Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Handschuh
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Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 06 Aug 2012 13:42

Nachdem das Thema hier ja nur hin und her diskutiert wurde, ohne das eigentliche Thema wirklich zu behandeln möchte ich nun abschließend den Vorschlag / Antrag einbringen die RocoUniversalkupplung mit folgendem oder ähnlichem Text in den
"Stand der Technik" einzufügen:

"Thread: Kupplungen

Am besten bewährt hat sich hier die Roco-Universalkupplung.
Sie
- kuppelt weich
- kuppelt sicher
- kuppelt kurz, aber nicht zu kurz
- läßt sich gut mit Digitalkupplungen und Entkupplungsgleisen wieder entkuppeln
- läßt sich per Hand relativ einfach wieder entkuppeln
- gibt es in einer höhenverstellbaren Version
- harmoniert mit der Masse an verfügbaren Modellen mit NEM-Schacht aller Hersteller (Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel)
- läßt sich auch in schweren Zügen relativ gut drücken (Schub- und Rangierbetrieb)
- ist kompatibel (kuppelt auch mit Märklin-KK und diversen Bügelkupplungen)
- ist bezahlbar

Die Roco Universalkupplung ist die Standard-Kupplung auf Teppichbahntreffen außerhalb geschlossener Zugverbände und sollte
nach finanziellen und technischen Möglichkeiten eingesetzt / eingerüstet sein.
Alternativ sind natürlich immer Kupplungen verwendbar, die mit der Universalkupplung kompatibel sind.

Außer in geschlossenen Zugverbänden sollte auf allgemein unkompatible Kupplungen wie die Fleischmannprofikupplung u.ä. verzichtet werden."

Dieser oder ein ähnlicher Text könnte gleichfalls als Zusammenfassung / Resumée auf der Website im Bereich Wissensstand zu Hannes' Beitrag hinzugefügt werden.
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Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 07 Aug 2012 02:27

Formuliere es doch bitte so, dass, wenn sich eine Gruppe auf tun würde, die beispielsweise Rangierspiele mit Kadee-, Fleischmann-Profi-, norwegischer Drahltbügelkupplung oder was weiß ich veranstalten wollte, sie sich auch gerne über dieses Forum organisieren darf und uneingeschränkt willkommen ist.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

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Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Tobias83 » 07 Aug 2012 09:03

Handschuh lass gut sein, in diesem Forum wird es nie einen Konsenz bezüglich irgendeines Standarts geben, wie die Antwort aus der schwarzen Heide mal wieder zeigt. Es macht hier einfach keinen Sinn mehr über irgendwas zu diskutieren oder sich auszutauschen, es wird nur gemauert und versucht die Texte für Standarts soweit zu ändern, das der Standart sich im Endeffekt selber relativiert, was im Endeffekt nur darauf hinaus läuft das der Standart der angestrebt wird, doch nicht wirklich existiert. Wie Du ja siehst werden hier wieder die seltensten Kupplungsbauformen herausgekramt damit man ein Fadenscheiniges Argument hat wieder keinen Standart aufkommen zu lassen, ganz nach dem Motto nur keine Regeln, was sich mitlerweile nur noch lächerlich anhört. In Velbert waren wir uns über die Kupplungen einig und wir haben für uns unseren Standart getroffen, lass die unverbesserlichen im Kreis Showfahrer einfach machen, mit denen wird es wohl nie einen Konsenz über irgendetwas geben da alles soweit zerredet und kaputt diskutiert wird, das im Nachhinein nichts dabei heraus kommt. Wie gesagt wir waren und sind uns ja einig und was der zukünftige Rest des TBV's hier macht kann uns egal sein, macht ja eh keinen Sinn hier zu diskutieren, da hier überhaupt nicht die Absicht zu bestehen scheint eine Zielführende Diskussion zu führen, ist doch alles nur schöner Schein nach aussen, damit die Mehrheit hier beschäftigt ist, während die eigentlichen Entscheidungen von bald nur noch wenigen Marionetten und ihrem Puppenspieler im Hintergrund getroffen werden wo dann niemand mehr mitreden kann der unter Umständen anderer Meinung ist.

Gruß

Tobias

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Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Aug 2012 17:59

Was sind das denn für bescheuerte Einwände, Peter?
Kadee braucht einen Magnet im Gleis, damit du entkuppeln kannst. Funktioniert also nur, wenn die Rangierbahnhöfe auf mindestens +10 liegen. Wer sich die Arbeit antun möchte...
Fleischmann Profi hatte ich in meinem Exider verbaut. Nachdem es den Zug in Losheim bei jeder Unebenheit in der Strecke zerlegt hat, wurde wieder auf Roco Universal umgebaut.

Und generell kann man den Text jederzeit wieder ändern, sollte sich tatsächlich mal eine solche Gruppe finden.

Handschuh
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Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 07 Aug 2012 18:09

Peter hat geschrieben:Formuliere es doch bitte so, dass, wenn sich eine Gruppe auf tun würde, die beispielsweise Rangierspiele mit Kadee-, Fleischmann-Profi-, norwegischer Drahltbügelkupplung oder was weiß ich veranstalten wollte, sie sich auch gerne über dieses Forum organisieren darf und uneingeschränkt willkommen ist.
:lol:
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