Der Wagen hat 4 Achsen in zwei Drehgestellen. An den Drehgestellen sind die Profikupplung von Fleischmann direkt mit einem Plastikstift besfestigt. Es gibt keinen NEM-Schacht. Der Kupplungswechsel ist auch hier möglich aber eine fummelige Angelegenheit.
Der Wagen hat 4 bewegliche Schieberverschlüssen am Wagenboden zur automatischenSchüttgutentladung auf der Entladebühne 6482 oder dem Entladegleis 6485.
Die Lademenge bei Mohn beträgt 25,5 g, dies sind 3 g weniger als beim kleinen Bruder 5510. Dies erstaunt zunächst, da der Wagen ja 4-achsig und auch länger ist. Aber der Behälter ist mit 79 mm um 11 mm kürzer als beim 5510 (Länge des Behälters: 90 mm).
Vergleich der Lademenge:
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Fleischmann Fleischmann Märklin
5510 5525 4631
Lademenge (Mohn): 28,3 g 25,5 g 28,0 g
Die vordere und hintere Bordwand ist im unteren Teil nicht ganz so steil, sodass hier etwas Mohn liegen bleiben kann.
Die obere Öffnung hat eine Breite von 20 Millimetern und lässt sich gut befüllen.
Laut Angabe des Herstellers ist der 5525 ein Auslaufmodell (Stand: Oktober 2011)
Mein Fazit: Der FLM 5525 ist für den Transport von Mohn geeignet. Er kann aber nur mit dem Entladegleis 6485 oder 6482 entladen werden, weil die Ladung direkt in den Bereich der Gleise entleert wird.
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