Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:
Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Eric » 23 Aug 2011 15:39

Hi,

dass die Liste überarbeitet wird finde ich gut. Ich würde aber eher eine Databank vorschlagen als eine reine Liste, so kann mann auch bei vorbereitungen die Loks der einzelne teilnehmer komplett raus sortieren und diese Liste dann bei den vorbereitungen mit einbinden. änderungen sollten dann auch immer in der datanbank gemacht werden.

bei der frage mäuseklavier würde ich noch als dritte möglichkeit Delta vorsehen, da mann mit Delta decoder stark begrenz ist in den möglichen adressen. Die erste Delta decoder hatten Lötpads für die adresse einzustellen, dies würde ich nicht unbedingt berücksichtigen sonder einfach gelten lassen dass Deltas einfach die adresse nicht wechseln können. ein Vierte variant an decoder ist mir auch noch eingefallen, die wo sich die adresse nicht ändern lassen sollte auch berücksichtigt werde. Also anstelle colonne "mäuseklavier Ja/nein" eher kolonne programierung : O(nline)/M(äuseklavier)/D(elta)/F(est)

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 23 Aug 2011 17:47

Die Vorschläge von Eric lassen sich sicherlich alle berücksichtigen.

Hinsichtlich der Decoderarten werde ich die Tabelle noch überarbeiten.

Die Einrichtung einer Datenbank wirft in meinen Augen wieder einige andere Fragen auf. Jedenfalls habe ich nicht entsprechende Tools, um eine für jeden les-, schreib- und auswertbare Datenbank zu erstellen.
Da sind dann andere Forenteilnehmer gefragt.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Peter Müller » 23 Aug 2011 19:32

... und schon sind wir mittendrin und mit jedem Beitrag kommt ein Feld dazu. Würde ich nicht machen, haben wir schon und ist viel zu kompliziert. Vier Felder:
- Adresse
- Besitzer
- 2L/ML
- alles andere im Klartext.

Das ganze als ASCII-(Text)datei mit Tabs getrennt kann von so ziemlich jedem System gelesen und sortiert werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Aug 2011 09:23

Ich warte noch ein paar andere Meinungen ab, die hoffentlich noch kommen.

Das Feld Beschreibung in der Tabelle werde ich in Bemerkungen umbenennen, so dass dieses Feld eindeutiger für Ergänzungen bezeichnet ist. Also kann hier alles eingetragen werden, was dem Fahrzeug einen exotischen Charakter verleiht, aber auch eine Beschreibung. Damit müsste eigentlich wesentliches abgedeckt sein.

Ansonsten kann anhand der Daten die Tabelle auch als "Datenbank" herhalten.

Nach jedem Tb und sonst auch bei Bedarf werden die erhobenen Daten in einer für alle zugänglichen Tabelle zu Verfügung gestellt. Wobei aber schreibenden Zugriff auf die hier veröffentlichte Tabelle möglichst wenige Personen haben sollten, so dass eine einheitliche Tabellenstruktur erhalten bleibt und keine Daten verloren gehen.

Selbstredend das ich mich selbst für diese Funktion ins Spiel bringe.

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Eric » 24 Aug 2011 12:55

Hi,

mein Vorschlag muss nicht in einmal passieren, als erstes reicht es wenn nur die Tabelle mäuseklavier umbenannt wird, in programmierung, und eine der 4 buchstaben in die kolonne kommt.

Den rest kann auch später kommen, war nur eine anregung was noch alles möglich ist.

Es wäre auch gut wenn die Tabelle den beiden gruppierungen zur verfügung stehen würde, so muss nicht jeder der bei den anderen teilnehmen will, die daten noch mal eingeben.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Aug 2011 13:25

Ich habe eben die Tabelle nochmal nach Eriks Anregung ein wenig abgeändert.

Ich habe statt der Abfrage Mäuseklavier (ja/nein) Prog./DIP (Programmierbar/mit Schaltern) als Auswahl eingegeben.
Soweit mittels Lötbrücken die Adressen festgelegt werden, so kann dies in der Spalte Bemerkungen ergänzt werden.

Diese Tabelle erstelle ich ausschließlich nach der Diskussion hier.
Ob und wie andere Gruppierungen an dieser Tabelle Interesse haben, vermag ich nicht zu sagen. Außerdem ist die Gestaltungshöhe der Tabelle nicht so hoch, als dass ich Copyrightverletzungen verfolgen würde ;) .

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Peter Müller » 24 Aug 2011 19:26

lm249 hat geschrieben:Ich habe statt der Abfrage Mäuseklavier (ja/nein) Prog./DIP (Programmierbar/mit Schaltern) als Auswahl eingegeben.
Eigentlich geht es nicht um die Technik, sondern um die Möglichkeiten. Also hieße das Feld "Adresse ändern" und vorgeschlagen wären die Werte "im Betrieb", "einfach", "umständlich" oder "unmöglich" (die Auswahl "im Betrieb" heißt, dass man dem Decoder vor der Übergabe in einen Bezirk mit Handikap (nur Adressen bis xyz möglich) eine angepasste Adresse geben kann, um bei der Ausfahrt aus dem Bezirk die Adressänderung wieder rückgängig zu machen).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 25 Aug 2011 08:39

Die Überschrift von Prog./DIP werde ich dann noch auf Adresse ändern korrigieren. Dann sollte das erledigt sein.
Meine Intention ist, das Decoder mit DIP-Schalter nicht mal eben ihre Adresse ändern können, sondern dies mit einem Aufwand verbunden ist.
Für Decoder mit Festadressen, sei es eine Lötbrücke wie bei alten Deltas oder festprogrammiert wie beim letzten Adler von Märklin, ist die Option "nein" eingefügt. Damit sollten alle Varianten bedacht sein.

Im übrigen steht es auch jedem frei ob und welche Daten er in die Tabelle einträgt. Diese Tabelle soll natürlich nicht auch eine Einkaufsliste für eventuelle übelgesinnte Zeitgenossen sein.

Ich hoffe daher, dass wir die Tabelle zu Velbert V live erproben können. Auf jeden Fall zu LG 2.

Guido

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von pckoenig » 31 Aug 2011 20:43

Wichtig ist bei der Tabelle oder wie es auch immer wird.
Eine Sortierung nach Baureihe, weil was weis jeder, wenn er eine Lok sucht das es z. B. eine BR 101 ist.
So sucht man in der Liste alles ab und Übersicht sie ganz schnell.

Vorallem zwei getrennte Listen einmal für 2L und einmal ML das halte ich für wichtig.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Neue Darstellung der Digitaladressen

Beitrag von Peter Müller » 31 Aug 2011 20:57

pckoenig hat geschrieben:Eine Sortierung nach Baureihe ... Vor allem zwei getrennte Listen einmal für 2L und einmal ML
Für die Übersicht, wer sich welche Adressräume ausgesucht hat, muss es eine einzige Liste sein. Über die Sortierfunktion kann man daraus immer bei Bedarf zwei Listen machen.

Ein Baureihenfeld muss redaktionell bearbeitet werden, dass würde ich nicht als Eingabefeld anbieten. Das böte dann sogar die Möglichkeit, Triebfahrzeuge zu Gruppen zusammen zu fassen. Beispiel "E 03" und "BR 103" wäre das Gleiche. Anschließend könnte man es wieder prima sortieren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste