Seite 2 von 3

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 30 Apr 2012 21:13
von pckoenig
Handschuh hat geschrieben:Sind da auch 4370A dabei?
Wenn ja: haben die auch die Funktion?
Wäre interessant für meine Fahrzeugliste im Schüttgut-Fred
Ja sind leider dabei.
Funktion haben sie auch, aber ich wüsste auch nicht mehr welche es im Zugverband sein sollten.

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 30 Apr 2012 21:23
von Handschuh
wieso "leider"?

alles klar, dann kann ich die 4370er der liste also auch beifügen...

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 30 Apr 2012 23:03
von carsten44339
Die 4370A haben teilweise Probleme mit den Kupplungen.

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 30 Apr 2012 23:12
von Handschuh
ah okay.

Laut Aussage von hfkern haben die aber schon Kulissenführung; ist das richtig?

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 01 Mai 2012 12:05
von carsten44339
Richtig. Aber damit haben sie Probleme.
Bei mir sind zwar noch keine aufgetreten. Aber es soll wohl welche geben...
Wie sich diese Probleme äußern sollen, weiß ich auch noch nicht.

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 19 Jun 2012 11:29
von Sebastian
Wie stehen eigentlich die Pläne und Erfahrungen bezüglich Loks? 151 Doppeltraktion? 189 Doppeltraktion? Und welcher Hersteller? Taugen die Piko Loks etwas, wenn man sie mit einer oder zwei Haftreifenachsen nachrüstet?

Sebastian

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 19 Jun 2012 11:43
von Ehemaliger Benutzer
Kurz mal eine Erfahrung aus dem Vorbild.

Letztens fuhr durch Lüneburg ein Erzzug von Hamburg nach Salzgitter. Wie üblich mit 2*151 vorweg. Lediglich die Anzahl der Wagen hat mich überrascht, es waren 20 Faals. Für diesen Zug erheblich zu wenige. Sonst zähle ich zwischen 37 und 39. Es sollen auch mal 40 sein.

Somit könnte auch mal ein kürzerer Erzzug vorbildgerecht sein.

Guido

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 19 Jun 2012 12:25
von Sebastian
Interessante Beobachtung Guido! Auch das dort noch die 151 am Start ist - ich dachte die 189 wäre zuerst auf der Strecke Rotterdam - Dillingen und dann auch in Hamburg eingesetzt worden. Dem ist also (noch) nicht so!
Die Erzzüge nach Salzgitter sind täglich mehrfach unterwegs, ich hatte irgendwas von bis zu 5 Stück am Tag im Kopf, die mal 5000t und auch mal 6400t transportieren. Vielleicht ist die Streuung ja noch viel größer?!

Sebastian

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 19 Jun 2012 13:14
von The Ghan
Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Wie stehen eigentlich die Pläne und Erfahrungen bezüglich Loks? 151 Doppeltraktion? 189 Doppeltraktion? Und welcher Hersteller? Taugen die Piko Loks etwas, wenn man sie mit einer oder zwei Haftreifenachsen nachrüstet?

Sebastian
Aus welcher der Sortiment Gruppe soll die Lok denn kommen?
Hobby / Expert
Bei den Expert DC Version scheinen Haftreifen schon drauf zusein.
Das was ich von anderen Kollegen erfahren habe, sind die Loks nicht schlecht. Ich selber Besitze Keine Lok aus dem Haus von Piko.
Guido hat geschrieben:Letztens fuhr durch Lüneburg ein Erzzug von Hamburg nach Salzgitter. Wie üblich mit 2*151 vorweg. Lediglich die Anzahl der Wagen hat mich überrascht, es waren 20 Faals. Für diesen Zug erheblich zu wenige. Sonst zähle ich zwischen 37 und 39. Es sollen auch mal 40 sein.

Somit könnte auch mal ein kürzerer Erzzug vorbildgerecht sein.
Hier spielt sicher die Anzahl der Schadwaggons eine Rolle.
Soweit ich weiß hat es bei den Zügen mit BR 189 Bespannung große Probleme mit dem Rahmen gegeben. Sind halt Schönwetterloks! :lol:
Die BR 151 wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben. ;)
Sebastian hat geschrieben:Interessante Beobachtung Guido! Auch das dort noch die 151 am Start ist - ich dachte die 189 wäre zuerst auf der Strecke Rotterdam - Dillingen und dann auch in Hamburg eingesetzt worden.
Link 2009 Auch im Ruhrgebiet habe ich diese Maschinen schon gesehen. Die umgerüsteten Maschinen haben im noch in der Test gezeigt, das der Lokrahmen länger wird. Halt nur Schönwetter Maschinen. Die BR 151 wird sich noch eine Weile vor den Erzzügen wieder finden, da die BR Robust ist, und auch genug Gewicht hat gegenüber der BR 189.
Sebastian hat geschrieben:Dem ist also (noch) nicht so!
Die Erzzüge nach Salzgitter sind täglich mehrfach unterwegs, ich hatte irgendwas von bis zu 5 Stück am Tag im Kopf, die mal 5000t und auch mal 6400t transportieren. Vielleicht ist die Streuung ja noch viel größer?!
Die Leistung wird sicher durch Nachfrage der Stahlwerke geregelt. Die Streunug wird sicher durch das für den Betrieb vorhanden Wagenpark eine Rolle spielen. Auch eine Wichtige Rolle spielt die zu befahrende Streckeklasse.
Der von Roco angebotene Artikel 46250 Bedruckung Peine + Salzgitter Ihr Partner für Stahl Ocker mit der Waggon Nr. 84 80 DB 666 4 173 - 1P ist für zwei Strecken zugelassen und auch Schlacke und Koks.
Unter der Gleichen Artikelnr. Bedruckung Peine + Salzgitter Ihr Partner für Stahl Ocker gibt es den Waggon 20 80 DB 066 1 071 0P mit Zulassung für eine Strecke nur für Erz.

Gruß
Thomas

Re: Ganzzug Roco 46250

Verfasst: 19 Jun 2012 13:35
von Ehemaliger Benutzer
Sebastian hat geschrieben:... Auch das dort noch die 151 am Start ist - ich dachte die 189 wäre zuerst auf der Strecke Rotterdam - Dillingen und dann auch in Hamburg eingesetzt worden. Dem ist also (noch) nicht so!
Die Erzzüge nach Salzgitter sind täglich mehrfach unterwegs, ich hatte irgendwas von bis zu 5 Stück am Tag im Kopf, die mal 5000t und auch mal 6400t transportieren. Vielleicht ist die Streuung ja noch viel größer?!
...

Da ich nur früh am Morgen und am Nachmittag auf der Strecke nach/von HH unterwegs bin, sehe ich lediglich bis zu 2 Erzzüge täglich. Immer mit 2*151.

Guido