Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:
Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 25 Mai 2012 23:37

Peter hat geschrieben:(...)Zu Teppichbahn-Treffen schleppe ich eine Schachtel mit zig Tauschkupplungen mit. Ich mache niemandem Vorschriften, begründe gerne meine Entscheidung und bin für Alternativen gerüstet. Das entspricht auch den Threads und Artikeln hier im Forum und auf der Website. Wenn jemand kommt und sagt, er habe tuto kompletti alles auf Fleischmann Profikupplungen getrimmt, integriere ich ihn gerne ohne ihn zu irgendetwas zu überreden. Ich nehme an, dass er dann genau so bereit ist, Kupplungen zu tauschen, wie ich, und wir einen gemeinsamen Nenner finden werden. Wichtig ist nur, dass man das vor einem Treffen klärt und nicht nachher bejammert. Man lernt, manches auch zum zweiten und zum dritten Mal ;).
Schön, wenn sich einer von uns diesen Aufwand für andere antut.
Es gibt Teilnehmer an Teppichbahn-Treffen, die sind (noch) nicht im Forum gemeldet. Wie viele Stimmen müssen zusammen kommen, damit es einen gültigen Beschluss gibt? Wer darf abstimmen? Wie lange läuft die Abstimmung? Wer muss sich anschließend daran halten?
1) Keine Stimmen
2) Es gibt keine Abstimmung - jeder darf sich an der Erörterung des Themas beteiligen
3) So lange, bis sich dem Thema jede Diskussionsgrundlage entzogen hat
4) Jeder muss sich dran halten, wenn er es möchte. Jeder wird sich dran halten, wenn es gut funktioniert.

Wenn alles funktioniert, dann erfüllt sich 4., somit fällt 3. Weg. Das führt dazu, dass bei 2. nichts mehr erörtert werden muss und von 1. hat keiner gesprochen.

Ich betone nochmals: es geht ausschließlich darum einen Konsens zu finden, wie man das Kupplungsproblem angehen könnte. Es sollte doch möglich sein bei diesem relativ kleinen Thema zu einer annäherend übereinstimmenden Meinung zu kommen, oder?
Welche Waggons sind wie am optimalsten bestückt?

Oder noch direkter:
Ich alter Newbie möchte schlicht und einfach wissen mit welcher Kupplung ich meine 5521er, 2er und 3er ausrüsten soll.
Die Entscheidung für Lokomotiven und Personenwaggons etc. ist bei mir eh schon auf RocoUni gefallen... und eine Gegenmeinung gab es bis jetzt auch noch nicht.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 25 Mai 2012 23:45

Handschuh hat geschrieben:Ich alter Newbie möchte schlicht und einfach wissen mit welcher Kupplung ich meine 5521er, 2er und 3er ausrüsten soll.
Rüste sie mit Roco-Universalkupplungen aus, habe ich auch gemacht. Nur einer hat bei uns eine Märklin-Kurzkupplung. Und zwar an der Seite, an der der Wagen (Fleischmann 5520) mit der Bügelkupplunge angehängt wird.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 25 Mai 2012 23:52

und das funktioniert dann auch mit der Roco-Digitalkupplung?

und die Kulisse muss ich dann stilllegen? (Das bereitet mir derzeit noch am meisten Bauchgrummeln)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 26 Mai 2012 00:08

Handschuh hat geschrieben:und das funktioniert dann auch mit der Roco-Digitalkupplung?
Sagt Guido, zumindest mit der neuen Digitalkupplung (mir war da was, als ob es da eine technische Änderung gab; aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt).


und die Kulisse muss ich dann stilllegen?
Nein, die Roco-Universalkupplung ist ausdrücklich für Kurzkupplungskulisse gedacht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 26 Mai 2012 10:22

Peter hat geschrieben:(...)
Nein, die Roco-Universalkupplung ist ausdrücklich für Kurzkupplungskulisse gedacht.
Und funktioniert dann auch bei langen und schweren Zügen auf Gefälle und im Schiebebetrieb?
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Ehemaliger Benutzer

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 26 Mai 2012 10:25

Sag ich aber nur für die neue Märklin Telex. Für andere Digitalkupplungen kann ich mangels Kenntnis keine Aussagen treffen.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 26 Mai 2012 10:29

Handschuh hat geschrieben:Und funktioniert dann auch bei langen und schweren Zügen auf Gefälle und im Schiebebetrieb?
Ja, einwandfrei.

Und zwar mit so schweren Zügen, wie sie überhaupt mit Kurzkupplungskulisse möglich sind. Wenn Du also die Fleischmann 5521 hast, so kannst Du mit Roco-Universalkupplung längere Züge bilden als mit Bügelkupplung. Wenn Du die Fleischmann 5520 hast, gehen nur Bügelkupplungen und ob der Zug dann länger werden kann als mit den 5521 habe ich noch nicht probiert. Er wird bei gleicher Länge fast doppelt so viel Zugkraft wie mit den 5521 erfordern und auch im Gefälle entsprechend mehr schieben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 26 Mai 2012 10:54

Meine 4-5 5520er sind nur zum experimentieren da und werden irgendwann wieder abgestoßen...

Und selbst alleine werde ich keine riesen Züge bilden, zumindest ist das derzeit nicht in Planung.
Ein paar Waggons zum Thema Schüttgut an den Treffen beisteuern dagegen schon... deswegen bin ich ja eben auch daran interessiert, dass dort dann ein Typ Kupplung anzutreffen ist.

Naja irgendwie kristallisiert sich ja doch wieder einzig und allein die RocoUni raus.
Mein alte Telex-V60 soll geplanterweise schon lange wieder verhökert werden und sorry Tobias - deine Lenz V36 ist wohl auch eher ein Einzelschicksal ;)
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Tobias83
Teilnehmer
Beiträge:26
Registriert:08 Jul 2011 14:39
Modellbahnsystem:Gleichstrom Analog/Digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Tobias83 » 26 Mai 2012 11:26

Nicht unbedingt Handschuh. Habe vo einem Kollegen gehört, das es in der MIBA einen Umbauvorschlag für die V36 von Lenz auf die anderen Kupplungsbauformen gibt. Mal schauen ob er die Ausgabe noch findet, ich werde in die Richtung mal weiter recherchieren. Wenn es da eine Möglichkeit gibt werde ich eine Umbau in Erwägung ziehen.

Interessant zu beobachten ist das während der Diskussion dann doch wieder gesagt wird, nimm diese oder jene Kupplung. So bleibt für mich festzustellen, das hier Diskussionen entweder nur zum Schein geführt werden oder einfach die Gelegenheit ergriffen wird dann seine persönliche Meinung durch zu drücken. Schade drum, aber gut mir soll es egal sein. Ich werde dann meine Fahrzeuge soweit wie möglich und notwendig auf die Universalkupplung umrüsten, sie scheint eh die am weitesten verbreitete Kupplung hier zu sein.
Festzuhalten bleibt, das zwar Beschlüsse gefasst und auch an andere Teilnehmer weiter getragen werden, diese aber nicht als solche verkauft werden, ja noch nicht mal als Empfehlung. Das jeder Kupplungstausch Materialverschleiß mit sich bringt und Einige hier diesen an Ihren Modellen möglichst klein halten wollen und daher diese Diskussion führen und möglichst mit einem Ergebnis abschliessen wollen scheint hier nicht ganz wahrgenommen oder einfach ignoriert zu werden. Der Sache an sich ist damit zwar nicht weiter geholfen worden, aber man kann sagen und vorweisen das man mal darüber Diskutiert hat. Für mich persönlich hat diese Diskussion mitlerweile einen sehr faden Beigeschmack bekommen.

Mit nachdenklichen Grüßen

Tobias

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von carsten44339 » 26 Mai 2012 11:35

@Tobi:

Den Umbau findest du im MIBA Spezial Nr. 59.

http://www.miba.de/spezial/spezial/59/
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste