Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:
Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 26 Mai 2012 12:48

@ Tobi

Na dann gründen wir zwo wohl mal den Club der Roco-Universalkupplung als Richtlinie / Standart Nutzer. ;)
Wer mitmachen will soll mitmachen, der Rest kanns auch bleiben lassen.

Deine V36 bleibt trotzdem ein Einzelschicksal - schließlich arbeitest du ja schon daran sie dem Standart anzupassen :mrgreen:

Inhaber von älteren Märklinmodellen ohne NEM-Schacht werden vielleicht hier oder hier fündig.
Eine Übersicht der Tipps auf der Website ist hier zu finden.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Flo K » 26 Mai 2012 13:03

Handschuh hat geschrieben:Na dann gründen wir zwo wohl mal den Club der Roco-Universalkupplung als Richtlinie / Standart Nutzer. ;)
Wer mitmachen will soll mitmachen, der Rest kanns auch bleiben lassen.
Wieso gründen? Willkommen im Club, sag ich nur... ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 26 Mai 2012 13:10

Handschuh hat geschrieben:.Eine Übersicht der Tipps auf der Website ist hier zu finden.
Schnug-Modellbahn kann ich empfehlen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 26 Mai 2012 13:25

Flo K hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Na dann gründen wir zwo wohl mal den Club der Roco-Universalkupplung als Richtlinie / Standart Nutzer. ;)
Wer mitmachen will soll mitmachen, der Rest kanns auch bleiben lassen.
Wieso gründen? Willkommen im Club, sag ich nur... ;-)

Flo
Die Gründung eines solchen Clubs wurde so hier aber noch nicht ausgesprochen :P

Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen, der die Richtlinie beschreibt und dann sammeln wir alle TBler die dieser Richtlinie eh schon folgen oder in Zukunft folgen. :idea:
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 26 Mai 2012 14:04

Handschuh hat geschrieben:Die Gründung eines solchen Clubs wurde so hier aber noch nicht ausgesprochen :P
Eine IG-Universalkupplung, warum nicht? Es gibt schon eine IG-Selbstbautrassen, in sofern nichts neues. Sich zu finden und zu organisieren, dafür ist das Forum ja gedacht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Felix » 27 Mai 2012 11:45

Gute Idee. Hätte von mir kommen können 8-)

Deswegen wurde dieses Ding, wo wir grade drin schreiben auch "Ideenfindung und Diskussion" genannt. Wenn alle Argumente und Diskussionen durch sind, wird das Thema in den "Stand der Technik" verschoben und als Internetseite Beitrag erstellt, damit es schön übersichtlich ist und jeder nachlesen kann, was wir an Wissen haben um dieses allen Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Es hängt alles an der Formulierung, die Peter aufregt. Es gibt einen fundamentalen Unterschied in der Bedeutung der Worte "Regel", "Empfehlung" und "Richtlinie". Bei solchen o.g. Texten der Veröffentlichung muss also jedem Bewusst sein, was er schreibt.

Generell finde ich es aber echt schade, dass man sich schon fast rechtfertigen oder entschuldigen muss, wenn man sein erlangtes Wissen anderen weiter geben will.
Dieses Wissen beinhaltet eben nicht zu selten eine Absage an ein Produkt oder gar eine Firma. Das ist weder ein Angriff auf eine Person und seine Ausrüstung noch auf seine persöhnliche Einstellung.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Handschuh » 27 Mai 2012 12:04

Felix hat geschrieben:(...)
Es hängt alles an der Formulierung, die Peter aufregt. Es gibt einen fundamentalen Unterschied in der Bedeutung der Worte "Regel", "Empfehlung" und "Richtlinie". Bei solchen o.g. Texten der Veröffentlichung muss also jedem Bewusst sein, was er schreibt.
(...)
Und welches ist nun das erlaubte Wort? Du hast sicherlich recht damit, dass man wissen sollte was man schreibt und wie man es schreibt, aber so mancher hier sollte sich auch mal bewußt sein, wie er was liest.
Ich bin nicht zwangsläufig dafür verantwortlich, wie du das verstehst, was ich sage!
Wir sind hier keineswegs alle Akademiker oder Germanisten und sollten hin und wieder uns vielleicht auch darüber Gedanken machen, dass der Gegenüber es anders gemeint haben könnte, wie es bei einem selbst angekommen ist!
Der ein oder andere dreht sich hier nämlich ständig die Worte so hin, wie er sie gerade braucht!
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 27 Mai 2012 13:18

Handschuh hat geschrieben:Und welches ist nun das erlaubte Wort?
Such' Dir eins aus. Und zwar so, dass, wenn sich hier alle auf Roco-Universalkupplungen verständigt haben, trotzdem jemand kommen kann und im Forum ein Treffen für Fleischmann-Profikupplung anbieten kann, ohne dass er sich falsch wähnt oder gar verbissen wird.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Felix » 28 Mai 2012 14:15

Peter hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Und welches ist nun das erlaubte Wort?
Such' Dir eins aus. [...]
Finde ich nicht gut. Die Worte bei einem zu veröffentlichenden Text müssen bewusst gewählt werden. Die Auflistung von mir zeigt nur die Diversität der Aussagen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel

Beitrag von Peter Müller » 28 Mai 2012 14:54

Felix hat geschrieben:Die Worte bei einem zu veröffentlichenden Text müssen bewusst gewählt werden. Die Auflistung von mir zeigt nur die Diversität der Aussagen.
Viel wichtiger als die Worte ist der Geltungsbereich. Für wen gilt eine Übereinkunft. Und wenn man diesen Rahmen gesteckt hat, fallen einem auch die passenden Worte ein. Ein Geltungsbereich könnte sein "alle die an den von mir organisierten Treffen teilnehmen" oder noch besser "alle die an den von Name1, Name2, Name3 und Name4 organisierten Treffen teilnehmen und beim Rangierspiel mitmachen wollen". Denn wer nur Ganzzüge ohne Lokwechsel fährt, muss sich auf keine gemeinsame Kupplung einigen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste