Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von mobapirat » 02 Nov 2010 13:57

Hallo,

wieder einmal ich mit einer Anfängerfrage:

Welche Gleise benutzt Ihr bei euren Treffen?
Nur C Gleis?
Oder doch K Gleis?
Vielleicht die Roco Schienen?
Oder doch ganz andere?

Mir geht es halt darum damit ich weiß was ich mir zulegen sollte und was nicht.
So in etwa, pi mal Daumen.
Wahrscheinlich wird es wohl keine Metallgleise geben. Oder doch :shock: ?

Danke.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Hannes » 02 Nov 2010 14:03

Eigentlich alles. Wenn´s sein "muss", auch schrottige Lima- oder verrostete M-Gleise für Abstellanlagen.
Als Mehrsystemgleis bewährt hat sich das C-Gleis, wenn es nicht gerade kariösen Kunststoff enthält und mit der Zeit von selbst oder durch Fremdeinwirkung zerbröselt.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von carsten44339 » 02 Nov 2010 14:55

Hallo,

also ich fahre auf C-, K,- und M-Gleis.
Auf meiner aktuellen Heimanlage ist der Hauptbahnhof aus M-Gleis, die Strecke und der Rangierbereich
aus C-Gleis und das K-Gleis kommt nur zum Einsatz, wenn alles andere verbraucht ist.
Gruß,

Carsten

Ehemaliger Benutzer

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 02 Nov 2010 19:14

Auch wenn ich selbst inzwischen einen gewissen Bestand habe, kann ich z.B. vom Kato-Gleis nur abraten.
Zum Einen steckt absolut keine durchdachte Geometrie dahinter, zum Anderen bekommt man das Gleis nur über Lemke
(und der liefert zum Einen sehr langsam, zum Anderen nur an Händler).

Inzwischen habe ich einen Startset-Kreis aus Trix-C-Gleis. Dieses Gleis hat den Vorteil, dass es genau die gleiche Geometrie zugrunde liegen hat wie das Märklin-Pendant (logisch ;)).
Man findet also immer jemanden, der einem bei komplizierteren Gleisfiguren helfen kann. (Nur ein paar Exotengleise fehlen wohl.)
Im Vergleich zum Märklin-Gleis hat es aber eine in meinen Augen deutlich schönere Bettungsfarbe.
Außerdem gab es hier wohl nie das Problem mit dem bröseligen Kunststoff (meine Gleise sind von 2005).
Das einzige Problem hier ist wahrscheinlich, dass Märklin offenbar nur eine Charge gefertigt hat, die jetzt überwiegend bei Händlern herumliegt, die es nicht los werden.
Das dürfte andererseits eine Chance darstellen, dass Gleis zu einen guten Preis zu bekommen.

Was ich bisher noch nicht auf einem TB gesehen habe, ist Roco Geoline. Hier würde mich auch mal interessieren, wie gut das Gleis ist.
Vielleicht lege ich mir da mal ein schönes Startset zu, um günstig an eine MultiMaus zu kommen.


Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, ein aktuell lieferbares Gleissystem zu wählen.
Gebrauchtes RocoLine wird in der Bucht inzwischen fast mit Gold aufgewogen.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Jumbojet » 03 Nov 2010 03:12

Moin zusammen,

Roco Geoline ? AAAAAHH, -schrei- bleib bloss weg mit dem Sch... Reines Spielzeug. Weichenabgänge wie die Standardweichen bei Mätrix - 24°. Das Kleineisen bei der DKW besteht zumeist aus Plastik! Leider habe ich einiges Geo-Line Material in meiner stationären Anlage verbaut, Gott-sei-Dank am fernen Ende im BW. Nie wieder Geo Line. Einfach grauslig das Zeug.
Jo.

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von mobapirat » 03 Nov 2010 13:56

Hallo,

dann liege ich ja mit meinem C-Gleis gar nicht mal sooooo schlecht. Oder :?:
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Peter Müller » 03 Nov 2010 14:00

mobapirat hat geschrieben:dann liege ich ja mit meinem C-Gleis gar nicht mal sooooo schlecht.
Davon gibt es das Meiste, und es ist auf Wunsch Mehrsystem-tauglich.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von claus » 04 Nov 2010 00:14

Also in Losheim am meisten (Industriegleis) verbaut ist definitiv M-Gleis (bei ca. 200 Gleisen pro 5106 KArton und den leeren Kartons schätze ich mal ca. 1200+ verbaute 5106.)
Danach kommen dann glaube ich die SBT´s. (laufende Meter nicht Stück mässig)
Dann kommt Mä C-Gleis.
Dann die 2L Gleise Roco, Fleischmann, usw.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Peter Müller » 04 Nov 2010 06:41

Ich habe so gerechnet: im Velbert-III-Plan sind bis jetzt 500 Meter Märklin-C-Gleise verbaut und da fehlt noch Norberts Bestand, weil er sich erst kürzlich angemeldet hat. Wenn ich noch die Gleise von Claus, Pierre und Schoko (unbekannter Weise) dazu addiere, komme ich auf geschätzte 800 Meter Märklin-C-Gleise in Teppichbahner-Hand. M-Gleise bekämen wir glaube ich nicht so viele zusammen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Welche Gleise bei Treffen mitbringen

Beitrag von Matthi205 » 04 Nov 2010 13:54

Peter hat geschrieben:geschätzte 800 Meter Märklin-C-Gleise in Teppichbahner-Hand. M-Gleise bekämen wir glaube ich nicht so viele zusammen.
Würde ich nicht sagen.Claus hat ja eine Ganze Menge , ich habe einiges und Felix auch und da dürften noch einige andere Leute mit M-Gleisen sein...

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste