Re: Kupplungsfrage bei 2-Leiter-Mittelleiter-Lokwechsel
Verfasst: 06 Aug 2012 13:42
Nachdem das Thema hier ja nur hin und her diskutiert wurde, ohne das eigentliche Thema wirklich zu behandeln möchte ich nun abschließend den Vorschlag / Antrag einbringen die RocoUniversalkupplung mit folgendem oder ähnlichem Text in den
"Stand der Technik" einzufügen:
"Thread: Kupplungen
Am besten bewährt hat sich hier die Roco-Universalkupplung.
Sie
- kuppelt weich
- kuppelt sicher
- kuppelt kurz, aber nicht zu kurz
- läßt sich gut mit Digitalkupplungen und Entkupplungsgleisen wieder entkuppeln
- läßt sich per Hand relativ einfach wieder entkuppeln
- gibt es in einer höhenverstellbaren Version
- harmoniert mit der Masse an verfügbaren Modellen mit NEM-Schacht aller Hersteller (Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel)
- läßt sich auch in schweren Zügen relativ gut drücken (Schub- und Rangierbetrieb)
- ist kompatibel (kuppelt auch mit Märklin-KK und diversen Bügelkupplungen)
- ist bezahlbar
Die Roco Universalkupplung ist die Standard-Kupplung auf Teppichbahntreffen außerhalb geschlossener Zugverbände und sollte
nach finanziellen und technischen Möglichkeiten eingesetzt / eingerüstet sein.
Alternativ sind natürlich immer Kupplungen verwendbar, die mit der Universalkupplung kompatibel sind.
Außer in geschlossenen Zugverbänden sollte auf allgemein unkompatible Kupplungen wie die Fleischmannprofikupplung u.ä. verzichtet werden."
Dieser oder ein ähnlicher Text könnte gleichfalls als Zusammenfassung / Resumée auf der Website im Bereich Wissensstand zu Hannes' Beitrag hinzugefügt werden.
"Stand der Technik" einzufügen:
"Thread: Kupplungen
Am besten bewährt hat sich hier die Roco-Universalkupplung.
Sie
- kuppelt weich
- kuppelt sicher
- kuppelt kurz, aber nicht zu kurz
- läßt sich gut mit Digitalkupplungen und Entkupplungsgleisen wieder entkuppeln
- läßt sich per Hand relativ einfach wieder entkuppeln
- gibt es in einer höhenverstellbaren Version
- harmoniert mit der Masse an verfügbaren Modellen mit NEM-Schacht aller Hersteller (Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel)
- läßt sich auch in schweren Zügen relativ gut drücken (Schub- und Rangierbetrieb)
- ist kompatibel (kuppelt auch mit Märklin-KK und diversen Bügelkupplungen)
- ist bezahlbar
Die Roco Universalkupplung ist die Standard-Kupplung auf Teppichbahntreffen außerhalb geschlossener Zugverbände und sollte
nach finanziellen und technischen Möglichkeiten eingesetzt / eingerüstet sein.
Alternativ sind natürlich immer Kupplungen verwendbar, die mit der Universalkupplung kompatibel sind.
Außer in geschlossenen Zugverbänden sollte auf allgemein unkompatible Kupplungen wie die Fleischmannprofikupplung u.ä. verzichtet werden."
Dieser oder ein ähnlicher Text könnte gleichfalls als Zusammenfassung / Resumée auf der Website im Bereich Wissensstand zu Hannes' Beitrag hinzugefügt werden.