Markierungen von Gleismaterial

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Redakteur
Systemkonto
Beiträge: 30
Registriert: 30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:

Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Redakteur » 30 Mai 2010 01:18

Sich bitte hier alphabetisch eintragen und die Gleismaterial-Markierungen erläutern/beschreiben.
Analog dazu gibt es den Thread Markierung von Rollmaterial.

Andreas (@Noppenrutscher)
-goldener Strich

Bernd
-zitronengelber Punkt

Carsten (@carsten44339)
-rotes "CD"

Chris (@pckoenig)
- schwarzes "CK"

Claus
- schwarzes C (Folienstift)

Daniel (@Soko2)
- schwarzer Bindfaden

Enno
- Aufkleber "Enno"

Eric
- Märklin-C-Gleise mit einem braunen Fleck
- Märklin-M-Gleise mit drei braunen Schwellen an der Unterseite

Felix
- Malerkrepp blau

Guido
- Märklin-C-Gleise an der Unterseite mit einem weißen "GO" (nicht immer künstlerisch gelungen)

Hannes
- roter Punkt (Autolackstift)

Holger
- braunes HL (Lackstift)
- Weichen: Aufkleber mit HL und Weichennummer

Jo (@Jumbojet)
- silberfarbenes BK (Lackstift)

Johannes
- silbernes V (Lackstift)

Matthi (@Matthi205)
- M in rot/blau/schwarz

Peter & Vince
- Märklin-C-Gleise mit einem farngrünen Punkt (Revell 360 SM)
- Märklin-M-Gleise mit einem farngrünen Punkt (Revell 360 SM) und oft auch einem schwarzen "V"

Sebastian
- schwarzes SMD

Stefan (@Schimmi)
- roter Strich
Zuletzt geändert von Redakteur am 03 Jan 2011 08:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Peter Müller » 30 Mai 2010 01:22

Aus dem alten Forum habe ich den passenden Thread mal nach hier hin kopiert.
Peter Müller hat geschrieben:Wie habt Ihr eigentlich Euer Gleismaterial markiert?

Unser Material ist wie folgt gekennzeichnet:

- Märklin-C-Gleise mit einem farngrünen Punkt (Revell 360 SM)
- Märklin-M-Gleise mit einem schwarzen "V"
Hannes hat geschrieben:Fahrzeuge und Gleise mit einem roten Punkt (Autolackstift) markiert.
claus hat geschrieben:C-Gleise mit einem schwarzen C mit Folienstift.
M-Gleise erst teilweise auch so.
Fahrzeuge mit weißen Preisschildaufklebern oder halben Aufklebern, größtensteils mit den Nummern drauf mit den die FZ bei mir in der Computerliste stehen.

Bei Teilen von Triebwagen steht teilweise die Nummer des FZ im Zug drauf.
Felix hat geschrieben:Meine sämtlichen M-Gleise und das gesammt Rollmaterial hat von unten einen blauen Klebestreifen (So ein spezial Malerkrepp in Blau aus dem Baumarkt).
Das meiste Zubehör hat (oder soll) auch solche Klebestreifen bekommen.
Soko2 hat geschrieben:Meine Sachen sind alle mit einem schwarzen Faden markiert.
H0-Holger hat geschrieben:Moin,

meine Gleise sind jetzt mittels braunem Lackstift (der, der vom Wunderland den Sonnenblumen beigelegt wurde ;-)) mit den Buchstaben "HL" gekennzeichnet. Ausnahmen sind die Weichen, die mit Aufklebern versehen sind, die neben dem Eigentumsmerkmal "HL" auch noch die Weichennummer tragen.

Gruß
Holger
johannes hat geschrieben:Hi,

mein Material (Gleise, Rollmaterial, Loks ec) ist mit einem silbernen V (Lackstift) gekennzeichnet.

Gruss,
Johannes
Sebastian hat geschrieben:Auf allen Sachen von mir ist ein schwarzes SMD zu finden
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 224
Registriert: 23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem: H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Bernd » 14 Jun 2010 07:41

Ich habe ebenfalls begonnen, mein Material zu markieren.

Ich werde einen zitronengelben Punkt verwenden.
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge: 920
Registriert: 22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem: 2L analog, digital und RC
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Flo K » 14 Jun 2010 07:55

Mein Material ist bislang gar nicht markiert.
Mein Rollmaterial erkenne ich auch ohne farbige Punkte und mein Gleismaterial will eh kein anderer haben... :lol:
Im Ernst: Sollte sich beim, Gleis-, Technik- oder Rollmaterial etwas, trotz nachhaltiger Sichtprüfung, nicht mehr dem einem oder anderen Besitzer zuordnen lassen, ist es doch eigentlich auch egal, oder? ;-)

Trotzdem:
Meine Erfahrung als Aufbau- und v.a. Abbauhelfer:
Der dunkelrote Punkt von Hannes funktioniert super! Buchstaben mit schwarzem Edding auf C-Gleis-Rückseite sind problematisch (Claus). Farbige Punkte funktionieren natürlich auch nur begrenzt.
Effektiv könnte eine Kombination sein, was allerdings doppelt so viele Arbeitsgänge bedeuten würde...
Eine optimale Lösung gibt es also noch nicht...

Den "Zitronengelben Punkt" hat allerdings noch niemand, in so fern bist du schon mal auf der sicheren Seite!
Wer zu erst kommt, malt zuerst - diesmal im wahrsten Sinne des Wortes! Also viel Spass dabei! ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Eric
Teilnehmer
Beiträge: 120
Registriert: 29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Eric » 14 Jun 2010 15:29

Habe gerade gemerckt dass ich meine markierung noch nicht drin habe. Und zwar habe ich ein grosser brauner fleck auf meinen c gleise, und meine M-gleise sind auf der unterseite jedes mal 3 schwellen braun gefärbt.
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge: 142
Registriert: 04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem: Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort: z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Jumbojet » 14 Jun 2010 20:53

Moin,
meine Markierung für Gleis- und Rollmaterial:
- silberfarbenes BK (Lackstift).
Gruß, Jo.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge: 253
Registriert: 06 Sep 2009 10:33

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Matthi205 » 04 Sep 2010 10:09

Meine Gleismaterialmarkierung ist ein M in Rot,Blau oder Schwarz.
Wie ich mein Rollmaterial kennzeichnen werde weiß ich noch nicht.

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 213
Registriert: 07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem: ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Enno » 04 Sep 2010 14:54

Mein Gleismaterial und auch mein Rollmaterial sind mit einem kleinen Aufkleber mit der Aufschrift "Enno" gekennzeichnet.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem: 2L Digital
Wohnort: hier
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von pckoenig » 14 Jun 2011 17:04

Zu meiner Makierung:
-Roco Geo Line Gleise in schwarz mit CK gekennzeichnet
-Rollmaterial mit zwei weißen Punkten markiert

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge: 151
Registriert: 13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Markierungen von Gleismaterial

Beitrag von Schimmi » 15 Jun 2011 11:38

Meine Markierung ist für Gleise einen roten Strich.
Rollmaterieal ist noch nicht markert werde wenn soweit ist noch mal schreiben

Gruss Stefan

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast