Schön, wenn sich einer von uns diesen Aufwand für andere antut.Peter hat geschrieben:(...)Zu Teppichbahn-Treffen schleppe ich eine Schachtel mit zig Tauschkupplungen mit. Ich mache niemandem Vorschriften, begründe gerne meine Entscheidung und bin für Alternativen gerüstet. Das entspricht auch den Threads und Artikeln hier im Forum und auf der Website. Wenn jemand kommt und sagt, er habe tuto kompletti alles auf Fleischmann Profikupplungen getrimmt, integriere ich ihn gerne ohne ihn zu irgendetwas zu überreden. Ich nehme an, dass er dann genau so bereit ist, Kupplungen zu tauschen, wie ich, und wir einen gemeinsamen Nenner finden werden. Wichtig ist nur, dass man das vor einem Treffen klärt und nicht nachher bejammert. Man lernt, manches auch zum zweiten und zum dritten Mal .
1) Keine StimmenEs gibt Teilnehmer an Teppichbahn-Treffen, die sind (noch) nicht im Forum gemeldet. Wie viele Stimmen müssen zusammen kommen, damit es einen gültigen Beschluss gibt? Wer darf abstimmen? Wie lange läuft die Abstimmung? Wer muss sich anschließend daran halten?
2) Es gibt keine Abstimmung - jeder darf sich an der Erörterung des Themas beteiligen
3) So lange, bis sich dem Thema jede Diskussionsgrundlage entzogen hat
4) Jeder muss sich dran halten, wenn er es möchte. Jeder wird sich dran halten, wenn es gut funktioniert.
Wenn alles funktioniert, dann erfüllt sich 4., somit fällt 3. Weg. Das führt dazu, dass bei 2. nichts mehr erörtert werden muss und von 1. hat keiner gesprochen.
Ich betone nochmals: es geht ausschließlich darum einen Konsens zu finden, wie man das Kupplungsproblem angehen könnte. Es sollte doch möglich sein bei diesem relativ kleinen Thema zu einer annäherend übereinstimmenden Meinung zu kommen, oder?
Welche Waggons sind wie am optimalsten bestückt?
Oder noch direkter:
Ich alter Newbie möchte schlicht und einfach wissen mit welcher Kupplung ich meine 5521er, 2er und 3er ausrüsten soll.
Die Entscheidung für Lokomotiven und Personenwaggons etc. ist bei mir eh schon auf RocoUni gefallen... und eine Gegenmeinung gab es bis jetzt auch noch nicht.