 2010 01:14

Ich habe mal den bisherigen Stand der Kartonliste und der SBT-Bestandsliste aufgeschrieben.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SBT - Verpackung, Lagerung, Transport

Beitrag von claus » 19 Apr 2010 03:07

SBT-Bestandsliste
Aktualisierte Liste mit allen SBT die z.Z. bei mir sind.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: SBT - Verpackung, Lagerung, Transport

Beitrag von Sebastian » 19 Apr 2010 12:44

Ich habe mich nach Speditionen umgeguckt.

Unter www.iloxx.de konnte ich gleich schon ein Angebot berechnen lassen für 120x80x170cm Packmaß und unter 250kg für 129 Euro. Abholung bei Claus und Lieferung nach Losheim.

Bei dhl gäbe es auch die Möglichkeit, aber bei denen muss man sich wohl für diese Sachen individuelle Angebote einholen zw beraten lassen.

Nächste Frage: Wo sollen die Sachen nach Losheim eigentlich hin? Nicht das alle abreisen und die Palette bleibt in Losheim...
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste