Insbesondere, wenn man lange Streckenabschnitte ohne Einspeisung hat (also Bahnstrom mit reduzierter Voltzahl) oder aber alte gebrauchte C-Gleis-Weichenantriebe via eBay organisiert (wer weiß, unter welchen Bedingungen die Dienst tun mussten), kommt es öfters vor, dass diese Antriebe nicht mehr zuverlässig schalten. Manchmal kann man sie durch mehrmaliges Betätigen wieder zur Mitarbeit überreden, aber von langer Dauer ist das dann nicht mehr. Die Endschalter, die Dauerstrom auf die Spulen verhindern sollen und eine Rückmeldung ermöglichen, sind meistens an dieser Unzuverlässigkeit schuld.
Da ich eine Rückmeldung nicht beabsichtige und der Schaltimpuls durch die Zentrale, die Software und teilweise auch den Decoder zeitlich begrenzt sind, habe ich mich entschlossen, bei den Problem-Antrieben die Endschalter durch eine Brücke zu ersetzen. Für denjenigen, der das auch machen möchte:
Drei Kandidaten waren heute dran. Einer gehörte zum aktuellen Aufbau, die anderen beiden sind im letzten Jahr mal ausgebaut worden.
Zuerst werden die Antriebe aus ihrem Gehäuse geschält,
dann werden die Endschalter ausgelötet,
dann werden kleine Drahtstückchen anstelle der Endschalter eingelötet,
dann werden die Antriebe kurz analog (mit Digitalstrom) getestet,
Dann werden sie als "modifiziert" gekennzeichnet und wieder montiert oder aber kommen in die Reserveschachtel,
dann wird die betroffene Weiche wieder eingebaut und
digital getestet. Fertig!
Toi, toi, toi, bis jetzt haben alle modifizierten Antriebe ohne Aussetzer funktioniert. Ich habe mir vor zwei Jahren die ersten zur Brust genommen.
C-Gleis-Weichenantriebe, die nicht mehr richtig schalten
Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Beitrag von Peter Müller » 08 Mai 2010 23:05
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Gehe zu
- Über dieses Board
- ↳ Wer? Wo? Was? Wann? Warum?
- ↳ Mitglieder-Galerie
- Treffen
- ↳ Allgemeines zu Treffen
- ↳ Planung und Berichte
- ↳ Holle 1
- ↳ Plettenberg I
- ↳ Meiste I
- ↳ Köln VI
- ↳ Lilienthal II
- ↳ Bodenbahning 2015
- ↳ Bewerbung für 2016
- ↳ Köln V
- ↳ TB Köln V - Presseecho
- ↳ TB Köln V - Fotos und Videos
- ↳ TB Köln V •••LIVETICKER•••
- ↳ Bilder bei Facebook 1
- ↳ Bilder bei Facebook 2
- ↳ Bilder bei Facebook 3
- ↳ Teppichbahning in Köln vom 30.1.- 1.2.2015
- ↳ Tischbahning Köln 30.1. - 2.2.2015 - Betriebskonzept
- ↳ Tischbahning Köln 30.1. - 2.2.2015 - Wer bringt was mit?
- ↳ TB Köln V - 1/15 - Foto, Video und Internet
- ↳ TB Köln V - 1/15 - Persönliche Vorbereitung
- ↳ Velbert IX
- ↳ Bigge I
- ↳ Bigge I - Video
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I LIVETICKER
- ↳ Bigge I - Webcams in der Halle
- ↳ Bigge I - Ablaufplan
- ↳ Bigge I - Persönliche Vorbereitung (Jetzt geht`s los!)
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I vom Mo 26.05. bis So 01.06.2014
- ↳ TBF II: Bigge I: Gleisplanung
- ↳ TBF II: Bigge I: Betriebskonzept
- ↳ TBF II: Bigge I: Digitaladressenliste
- ↳ TBF II: Bigge (Olsberg) I Mitbringliste
- ↳ TBF II: Bigge I: Wunschliste Besichtigung Schützenhalle
- ↳ Lilienthal I
- ↳ Velbert VIII
- ↳ Meinerzhagen II
- ↳ Meinerzhagen II - Bilder
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 Anmeldungen
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 - Infos
- ↳ Treffen in Meinerzhagen Sommer 2013
- ↳ MZ II : 29.8. - 1.9.13 - Infos
- ↳ Meinerzhagen II : 29.8. - 1.9.13 Anmeldungen
- ↳ MZ II: Interesse an einem Treffen im Sommer (15.-18.8.13)?
- ↳ Meinerzhagen II: Rangiergeschichten
- ↳ Meinerzhagen II: Aufgabenverteilung
- ↳ Meinerzhagen II: Gleisplan
- ↳ Meinerzhagen II : Betriebskonzept
- ↳ Möhnesee II
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Ingos Video
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Stepkes Bilder / Video
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Kalles Bilder
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Carstens Bilder
- ↳ TBF I: Möhnsee II LIVETICKER
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Gleisplanung
- ↳ TBF I: Möhnsee II Digitaladressen
- ↳ TBF I: Möhnsee II - Persönliche Vorbereitung
- ↳ TBF I: Möhnsee II Kommunikation
- ↳ TBF I: Möhnsee II Transport- und Packliste
- ↳ TBF I: Möhnsee II vom Di 07. Mai bis So 12.Mai 2013
- ↳ TBF I: Möhnsee II vom Di 07. Mai bis So 12.Mai 2013 INFOS
- ↳ Worpswede II
- ↳ Velbert VII
- ↳ Velbert VI
- ↳ Kassel III
- ↳ Möhnesee I
- ↳ Lüneburg II
- ↳ Worpswede I
- ↳ Velbert V
- ↳ Velbert IV
- ↳ Meinerzhagen I
- ↳ Lüneburg I
- ↳ Velbert III
- ↳ Losheim II + III
- ↳ Pulheim I
- ↳ Velbert II
- ↳ Losheim I
- ↳ Neunkirchen II
- ↳ Velbert I
- ↳ Aschaffenburg III
- ↳ Kassel II
- ↳ Anfangszeit
- ↳ Sonstige TBs
- Technik
- ↳ Allgemeines zu Technik
- ↳ Gleise
- ↳ Rollmaterial
- ↳ Anlagensteuerung
- ↳ Zubehör
- Organisation und Gruppen
- ↳ Freiwillige Standards
- ↳ Teppichbahn-Gruppen
- ↳ Allgemeines zu Gruppen
- ↳ IG-Teppichbahn
- ↳ Teppichbahnfreunde
- ↳ XXL-Teppichbahn Forum
- Sonstiges
- ↳ Off Topic
- ↳ Teppichbahning
- ↳ Patchwork-Modelleisenbahn
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste