Wie verpackt ihr euer Material?

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von claus » 03 Mär 2010 17:11

Zum Schaumstoff habe ich was gefunden, was evtl. verwendet werden kann.
Es gibt vorgefertigte Schaumstoffteile zum Transportieren von Firguren fü+r Tabletopspiele.
Ein Transportfach wird aus einem Boden und einem Rasterteil zusammengesetzt.
Die Rasterteile gibt es auch mit einer Selbstklebefolie auf einer Seite.

Hier mal die Links.
Boden
http://www.figurecase.com/product_info. ... lagen.html

Rasterteil als Detaillink
http://www.figurecase.com/product_info. ... 60-mm.html
Hier kann man die Klebeschicht und die Rasterung sehen
http://www.figurecase.com/shop_content.php?coID=17

Rasterteile Liste
http://www.figurecase.com/index.php?cat ... stoff.html
Fächerteile Liste
http://www.figurecase.com/index.php?cat ... stoff.html

Verarbeitungsvorschlag
http://www.figurecase.com/shop_content.php?coID=11

Man könnte für die Wände Streifen aus den Bodenteilen benutzen.
Für die Mitte kann man endweder aus den Fächerteilen Streifen schneiden z.B: die 60mm hohen. Die kurzen Fachteile kann man aneinander reihen oder auch als längs Trennung zwischen den Wagons benutzen wenn man von festen Wagenlängen ausgeht.
Wenn die Wagenposirtionen festgelegt sind und nur gleichlange Wagen nebeneinander strehen müßte es auch reichen wenn man an den Längsseiten zwischen den Wagen nur einzelne Schaumstoffkötze anbringt.
Aus den Rastereinsätzen kann man auch Streifen machen zur Trennung zwischen den Wagen. kommt halt drauf an wie dick die einzelnen Stauräume sein sollen.

Bei den Fächerteilen sind die Fächer wie auch auf der Seite beschrieben 25x50mm gross.Die verbleibenden Trennwände sind längs ca. 15mm breit und quer ca. 12mm breit. Die Trennwändegrösse habe ich auf der Seite nicht gefunden deshalb habe ich die mal nachgemessen. Ich habe 6 von den 25mm (höhe) Fächerteilen und 1 60mm (höhe) Rasterteil mit den dazugehörigen 7 Böden da (als spätere Transportverpackung für meine Warhammer Fantasie Orks und Goblins).

Zum TB bringe ich die mal zum Anschauen mit.

Edit:
Ich hab mal schnell die Preise und die Ergiebigkeit hochgerechnet. 10,54 Fullsizeteile ergeben einen qm.
Bei den Böden kostet der qm 6,22€.

Ein Fächerteil ergibt (lm = laufende meter)
- 36 Fachteile 25x50mm also 0,9 lm mit 50mm breite oder 1,8 lm mit 25mm breite
- längs
-- 5 Längsstreifen á 0,345m lang also 1,725 lm mit 15mm Breite
-- 40 Zwischenstücke 50mm lang also 2 lm mit 12mm Breite
- quer
-- 10 Querstreifen á 0,275m lang also 2,75 lm mit 12mm Breite
-- 45 Zwischenstücke 25mm lang also 1,125 lm mit 15mm Breite

Ein Rasterteil gibt
- längs
-- 17x 0,345m also 5,865 lm 14mm breit
-- 2x Rand also 0,69 lm ich vermute auch 15mm breit wie bei den Fächerteilen
- quer
-- 22x 0,275m also 6,05 lm 14mm breit
-- 2x Rand also 0,55 lm ich vermute auch 12mm breit wie bei den Fächerteilen

Evtl. kann man sich ja mal erkundigen, ob es dien Schaumstoff auch ohne Stanzung gibt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 05 Mär 2010 20:09

Danke Claus, werde mir den Link nochmals genauer anschauen. Zwischenzeitlich hab mir mein Opa noch zwei Nagelhilfen für die Gleisnägel gedreht, mit deren Hilfe und mit viel Fluchen und Auswechseln von krummen Nägeln ich die Gleise befestigt bekommen habe. Nun will ich sie noch möglichst genau an der Kante ablängen und an den Enden mit den bekannten Steckern von den SBTs versehen.
Für den Anschluss an normale Gleissysteme bin ich derzeit am Überlegen, ob ich noch Adapterstücke baue, da an den Kisten ja keine Schienenverbinder sein werden. Ein Adapterstück würde ich dann bis Nürnberg bauen, so dass die Kiste wenigstens einseitig angeschlossen und als Abstellgruppe für bis zu 1-1,5m lange Züge genutzt werden könnte.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 08 Mär 2010 00:07

So, zusammen mit Flo konnte ein günstigerer Händler ausfindig gemacht werden, dort habe ich mir jetzt mal ausreichend Schaumstoff bestellt, der sollte dann diese Woche noch kommen.

Für den Anschluss an normale Gleissysteme wird es nun ein erstes Adapterstück mit 7 cm Länge geben, versehen ebenfalls mit den Aluwinkeln (deswegen 7 cm Länge), so dass es normal an die Kistenelemente angeschlossen werden kann. Auf der anderen Seite wird es dann normalen Anschluss über Schienenverbinder geben, so dass normale Gleisstücke angeschlossen werden können, z.B. auch SBTs und damit auch das SBT-C 15, so dass C-Gleis angeschlossen werden könnte.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 09 Mär 2010 22:32

So, nachdem heute Abend die letzten SBTs fertig gelötet wurden, hab ich auch mal eben noch die gleichen Stecker und Buchsen an die Kistengleise angelötet. Vorerst hab ich nur den Mittelleiter nochmals durchverbunden. Das Adapterstück ist in Arbeit und dürfte in den kommenden Tagen fertig werden. Damit es nicht immer nur Text gibt, hab ich vorhin auch mal ein paar Fotos mit Stellproben verschiedener Wagen gemacht:

Bild
Im verschlossenen, aber nicht zugeschrauben Zustand.

Bild
Der noch ungepolsterte Deckel öffnet sich.

Bild
Erste Stellprobe mit meinen neuesten Wagen, wobei das vom Kaufdatum her nicht stimmt. Jedoch bekam ich doch noch Ersatzteile für die drei rechten Wagen, die von der Zinkpest befallen und deren Rahmen dadurch verbogen waren. Der neue Träger ist nun zwar aus Plastik, mit viel Geduld und einem Föhn konnte der verbogene Teil wieder einigermaßen gerade gemacht werden, leicht gewölbt sind die Fahrzeuge noch. Dafür preislich unschlagbar, haben doch die drei rechten inkl. Ersatzteile so viel gekostet wie der linke ohne Schäden.

Bild
Blick von oben mit dazugestellten 1:87-EC-Wagen von Roco sowie weiterer Güterwagen.

Bild
Und nochmals in einer Schrägansicht. Wenn man die Kisten noch entsprechend adaptieren würde, so dass die Stirnblende abnehmbar wäre, könnte man die umgedrehten Kisten auch als Aufständerungshilfe nutzen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste