Doppeltraktion abstimmen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Ehemaliger Benutzer
Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Okt 2011 10:27

Danke an Kersten für seine Antwort hier.

Dann werde ich meine ins Auge gefasste DT mit 2*151 also mit 2 Decodern, die dann natürlich aufeinander abgestimmt werden müssen, machen.

Die Frage bleibt, ob ich die DT Fest kuppeln werde. Wahrscheinlich aber nicht, so dass die Loks dann auch einfacher einzeln eingesetzt werden können.

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von The Ghan » 04 Okt 2011 15:50

G´day Guido,
lm249 hat geschrieben:Danke an Kersten für seine Antwort hier.

Dann werde ich meine ins Auge gefasste DT mit 2*151 also mit 2 Decodern, die dann natürlich aufeinander abgestimmt werden müssen, machen.

Die Frage bleibt, ob ich die DT Fest kuppeln werde. Wahrscheinlich aber nicht, so dass die Loks dann auch einfacher einzeln eingesetzt werden können.

Guido
Vorbild gerecht. ;)

Thomas
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Felix » 06 Okt 2011 13:38

Die Decoder Problematik von Tams geht hier weiter!
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von -Dustin- » 18 Dez 2011 03:32

Moin,

ich arbeite gerade auch an einer Doppeltraktion für meinen Kesselwagenzug. Wie sieht das mit der Adressvergabe für Doppeltraktionen aus? Gäbe es bezogen auf TB-Treffen Probleme in der Übergabe, wenn ich z.B. beiden Loks unterschiedliche Adressen gebe, um sie u.U. auch einzeln fahren lassen zu können?
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von The Ghan » 18 Dez 2011 08:51

G´day Dustin,
die meisten neueren Steuergeräte (CS 1 / CS 2 / Ecos / Commander) haben damit kein Problem.
Wichtig ist nur das die Lok einiger Massen gleich schnell laufen.
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Dez 2011 10:20

-Dustin- hat geschrieben:Moin,

ich arbeite gerade auch an einer Doppeltraktion für meinen Kesselwagenzug. Wie sieht das mit der Adressvergabe für Doppeltraktionen aus? Gäbe es bezogen auf TB-Treffen Probleme in der Übergabe, wenn ich z.B. beiden Loks unterschiedliche Adressen gebe, um sie u.U. auch einzeln fahren lassen zu können?
Moin Dustin,

es kommt wie immer darauf an.

Was hast Du für Decoder in die Loks eingebaut, z.B. sprechen sie DCC? Bei DCC gibt es die sogenannte Consistadresse (CV #19). In dieser kann die Adresse für eine Doppeltraktion eingegeben werden. Dann kommt es auf die DT-Fähigkeiten der Zentrale nicht an.

Die eigentliche Adresse der Lok (CV #1 bzw, #17+#18) bleibt unangetastet. Zur Auflösung der Doppel- bzw. Mehrfachtraktion einfach in CV#19 den Wert 0 schreiben, und die beteiligten Loks hören wieder auf ihre eigentliche Adresse.

Mehr dazu siehe auch hier.

Bei Nicht-DCC-fähigen Decodern kommt es auf die Zentrale an, vgl. Beitrag von Thomas (oben).

Guido

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von -Dustin- » 18 Dez 2011 16:29

Moin Guido,

konkret handelt es sich um ein V100 Doppel aus einer BR 211 und einer BR 212 (M* 3473 und M* 3072). Beide Loks habe ich mit HLA und LoPi 4.0 ausgerüstet. DCC sollte also kein Problem sein. Weil die ältere 212 noch einen LFCM hatte, habe ich ihr kurzerhand das Innenleben einer Feuerwehr V100 gespendet, die wie die 211 einen DCM hat. So kann man sicher sein, dass beide einigermaßen gleich schnell laufen, wenn die Decoderprogrammierung ebenfalls gleich ist.
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von The Ghan » 18 Dez 2011 17:18

G´day,
da ich den Programmer mit habe, wird sich das sicher schnell einrichten lassen Dustin.
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Dez 2011 18:58

Hi Dustin,

dann werden Thomas und ich Dir in Velbert mal unter die Arme greifen. Wird schon schiefgehen ;) .

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Peter Müller » 18 Dez 2011 19:17

Was immer klappt, ist zweimal die gleiche Adresse. Ob das vergeben einer Consist-Adresse einfacher ist und schneller geht, muss jeder für sich selber ausmachen. Zwei getrennte Adressen muss man vorher klären, ob das auch von allen betroffenen Zentralen gehandhabt werden kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste