Umbau C-Gleisweiche mit Relais

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
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claus
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Umbau C-Gleisweiche mit Relais

Beitrag von claus » 05 Jun 2009 02:34

Hallo,
hier mal ein Testvideo einer mit Relais auf Mehrsystembetrieb umgebauten R2 C-Gleisweiche mit Weichenantrieb von Conrad.

Nähere Infos kommen noch hier mal das wichtigste als Übersicht.

- Unterflurweichenantrieb Oberflur neben der Weiche, mit längerem Stelldraht auch Antriebsplatzierung weiter weg möglich.
- Antrieb auch auf der anderen Seite möglich
- Kabel sind von unten an die Gleise bzw. Kontakte gelötet (sieht besser aus ist aber technisch mit Nachteilen)
- Der Relaissatz wird vom Herzstückumschalter des Antriebs geschaltet.
- die Testweiche ist eine 3 polig Denkende Weiche die nachfolgenden Gleise werden mit der Weiche umgeschaltet
- Verbindung von der Weiche zum Relaissatz über 25 Polige Sub-D Verbindung
- Externe Stromversorgungseinspeisung für die Relais. Dadurch ist ein Ein- und Ausschalten der Stromweiterleitung möglich.
z.B. für Selktives Aufschalten von Bahnhofsgleisen oder für die kombination mit Dummen Weichen zu einer Weichenstrasse.
- Dumme Weichen die nur die Innengleise und das Herzstück schalten haben den gleichen Anschluß nur weniger Relais.
- Alle Relais nur mit Schliesser Kontakten. 100% Ausschaltung bei Ausfall der Steuerversorgung. Kein Strom im Falschen Gleis bzw. falscher Anschluß in der Weiche bei Steuerstromausfall.
- Jede Stromversorgung zum Gleis über Relais dadurch gute Kontaktsicherheit.
- Die Weichenzungen bleiben mit den original Gelenken dadurch keine Beeinträchtigung der Mechanik
- Die Weichenzungen sind elektrisch weiter fest mit den Stammgleisen verbunden. Keine Kurzschlußprobleme mit Radsätzen, die die nichtanliegende Weichenzunge berühren.
- Keine Bearbeitung des Herzstücks nur die Trennstellen in den Schienenprofilen und dem Mittelleiter.
- Bei Weichen mit externen Trenngleisen keine mechanische Berabeitung an den Gleisen ausser dem endfernen des Mittelblechs.
- Bei den Dummen Weichen wird die Befahrene Innenschiene und das Herzstück beschaltet, die Gekreuzte Innenschiene ist kontaktlos.
- Bei den Denkenden Weichen hat die gekreuzte Innenschiene zusätzlich Mittelleiterkontakt.
- die Prototypweiche hat die Trennstellen in der Weiche, das ist aber bei den Schienprofilen nicht optimal.
- 2. Anschlußvariante wird mit Anschlußgleisen bzw. Trenngleisen mit Anschluß gebaut. Funktionsmässig ist das egal, braucht aber mehr Platz im Gleisbild erfordert aber keine Trennstellen in der Weiche. So ein Denkzusatz ist dann auch bei anderen Weichen ergänzbar.

Gruß
Claus

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