Frage zur Mehrsystemstrecke

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Sven
Zuschauer
Beiträge:13
Registriert:03 Jan 2011 20:55
Kontaktdaten:
Frage zur Mehrsystemstrecke

Beitrag von Sven » 08 Jan 2011 09:34

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu eurer Mehrsystemstrecke. Im Grunde bin ich eigentlich kein Teppichbahner sondern Märklinist mit Anlage der sich für Teppichbahning interessiert, aber da ich finde das eure Idee zum Mehrsystem sich auch bei feststehenden Anlagen bewähren könnte habe ich mal eine Frage zu den Märklin Loks, die auf der Mehrsystemstrecke unterwegs sind: Haben die Märklin Loks Gleichstromradsätze gekriegt um den Kurzschluss zu verhindern?

Gruß Sven
Bild

Bild
unter anderem in Kooperation mit KybiiiSchmidtiii

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Mehrsystemstrecke

Beitrag von Peter Müller » 08 Jan 2011 09:49

Sven hat geschrieben:Haben die Märklin Loks Gleichstromradsätze gekriegt um den Kurzschluss zu verhindern?
Nein, haben sie nicht. Und selbst, wenn sie 2-Leiter-Radsätze haben wie die Hobby-TRAXXe zum Beispiel, so erzeugen sie einen Kurzschluss, weil im Inneren durch die Verkabelung eine Verbindung beider Räder einer Achse besteht.

Daraus ergibt sich folgendes Schema:

Wenn Mittelleiter-Rollmaterial im Gleis steht, kann dieses nicht auf 2-Leiter-Betrieb geschaltet werden.

Wenn 2-Leiter-Rollmaterial im Gleis steht, kann dieses sehr wohl auf Mittelleiter-Betrieb geschaltet werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Sven
Zuschauer
Beiträge:13
Registriert:03 Jan 2011 20:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Mehrsystemstrecke

Beitrag von Sven » 08 Jan 2011 10:05

Super, danke für die Aufklärung.

Sven
Bild

Bild
unter anderem in Kooperation mit KybiiiSchmidtiii

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste