In Velbert I ist mir eine C-Gleisweiche aufgefallen, an der eine Roco 111 sogar mit dem Getriebedeckel hängengeblieben ist. Es war eine Linksweiche.Hannes hat geschrieben:Irgendwie scheint die Weiche eine Problemweiche zu sein, meine beiden Roco-Tauri sind mit ihren Schneeräumern auch schon hängengeblieben. Das Problem ließ sich beim Haydn noch durch vorsichtiges Hochbiegen wieder beheben, beim Mozart ist jetzt allerdings ein Räumer hinüber, beim anderen fehlen schon die Enden des Räumers. Das Problem hätte ich in den letzten 4 Jahren noch nicht bemerkt, aber mit genügend Tempo gibt es wohl kein Hängenbleiben mit Stehenbleiben sondern nur eines mit Beschädigungen.Rolf hat geschrieben:Ursächlich lassen sich aber nicht die Wagen dafür verantwortlich machen, sondern die Kombination von Bügelkupplung und C-Gleis-Weiche mit Flos neuester Rollmaterial-Erwerbung, einer Siemens ES 64 Dispolok in Diensten der SBB Cargo.
Damals habe ich einfach nur die Lok abgegleist. Aber da ich sonst nichts gehört habe, dem keine weitere Beachtung geschenkt.
Wie dem auch sei. Hier ist wieder eine Linksweiche im Spiel und ich habe die Vermutung, daß da die Pukos nicht in der Toleranz sind und minimal zu hoch stehen.
Auch die Problematik, daß alte Märklinloks mit Vor- und Nachlaufachsen im Weichenbereich Kurzschlüsse verursachen, ist wohl nun entschlüsselt. Auch hier geht es um Fertigungstoleranzen, der Pukos im Weichenbereich. Die Pukos stoßen gegen den Vorlaufachsträger, weil sie zu nahe an der Zwischenschiene stehen. Daher tritt dieser Fehler nicht an allen schlanken C-Gleisweichen auf, sondern nur an vereinzelten. Anscheinend bekommen sie es in Ungarn mit den Fertigungstoleranzen nicht so genau hin, was bei diesem Weichentyp leider fatale Folgen hat.
Wie dem auch sei, werde ich mir diese Weiche in Losheim noch vor dem TB sehr genau ansehen und die Weiche fit machen. Darf einfach nicht sein, daß die Pukoüberhöhung zu solchen Störungen führt. Wenn Loks schon mit dem Getriebedeckel hängen bleiben, stehen die Pukos definitiv zu hoch.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch noch: Bitte jedes Problem, was im Zusammenhang mit den schlanken C-Gleis Weichen steht, hier sofort öffentlich machen!
Die Weichen müssen gegebenenfalls nachgearbeitet werden.
Hier sind jetzt schon bei mindestens fünf Loks Probleme aufgetreten. Peters Dampflok, Hannes Tauri, Flos ES74 und meine 111 laufen nicht einwandfrei über alle Mehrsystem C-Weichen. Das liegt nicht an den Loks, das liegt an dieser Weiche!
Pierre