Vergebene Digital-Adressen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Delreen
Zuschauer
Beiträge:22
Registriert:19 Okt 2010 15:02
Modellbahnsystem:GS und WS; Analog und Digital, NEU: Roco Z21
Wohnort:Hessen und Schleswig-Holstein
Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von Delreen » 23 Nov 2011 16:57

@ Felix: Besten Dank! *Hut lüpf* :P ;)

Mit erleichterten Grüßen

Delreen
Mit freundlichen Grüßen


Delreen

"Es geht mir nicht um's Geld, sondern um's Prinzip!" (häufigster Satz in der telefonischen Rechtsberatung)

Ehemaliger Benutzer

Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 23 Nov 2011 19:35

Mal eher was Allgemeines zu diesem Thread hier.

Wir tauschen vor den einzelnen Tb ohnehin die Digitaladresse aus. Daher stellt sich für mich die Frage, ob dieser Thread noch eine Berechtigung hat?

Ein Antwortversuch von mir: nein!

Eine Begründung habe ich auch, im Grunde genommen eine Zweite, da ich oben schon eine Begründung abgegeben habe.
Adressüberschneidungen sind in der Tabelle hier ohnehin unvermeidbar und auch nicht wichtig. Weiterhin ist die Tabelle außerhalb der Tb m.E. auch vergleichsweise nutzlos.

Zur Vorbereitung der Treffen sind aber die Diskussionen der Digitaladressen wichtig. Diese findet sinnvollerweise in den Vorbereitungsthreads statt.

Zum einem wird die Diskussion dort geführt, weil es hier zu einem unnötigen Aufblähen dieses Threads führen würde, zum anderen, weil es zwingend zur Vorbereitung des jeweiligen Treffens gehört. Außerdem sind in diesem Thread hier nicht alle Fahrzeuge aller potenziellen Teilnehmer aller möglichen Tb aufgeführt.

Mein Vorschlag lautet daher, diesen Thread hier zu archivieren.
Auch wenn es jetzt arrogant klingen mag: Heute wird wahrscheinlich jeder potenzielle Teilnehmer seine Fahrzeuge in irgendeiner Art und Weise auf dem Computer erfasst haben. Sollte dies noch nicht geschehen sein, so kann auf diese Tabelle (im Anhang) zugegriffen werden. Anhand der Tabelle können dann die Vorbereitungen zu den Tb hinsichtlich der Digitaladressen erfolgen.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von Peter Müller » 23 Nov 2011 22:10

lm249 hat geschrieben:Mal eher was Allgemeines zu diesem Thread hier.

Wir tauschen vor den einzelnen Tb ohnehin die Digitaladresse aus. Daher stellt sich für mich die Frage, ob dieser Thread noch eine Berechtigung hat?
Ein Antwortversuch von mir: ja!


Dieser Thread dient der Information, wer seinem Rollmaterial welche Adressen vergeben hat. Sein Zweck ist, dass sich diejenigen, die von irgendwelchen Bitten nach Adressänderungen unbescholten sein wollen, Bereiche heraussuchen können, welche noch nicht belegt sind. Wer dies aus irgendwelchen Gründen, die er nicht zu rechtfertigen hat, nicht tun will, fügt seine Adressen einfach den bereits vorhandenen als zweite/dritte/vierte/... gleiche Adresse dazu. Mehr nicht.

Wer an diesem Informationsaustausch nicht teilnehmen will, lässt es einfach bleiben. Andere finden diese Liste nützlich, sie frisst kein Brot, also warum sollte sie verschwinden?

Um die "Karteileichen" kümmern wir uns irgendwann einmal. Im Moment ist es jedem selbst überlassen, Einträge als hinfällig zu beurteilen und entsprechend zu ignorieren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Nov 2011 10:30

Ob die Liste nun bleibt oder nicht, beide Entscheidungen sind ok.

Ich habe im Grunde nur den Beitrag von Carsten nochmal aufgegriffen und mit weiteren Argumenten versehen.

Ich werde dann mal meine Adressen editieren. Dabei wird es natürlich zu Überschneidungen mit anderen Adressen kommen. Aber die von mir gemeldeten Adressen spiegeln den Stand bei mir zu Hause wieder. :)

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von The Ghan » 24 Nov 2011 12:48

G´day,
jeder von uns hat sein eigenes System wie er die Loks durch Nummeriert! Der geht nach Baureihe, der andere vergibt die so wie er Lust und Laune hat.
lm249 hat geschrieben:Mal eher was Allgemeines zu diesem Thread hier.

Wir tauschen vor den einzelnen Tb ohnehin die Digitaladresse aus. Daher stellt sich für mich die Frage, ob dieser Thread noch eine Berechtigung hat?

Ein Antwortversuch von mir: nein!

Eine Begründung habe ich auch, im Grunde genommen eine Zweite, da ich oben schon eine Begründung abgegeben habe.
Adressüberschneidungen sind in der Tabelle hier ohnehin unvermeidbar und auch nicht wichtig. Weiterhin ist die Tabelle außerhalb der Tb m.E. auch vergleichsweise nutzlos.
Genau so sehe ich das auch! So lange es kein Treffen a la Turnhalle / Messehallen gibt, ist dieser Thread überflüssig. Zumal dort keine Einheitliche Ordnung gibt die Übersichtlich ist.

Code: Alles auswählen

054: BR52K Kondens, DB schwarz, WS, Mä 34171, Jumbojet, ML
036: Am843 093-6 MAK SBB-Cargo, Piko 59200 O, DCC+Mot, Felix

Hiersind nur zwei Beispiele. Ich finde es störend, das der Hersteller genannt wird, Artikelnummer usw.
Siehe Thema Übergabe.

Die folgende Angaben zur Adresse ist übersichtlich und enthält alle Wichtigen Informationen.

Code: Alles auswählen

043: 043 903-4, Guido, O, DCC+MM
Außerdem entfällt die Liste auch noch Fehler!
wie z.B.
003: Standard(Werks)adresse DCC Diese Adresse gilt für alle Decoder egal ob diese reine DCC /MM / MFX oder Multidecoder sind.

080: Standard(Werks)- und Programmieradresse MM Diese Adresse ist frei gehalten von Märklin um mit der 6021 Contol Unit das umprogrammieren von einer Lok vorzunehmen.
lm249 hat geschrieben:Zum einem wird die Diskussion dort geführt, weil es hier zu einem unnötigen Aufblähen dieses Threads führen würde, zum anderen, weil es zwingend zur Vorbereitung des jeweiligen Treffens gehört. Außerdem sind in diesem Thread hier nicht alle Fahrzeuge aller potenziellen Teilnehmer aller möglichen Tb aufgeführt.
Richtig, das würde für den Schreiber ja auch eine Menge Arbeit sein und es kommen und gehen ja einige Loks aus dem Bestand, bzw. wechseln den Besitzer.
lm249 hat geschrieben:Mein Vorschlag lautet daher, diesen Thread hier zu archivieren.
Auch wenn es jetzt arrogant klingen mag: Heute wird wahrscheinlich jeder potenzielle Teilnehmer seine Fahrzeuge in irgendeiner Art und Weise auf dem Computer erfasst haben. Sollte dies noch nicht geschehen sein, so kann auf diese Tabelle (im Anhang) zugegriffen werden. Anhand der Tabelle können dann die Vorbereitungen zu den Tb hinsichtlich der Digitaladressen erfolgen.

Guido
Solange es kein Mega TB gibt sollte der Thread hier geschlossen werden und auch überarbeitet werden, damit wenn es mal soweit ist eine vernüftige und Klare Übersicht gibt.

Nachdenkende Grüße
Thomas
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Nov 2011 13:17

The Ghan hat geschrieben:G´day,
jeder von uns hat sein eigenes System wie er die Loks durch Nummeriert! Der geht nach Baureihe, der andere vergibt die so wie er Lust und Laune hat.
...
Meine Frage hierzu:
Wie verläuft das auf anderen Moba-Treffen, z.B. Fremo, hinsichtlich der Adressvergabe?

Was ich aber ausdrücklich nicht möchte, dass wir in einen Streit hinsichtlich der Vergabe der Digitaladressen geraten. Ein Streitthread genügt (glücklicherweise bereits archiviert ;) ).

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Vergebene Digital-Adressen

Beitrag von Eric » 24 Nov 2011 18:02

Hi,

hier mal ein Link zur Fremo adressenvergabe

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste