Bei Personenzügen mögen deine Aussagen:Tobias83 hat geschrieben:Das Thema Zugende und Loks mit einheitlicher Kupplung kommt tatsächlich nur bei Personenzügen und Güterwagen die als Ganzzüge verkehren zum tragen. Da aus meinen Erfahrungen heraus auf TB-Treffen zum größten Teil eh nur Züge aus den aktuellen Epochen IV, V und VI zum Einsatz kommen, ist das Trennen oder auch das Aussetzen von Wagen aus einem Zugverband sowieso kein wirkliches Thema. Die breite Masse an Güterwagen kann man glaube ich ohne weiteres mit Universalkupplungen ausrüsten. Wagen die nicht umgerüstet werden können kann man ja am Zugschluss mitlaufen lassen.
Mfg
Tobias
- es kommen nur Züge aus den aktuellen Epochen IV, V und VI zum Einsatz
- das Trennen oder auch das Aussetzen von Wagen aus einem Zugverband ist kein wirkliches Thema
ja stimmen.
Aber bei den Güterzügen bzw. Güterwagen ist es nicht immer möglich, diese ohne weiteres mit Roco-Universalkupplungen auszurüsten.
Ich habe z.B. sehr viele Güterwagen aus der Epoche III von Märklin mit Bügelkupplung. Diese Wagen haben keinen NEM-Schacht. Die Bügelkupplungen sind bei Märklin mit Metallsplinten direkt am Wagenboden befestigt. Da ist ein Kupplungstausch auf Roco-Universalkupplung nicht möglich. Und ich finde bei einem umfangreichen Wagenbestand kann es auch finanziell eine ziemlich belastende Sache werden.
Ich werde meine Güterwagen mit Bügelkupplungen deshalb nicht umrüsten!
Und bisher sind Beim Betrieb von alten Märklin-Wagen mit den Bügelkupplungen keine Probleme aufgetreten.
Gerade für jüngere Teilnehmer sind ältere Waggons mit Bügelkupplungen aus der Bucht oder vom Flohmarkt eine preisliche Alternative, um sich einen ausreichenden Fuhrpark für eine TB-Teilnahme zuzulegen.
Grüße Enno