Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Trainspotters
Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Trainspotters » 10 Nov 2010 09:47

Das steht doch alles im linken Bild...

867er Weiche:

Es wird benötigt 1x S149 + 1x R867-10

550er Weiche:

Es wird benötigt: 1x S61L + 1x S114 + R550-3,5 + R550-15

In beiden Fällen kommst Du auf einen Parallelgleisabstand von 60 mm. Nur bei der 490er Weiche vergrößert sich dieser Abstand auf 75 mm, weil dort daß Zweigleis als voller 22,5° Bogen herausgeführt wird.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Peter Müller » 10 Nov 2010 10:08

Rolf hat geschrieben:Was den Vertrieb angeht, so stimme ich dir auch voll zu. Ich habe einen Monat vor Losheim 2a eine Bestellung über Flunkert aufgegeben - die hat es (obwohl oder gerade weil Lemke sich persönlich darum gekümmert hat, das weiß ich nicht) nie ins System geschafft. Zwei Wochen vor dem TB habe ich dann bei Lemke angerufen und die Bestellung noch einmal durchgegeben. Als ich dann letzte Woche wieder angerufen habe, wurde mir dann gesagt, die Gleise seien gerade aus Japan unterwegs, wann sie einträfen, wusste der gute Mann aber auch nicht.
Sind die Gleise denn mittlerweile eingetroffen?


Was das Trix-C-Gleis betrifft: angeblich soll es ja spottbillig sein. Wenn ich mal ein Konvolut von 200 Gleisen für 10.- Euro sehen würde, würde ich sofort zuschlagen. Aber ich persönlich habe das Pech, solchen Angeboten kaum zu begegnen (das gilt übrigens auch für das Märklin-M-Gleis: brauchbare gerade Gleise erzielen immer noch einen guten Preis bei eBay; anderes Zeugs braucht man nicht, das kommt sowieso als Beigabe mit).

Das Trix-C-Gleis ist aber auch ein guter Platzhalter für noch nicht vorhandenes Märklin-C-Gleis. Den Unterschied von 2.1 mm auf 2.3 mm Schienenprofil kann man ignorieren, das rappelt nicht so viel wie ein normaler M-Gleis-Schienenstoß. Und beispielsweise für die zweite Hälfte eines Abstellgleises, wo kein Triebfahrzeug hin fährt sondern nur Waggons hin geschoben werden, tut es allemal gute Dienste. Zu allem Überfluss lässt es sich auch als reguläres 2-Leiter-Gleis verbauen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Nov 2010 10:56

@Pierre: Da im linken Bild aber keine Angaben zum Parallelgleisabstand sind, glaube ich das erst, wenn es mir jemand vorgebaut und nachgemessen hat.
Im Moment sieht das für mich nur nach Minimal-Konfiguration/Lieferumfang aus.
Was ich mir wünschen würde, sind Planungsbeispiele, wie es sie u.a. für RocoLine gibt/gab (Weichenstraße über 3,4,5 Gleise etc).

@Peter: Ich habe meinen Händler diese Woche noch nicht besucht, zweifle aber stark daran. Zumal die Gleise offenbar per Schiff kommen.
Was den Preis von Trix C-Gleis angeht: Hier werden die Verbindungen zwischen den beiden Außenschienen offenbar von Hand durchtrennt (wie bei unseren Mehrsystem-Gleisen)*. Daher dürfte auch der gleiche Listenpreis wie beim Märklin-Gleis rühren.
Günstig gibt es vor allem die 188er und 171er, 200 Gleise für 10 Euro halte ich aber für einen Traum. Oder du hast unzählige R1 im Paket.
Was ich mir als nächstes zulegen werde: Übergangsgleise Trix-Code83 mit Schienenverbinder. Die derzeit eingesetzten Übergangsgleise C-M sind nämlich alles andere als optimal. Wenn man dort ein Code83-Gleis anschließt, hat man eine Stufe von 0,6mm. Und dass es da rappelt und vorbildgerechtere Loks ihre Probleme bekommen (Sandrohr etc), dürfte jedem klar sein.

*Ich hatte jetzt ein Gleis, bei dem eine Verbindung nicht durchtrennt war - hat mich dann ungefähr eine halbe Stunde gekostet, den Fehler zu finden.

Nachtrag: Ich habe gerade auf der Trix-Seite eine wunderbar simple Anleitung gefunden, wie man jedes beliebige Gleis zum Übergangsgleis machen kann. Ich werde mir die 5€ für das industriell gefertigte Übergangsgleis also sparen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Peter Müller » 11 Nov 2010 00:06

Rolf hat geschrieben:Ich habe meinen Händler diese Woche noch nicht besucht, zweifle aber stark daran. Zumal die Gleise offenbar per Schiff kommen.
Wenn jede Kommission einzeln aus Japan angefordert wird, ist das aber kein gutes Omen.

Die derzeit eingesetzten Übergangsgleise C-M sind nämlich alles andere als optimal.
Ich nehme für den Übergang von Mittelleitergleis auf 2-Leitergleis immer Übergangsgleisstücke C-K. Ein kleiner Sprung bleibt natürlich, aber genau so wie beim Übergang von Trix nach Märklin geschrieben, ist mir dass noch nicht unangenehm aufgefallen. Die Mohnladungen könnten an so einer Stelle teilweise in die Freiheit gelangen. Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind ausgleichende Schienenverbinder. Soll es irgendwo geben.


Nicht jetzt, aber irgendwann später plane ich, mir von allen gängigen Konfektionsgleisen einen kleinen Bestand zuzulegen. Also Märklin-C-Gleis, K-Gleis, M-Gleis, Trix-C-Gleis, Profigleis, GeoLine, RocoLine und A-Gleis. UniTrack beobachte ich noch, da missfällt mir die Beschaffungslage. Ich bin verwöhnt, weil ich auch an Sonn- und Feiertagen kurzentschlossen Gleise kaufen gehen kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Timotheus
Zuschauer
Beiträge:26
Registriert:12 Jan 2010 11:33
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Timotheus » 11 Nov 2010 00:37

Beim Trix C-Gleis kosten die Gerade auf ebay ca. 1,20 bis 1,30 Euro pro Stück. Man muss aber schon Mal warten, wenn mal größere Mengen angeboten werden. In den letzten Jahren waren dann auch Preise von 1 Euro pro Gleis möglich.

Bei Neuware im Versandhandel bemerke ich aktuell, dass Märklin C-Gleis sogar etwas günstiger ist als das Trix C-Gleis.

Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Nov 2010 10:56

So, allmählich hab ich die Nase voll von Lemke.
Mein Händler hatte die Gleise gestern immer noch nicht, hat aber auch von Lemke nichts gehört.
Als ich dann heute dort angerufen habe, wurde mir gesagt, mein Händler würde zur Zeit nicht beliefert, ich sollte mir einen anderen suchen.
Dem Kollegen, den ich diesmal am Telefon hatte, musste ich dann auch meine komplette Bestellung noch einmal diktieren, der beim letzten Mal hat sie unter meinem Namen im System gefunden.
Immerhin sind inzwischen anscheinend alle Gleise vor Ort lagernd, so dass es jetzt relativ schnell gehen sollte.

Nachtrag: Hab gerade meinen Händler angerufen - der wusste noch gar nichts von seinem "Glück".

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Felix » 12 Nov 2010 13:43

Ich räum hier nachher mal auf. Der ganze Kato-Spezifische Teil und der Trix-C Gleis Dialog werden aussortiert.
Das eigentliche Thema wird hier total zerstörrt.

DANKE LEUTE. :roll:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Nov 2010 14:08

Ich sehe dein Problem nicht, Felix.
Im Gegensatz zu manchem anderen Thema sind wir noch sehr dicht an der Ursprungsfrage dran.

Und ich bin der Ansicht, die Diskussion über Kato- und Trix-C-Gleise dienen auch dazu, Jörgs Frage
mobapirat hat geschrieben:Mir geht es halt darum damit ich weiß was ich mir zulegen sollte und was nicht.
zu klären.
Was bringt es, wenn wir sagen "Wir setzen dieses und jenes Gleis ein", aber nicht auf spezifische Probleme (und sei es die Beschaffung) eines Gleissystems hinweisen?

Da finde ich die Diskussion, wie viel Meter M- bzw. C-Gleis wir jetzt insgesamt haben, deutlich weniger zum Thema passend.

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste