Vergleich Schüttgutwagen Teil 3

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Vergleich Schüttgutwagen Teil 3

Beitrag von Enno » 09 Okt 2011 18:45

Kommen wir jetzt zum letzten Kandidaten: Der Drehschieber-Seitenentladewagen von Märklin (Art.-Nr.: 4631); Vorbild: Fc 090 der Deutschen Bundesbahn (DB).
Das Modell hat Entladeklappen die durch Handhebel oder über ein Entkupplungsgleis zu öffnen sind
Vergleich der Lademenge:

Code: Alles auswählen

							Fleischmann	Fleischmann	Märklin 
							5510			 5525			 4631
Lademenge (Mohn):	 28,3 g		  25,5 g		  28,0 g
Der Drehschieberseitenentladewagen 4631 von Märklin ist nicht für den Transport von Mohn geeignet. Er hat zwar eine werksseitige Ausrüstung mit einem Entlademechanismus in der Wagenmitte für die Betätigung mit einem Entkupplungsgleis.
Leider sind die original verwendeten Federn, die die Klappen zuhalten sollen viel zu schwach / weich ausgelegt. Durch Vibrationen während der Fahrt öffnen sich die Klappen ein Stückchen. Das erste Mohnkorn gelangt inn den Öffnungsspalt und Dinge nehmen ihren Lauf. Weitere "Mitreisende" rücken nach und besetzen die Lücke oder mogeln sich vorbei. Da beide Klappen an einer Seite über eine Stange gekoppelt sind geschieht an der anderen Klappe das gleiche. Über kurz oder lang entlädt sich der Wagon schon während der Fahrt.
Abhilfe für dieses Problem kann man durch den Einsatz stärkerer Federn schaffen. Dann funktioniert aber das Öffnen mit dem Entkupplungsgleis nicht mehr.
Als Ausweg aus diesem Dilemma habe ich nur die Anbringung eines Öffnungshebel gesehen, der die Klappen nach dem gleichen Prinzip wie bei den Fleischmann-Wagen öffnet.
Aber die Entladung läuft trotzdem nicht gut, weil die Öffnungen und Auslaufrinnen nur eine Breite 7 Millimetern haben.
Fazit: Der Mä4631 ist wegen seines besch....... Entladeverhaltens für den Transport von Mohn nicht geeignet.

Zum Teil 1 des Vergleichs
Zum Teil 2 des Vergleichs

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Schüttgutwagen Teil 3

Beitrag von Felix » 10 Okt 2011 12:04

Danke Enno für die Dokumentation!
Auch wenn ich nicht direkt bei der Schüttgutverladung mitmache, freue ich mich sehr, wenn ich bei TBs so einen Zug sehe der neben dem normalen Zugumlauf auch noch einen Zweck erfüllt.

Bitte weiter so!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste