Neues C-Gleis

Worauf die Züge rollen, insbesondere mit und ohne Mittelschleifer zugleich
Antworten
Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:
Neues C-Gleis

Beitrag von Schoko » 08 Dez 2010 13:20

Hallo,
als ich in Losheim war (a-Treffen) kam ein neues C-Glais von Märklin zur Sprache, welches bei den Neuheiten im nächsten Jahr mit vorgestellt werden sollte. Gerüchten zufolge ein extrem kurzes Gleis, als Ausgleich für irgendwas oder irgendwen...
Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass es ein etwas längeres Gleis werden soll...
Das Gleis soll unter Art. Nr. 24360 erscheinen und eine Gleislänge von exakt 360mm haben...!?
Weiß einer von euch, warum es genau diese Länge bekommt, was für ein Grund dahinter steckt oder was man sich dadurch verspricht? Welche "Lücken" kann man damit schließen oder für welchen Ausgleich verwenden... Was bringt es für Vorteile?
Im Moment kann ich nur hoffen, dass ein Stück davon günstiger wird als zwei vom 24188, dann hätte es zumindest schon mal einen Vorteil ;-)

Beste Grüße
Schoko

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Neues C-Gleis

Beitrag von Peter Müller » 08 Dez 2010 13:32

Das Gleis entspricht genau dem C-Gleis-Raster von 36 Zentimeter und besteht aus zwei zusammen geklebten Kunststoff-Bettungen von den Einzelgleisen 24188 und 24172 sowie durchgehenden 360 Millimeter langen Schienen. Mehr dazu mit Bildern *hier*.

Derzeit ist es nicht günstiger als zwei einzelne Gleisstücke. Weniger Widerstand und dafür weniger Einspeisungen bei langen Strecken kaum feststellbar, möchte ich aber in Velbert III noch einmal genauer nachmessen. Ich habe mir dafür 40 Stück davon zugelegt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neues C-Gleis

Beitrag von Flo K » 08 Dez 2010 18:36

Einen Vorteil hat das Gleis aber auf jeden Fall:
Jo hat sich jetzt für die Erweiterung seines Landes ebenfalls 2 Packungen davon angeschafft und im aufgeständerten Teil braucht man etwas weniger Pfeiler unterstellen, da das Gleis deutlich stabiler ist, als die Kombination von einem 188er und einem 172er.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Neues C-Gleis

Beitrag von Schoko » 08 Dez 2010 23:23

Jetzt ist mir die Sache klar geworden:
Das haben die nur gemacht, damit sie jetzt eine neue Wintrack-Version rausbringen können!
:-)

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Neues C-Gleis

Beitrag von Peter Müller » 08 Dez 2010 23:59

Schoko hat geschrieben:Das haben die nur gemacht, damit sie jetzt eine neue Wintrack-Version rausbringen können!
Man muss dem C-Gleis wohlgesonnen sein und sich ein bisschen anstrengen, um dem neuen Gleis 24360 etwas Gutes abzugewinnen ... aber das WinTrack da mit drin steckt glaube ich nicht.

Eine neue Version musst Du nicht kaufen, das Gleis wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Neues C-Gleis

Beitrag von Felix » 09 Dez 2010 10:00

Peter hat geschrieben: Eine neue Version musst Du nicht kaufen, das Gleis wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Oder du baust es dir einfach selbst in WinTrack.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Gleise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste