Wie verpackt ihr euer Material?

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Peter Müller » 23 Okt 2009 23:57

Trainspotters hat geschrieben:Was hat diese Selbstbaulade eigentlich gekostet?
Sperrholzbrett-Zuschnitt 39.0 * 31.0 * 1.0 cm = 2.78 Euro
zwei Rechteckleisten Kiefer 6.0 * 1.0 cm, 240 cm lang = 14.98 Euro, eine halbe Leiste ist noch über
Schrauben 0.3 * 4.0 cm = 5.79 Euro, ein drittel Päckchen ist noch über.
Fehlt noch die Auskleidung, eventuell ein Anstrich.

War sozusagen ein Spontankauf im Baumarkt. Wenn ich Zeit zum Preise vergleichen gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch günstiger einkaufen können. Außerdem: wenn es so etwas in Plastik gäbe, würde es 2.- Euro kosten. Gibt es aber nicht, zumindest habe ich nichts Brauchbares gefunden. Die nächste Lade bastele ich in zwei Monaten und Ende nächsten Jahres habe ich dann unser Rollmaterial ordentlich untergebracht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Matthi205 » 25 Okt 2009 11:31

Also ich verpacke meine modelle in schuhkarons bzw. garnicht weil ich die ganze zeit an wagen und loks bastle,rummale und altere,hier mal ein bild davon:

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 26 Okt 2009 22:46

Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich mit Transportkisten auch schon in den letzten Wochen am Überlegen gewesen. Heute Abend hat sich das ganze recht fruchtbar entwickelt, so dass aus der Idee reiner Transportkisten die Idee eines bequem transportablen Abstellbahnhofs wurde.
Aus der Idee, ähnliche Fächer wie Peter zu erstellen, um diese in einer Kiste zu transportieren hat sich inzwischen die Idee von eigenständen Kisten gemausert, die ich kurz vorstellen möchte:

Grundsätzlich sollen Standardtransportmaße eingehalten werden, gleichzeitig muss aber natürlich die Besonderheit des Hobbys Beachtung finden, also die Fahrzeuglängen in diesem Fall. So entstand als Kompromiss die Idee einer 40 cm breiten Kiste (halbe Palettenbreite) und einer Länge von 100 cm (autofreundlich und es passen drei maßstäbliche Schnellzugwagen hintereinander). Bei Palettenlänge 120 cm wäre es im Auto schon schwieriger und ein zusätzlicher Wagen wäre auch ganz knapp nicht unterzubringen.
Die Höhe der Kisten ergibt sich durch die Stärke des Materials und der Beachtung der NEM 102 für Fahrzeuge mit Stromabnehmer, allerdings nicht mit ausgefahrenem. So empfiehlt diese 59 mm ab Schienenoberkante, was sich natürlich auch leicht auf 61 mm erhöhen lässt. Zusammen mit einem 6 mm starken Boden, ca. 4 mm Höhe von Boden bis Schienenoberkante und einem 4 mm starken Deckel ergibt sich eine Außenhöhe von 75 mm, womit drei aufeinandergestapelte Kisten in die Nähe eines Bananenkartons rücken (25 cm Höhe).

Durch die Breite der Kiste und dem Wunsch, diese Kisten als Abstellbahnhof zu nutzen ergeben sich sechs Gleise bei einem Standardgleisabstand von 60 mm. Schienenverbinder werden nicht zum Einsatz kommen, bei geradem Gleis sollten stumpfte Übergänge sowieso kein Problem darstellen. Um das ganze zukunftssicher zu haben, soll natürlich auch gleich Mittelleiter verlegt werden. Die mechanische Verbindung erläutere ich später, für die elektrische Verbindung sollen die von Gerd schon bei den SBT-Verbesserungen vorgeschlagenen dreipoligen Kupplungen zum Einsatz kommen. Eine Steckverbindung für alle Gleise wäre ebenso denkbar, jedoch will ich mir so den Übergang zu normalem Gleismaterial einfach halten und nicht einen großen Kabelbaum an einem einzigen Stecker haben.


Zum Aufbau:
Basis des ganzen ist eine 6 mm starke Sperrholzplatte, auf der die sechs Gleise befestigt werden, ebenso die Schraubverbinder für den Deckel bzw. für die Verschraubung der Bodenplatten untereinander zu einem Abstellbahnhof. Diese Schraubverbinder sollen aus kleinen Messingblöcken entstehen und ein M4-Gewinde beinhalten, das wir auch schon anderswo im Einsatz haben. An den Stirnseiten befinden sich zwei solche Blöcke, an den Seiten jeweils einer. Die an der Front dienen auch zur Verbindung der Bodenplatten untereinander, die an den Seiten nur zur Verschraubung mit dem Deckel.

Der Deckel besteht aus zwei Stirnseiten, die bis an die Bodenplattenunterseite reichen. Zwischen den Stirnseiten befinden sich die Seitenteile, die auf der Bodenplatte aufliegen. Es wäre jedoch ebenso denkbar, auch die Seitenteile bis zur Bodenplattenunterseite runterzuziehen. Stirn- und Seitenteile bestehen ebenfalls aus 6 mm Sperrholz. Der obere Teil des Deckels besteht aus 4 mm Sperrholz. Stabilisiert wird er durch die Gleistrennwände, die beim Transport verhindern sollen, dass evtl. doch umgekippte Fahrzeuge auf andere Fahrzeuge draufknallen und so diese beschädigen. Die Trennwände bestehen ebenfalls aus 4 mm Sperrholz. Zur Verbindungsflächenvergrößerung werden Dreikantholzleisten herangezogen, die in die Kanten geleimt/genagelt werden sollen.

Eine kleine vorläufige Materialliste:
Menge Bezeichung Abmessungen Stärke
1 Bodenplatte 988x400mm 6mm
2 Frontblende 75x400mm 6mm
2 Seitenblende 65x988mm 6mm
1 Deckel 988x400mm 4mm
5 Trennwand 988x65mm 4mm
mind. 7 Dreiecksleiste 988mm
8 Dreiecksleiste 56mm
4 Dreiecksleiste 72mm
Ergibt ca. 7,7 m Dreiecksleiste.
mind. 6 Messingblock 15x10x15mm mit Aussparung 10x10mm und Gewinde M4
mind. 6 Zylinderkopfschraube M4 ca. 15mm

Ein paar Zeichnungen gibt´s evtl. morgen, bis dahin hilft räumliches Vorstellungsvermögen ;)

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Flo K » 27 Okt 2009 00:26

PUUHHHH! :roll:

Wenn ich nicht selber an der Ideenentwicklung mitgewirkt hätte, wüsste ich wahrscheinlich gar nicht, um was es überhaupt geht...

Um es mal ganz einfach auszudrücken:
Die Grundidee: Transportkiste ist gleich / wird zu Abstellbahnhof!

Also:
Um die Fahrzeuge beim Transport seitlich zu fixieren, nimmt man gleich Flexgleis (was noch in rauen Mengen übrig ist) und steckt die Transport-Elemente einfach bei der Veranstaltung zu einem Abstellbahnhof zusammen, was den zusätzlichen Vorteil hat, daß alle zu transportierenden Fahrzeuge schon aufgeleist sind, wenn sie nur ausgepackt werden.

Auspacken = Aufbauen = Aufgleisen!

Dieses, zugegeben etwas aufwändigere Transportverfahren wird seine Vorteile natürlich erst bei einer Veranstaltung unter Beweis stellen müssen, in dem es deutliche Zeitvorteile bei der Inbetriebnahmezeit bietet, woran ich aber keinerlei Zweifel habe.

Ich denke, diese Methode, könnte vielleicht auch für andere Teppichbahner interessant sein (?)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Peter Müller » 27 Okt 2009 00:30

Beim Stammtisch sind solche (allerdings eingleisigen) Kisten oft zu sehen, aber käuflich, aus Aluminium und vermutlich sau teuer. Ich habe den Zug aus meinem Kasten herausgenommen, über die Aufgleishilfe geschoben und er war auch ruck-zuck wieder zusammengekuppelt auf dem Gleis. Ich werde mir mit weiteren Transportladen einfach Zeit lassen und die eine oder andere Methode im Auge behalten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 30 Okt 2009 22:40

Ok, da war mein Schreibfluss vllt. etwas ungehemmt ;)

Inzwischen gab es noch ein paar Detailänderungen:
-Die Zwischenwände entfallen komplett, der Deckel wird ebenfalls aus 6mm-Sperrholz erstellt. Die Zwischenwände werden durch eine stärkere Schaumstoffplatte ersetzt, ein ähnlicher Schaumstoff wird auch an der Decke befestigt und wird die Fahrzeuge im Gleis festdrücken.
-Die Verbinder werden nicht mehr aus Messingblöcken gefertigt sondern als Aluwinkel außen an der Kiste sein. An diesen Winkeln werden auch die Verbinderstücke verschraubt, wofür die Schrauben aus der Deckelbefestigung zum Einsatz kommen, so dass keine verloren gehen kann, wenn der Deckel abgenommen ist.

Bild
Kleine Farblegende:
rot: Sperrholz 6 mm
grün: Dreikantleiste 14 mm
blau: Aluwinkel, Stärke 3mm
grieselnde Fläche: Schaumstoff, von der Decke herunter je nach Fahrzeug unterschiedlich dick.
Die Außenwand hat in der Darstellung noch keine Schaumstoffplatte, wird aber noch kommen.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 04 Nov 2009 14:13

Nachdem ich ein CAD-Programm wiederentdeckt hab, hab ich das ganze mal schön in 3D basteln können. Kleinere Fehler sind noch drin bzw. durch das Konstruieren mir erst aufgefallen, die muss ich noch ausbessern. Aber mal aus Vorstellungshilfe eine erste Ansicht:

Bild
Draufklicken für Großansicht

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 09 Nov 2009 21:22

So, nach einigen nötigen Ausbesserungen im mm-Bereich und neuen Einfällen gibt´s jetzt eine Version 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neuerungen sind die Dämmungen an den Seiten- und Frontblenden, eine Aussparung für die Kupplung wurde ausgeschnitten. Die Vierteilung bei den Darstellungen kommt durch die Konstruktion eines Viertels, das dann zweifach gespiegelt wurde, spart Zeit ;)

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Feb 2010 22:46

Wie steht es eigentlich mit dem Bau der Kisten?
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit evtl. Problemen?
(Wo bekommt ihr eigentlich den Schaumstoff her?)

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wie verpackt ihr euer Material?

Beitrag von Hannes » 01 Mär 2010 21:04

Ja, der Schaumstoff ist derzeit noch das größte Problem, da hab ich leider immer noch nix gefunden... :roll:
Ansonsten ist die erste Kiste jetzt im Grundgerüst fertig, habe mich heute mit der Montage des ersten Gleises versucht. Problem ist dabei die harte Sperrholzplatte, da ehemalige Schrankrückwand, da gehen die Nägel leider nicht so leicht rein. Evtl. muss ich hier vorbohren. Normales Sperrholz sollte man aber nicht unbedingt verwenden, da das weicher ist und daher anfälliger für Macken. Bis Neunkirchen soll der Prototyp fertig sein und dort dann erstmals zum Einsatz kommen.

Noch ein Problem ist das Abnehmen des Deckels, hier bin ich noch am Überlegen, ob man irgendwo Griffmulden oder Gurte anbringen könnte, denn so ganz ruckelfrei geht das Abheben nach oben noch nicht. Nur einfach Gurte an die Seiten machen will ich nicht, da besteht Gefahr, sich zu verhaken, zudem stören sie ggf. beim Transport.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste