Tams Decoder Probleme bei VE IV

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:
Tams Decoder Probleme bei VE IV

Beitrag von Handschuh » 04 Okt 2011 23:29

Wo der Herr Tams schonmal da ist könnte man ihn auch gleich mal auf das Problem mit seinen Lok-Decodern bei Velbert IV aufmerksam machen.
Wo ist Stefan, wenn man ihn braucht? :D
Wer war das denn noch mit den Loks die nicht fahren wollten? Waren zwei Leute....

Ich glaube es war ein Konflikt mit WinDigipet oder so... weiß nicht mehr genau.
Schimmi bitte melden ^^

Abgetrennt aus "Doppeltraktion abstimmen"
Felix
Zuletzt geändert von Felix am 06 Okt 2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt da Off Topic
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Felix » 05 Okt 2011 02:15

Handschuh hat geschrieben:Wo der Herr Tams schonmal da ist könnte man ihn auch gleich mal auf das Problem mit seinen Lok-Decodern bei Velbert IV aufmerksam machen.
Wo ist Stefan, wenn man ihn braucht? :D
Wer war das denn noch mit den Loks die nicht fahren wollten? Waren zwei Leute....

Ich glaube es war ein Konflikt mit WinDigipet oder so... weiß nicht mehr genau.
Schimmi bitte melden ^^
Herr Tams liest hier häufiger mit.
Wenn jemand Problemen mit seinen Decodern hat, wird er sich sicherlich PERSÖHNLICH an ihn wenden und das hier nicht im Forum breitschlagen.

Außerdem bist du OT!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Handschuh » 05 Okt 2011 17:20

Stimmt... Sollte möglicherweise später ein eigener Fred für her.

aber warum nicht im Forum? Ein auftretendes Problem geht doch alle Nutzer was an (und schließlich lesen auch per Google hier einige Modellbahner mit)
Ich glaube nicht, dass her Tams sich daran stört, wenn öffentlich ein gewisses Problem bekannt, der Fehler gesucht und dann auch hoffentlich die Lösung gefunden wird. :?:

So...

Offtopic off
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Schimmi » 05 Okt 2011 23:57

Hallo zusammen,

ich möchte es kurz halten.
Also ich habe bei Tams einmal angerufen und einen Beitrag bei WDP auch geschildert.
Bei Tams kam heraus, dass diese auch eine WDP Version haben, welche weiß ich leider nicht.
Jedenfalls funktionieren die Decoder. Schon komisch. Na ja.
Bei WDP kam die Info, dass ich an den Einstellungen anders einstellen müsste.
Ich habe einmal ein Update drübergezogen und momentan funktoniert es.
Müsste ich noch einmal ausprobieren. Was es jetzt endlich gewesen ist / war weiß ich leider nicht.

Meinen 610 kann ich jetzt per WDP steuern. Warten wir auf das nächste Treffen ab, ob es funktioniert oder nicht.
Denn wenn es nicht funktionieren sollte weiß ich nicht mehr weiter.

Grüsse Stefan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Peter Müller » 06 Okt 2011 00:18

Hi Stefan,

wenn es zuhause funktioniert, beim letzten Teppichbahn-Treffen aber Probleme gab, kann das viele Gründe haben, die weder mit WDP noch dem Decoder zu tun haben. Da braucht nur eine Isolierung im Schleusengleis nicht 100%tig gewesen sein, und schon hast Du Störsignale, an die kein Programmierer oder Decoderhersteller jemals gedacht hat.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Okt 2011 09:26

Zu den Schleusengleisstörungen bei Tb-Treffen habe ich mal meine Erfahrungen hier gepostet.

Eine Lösung konnte ich dort leider nicht finden. Das liegt aber auch an der homogenen Umgebung zu Hause. Aber mal sehen, was in Velbert so alles an neuen Problemen auftaucht.

Guido

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraktion abstimmen

Beitrag von Schimmi » 06 Okt 2011 10:14

Hallo,

kurz: ich glaube wir kommen hier vom Thema ab :?: :!: :?:
OT on=>Ich hatte bei Velbert 4, 2 Trennstellen von Carsten bekommen, ich glaube zumindest das es Carsten war.
Dort waren 2x 90mm Stücke, die Allpolig gerrennt waren / sind. Das denke ich mal scheidet aus. OT off

Gruss Stefan

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Tams Decoder Probleme bei VE IV

Beitrag von Handschuh » 06 Okt 2011 17:38

Außerdem standen auf dem selben Abstellgleis ja Fahrzeuge mit diversen anderen Decodern sowohl im DCC als auch im MM-Format.

Hinzu kam, dass nach einem Absturz von WDP und einem Restart der IB die entsprechenden Fahrzeuge wieder einwandfrei liefen. Nach hinzuschalten WDP gings wieder nicht mehr...

Wäre schön, wenn es mit den Softwareupdates "zufällig" behoben wäre, denn ich habe einiges an Tams-Decodern im Einsatz, bzw. noch einige Lokdecoder unverbaut da.

Was hast du denn alles geupdated Schimmi?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Tams Decoder Probleme bei VE IV

Beitrag von Schimmi » 06 Okt 2011 20:34

Hallo zusammen,

ich habe das WDP mal ein Update drüber gezogen.
Habe die Version: 2009 Premium Edition.
Nach dem Update: 2009.5
Das erste mal habe ich es aus probiert und hat bei meinem 610 funktioniert.
Normalerweise funktioniert es jetzt. Müsste ich noch einmal ausprobieren.

Gruss Stefan

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Tams Decoder Probleme bei VE IV

Beitrag von Handschuh » 07 Okt 2011 12:30

Hast du auch die Decoder geupdated?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste