Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von Enno » 08 Aug 2012 11:15

So habe ich meine Waggonbeleuchtung aufgebaut:

SMD Brückengleichrichter SMD B40S
Widerstand 390 Ohm /0,5 W
Poti 5 kOhm / 0,15 W

Der Pluspol vom LED-Band wird mit dem Mittenabgriff des Potis verbunden. So kann jede beliebige Spannung abgegriffen werden.
Die LEDs leuchten direkt an 12 V= angeschlossen wie verrückt. Mit etwas weniger Spannung sind die noch hell genug. Deshalb habe ich das Poti als Spannungsteiler eingebaut. Die Gesamtstromaufnahme ist pro Wagen sehr gering; ich habe 1,6 mA an der Kupplung gemessen.

Der Widerstand 390 Ohm ist wichtig und sollte direkt hinter dem Gleichrichter eingebaut sein. Er begrenzt beim ersten Einschalten den Ladestrom des Kondensators. Dies ist wichtig, wenn man viele beleuchtete Wagen auf dem Gleis hat. Ohne Widerstand vor dem Kondensator gibt es sonst (durch alle Kondensatoren in allen Wagen) einen großen Einschaltstromstoß und die Zentrale schaltet gleich wieder ab, weil die Kurzschlußsicherung anspricht.
Der Widerstand begrenzt auch den Strom durch das Poti und das LED-Band, wenn beim Einstellen des Potis die volle Spannung an das LED-Band angelegt wird.

Muffins
Teilnehmer
Beiträge:62
Registriert:01 Sep 2011 00:24
Modellbahnsystem:2L-Digital im Verein | @home Digital N-Spur
Wohnort:Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von Muffins » 08 Aug 2012 13:50

Wobei die Kapazität des Kondensators keine kritische Größe ist. Hier kann auch mehr, bis zum Goldcap verbaut werden.
MfG Ralph
Digitalbahner in N-Spur seit den 90gern. Ständiger Mitspieler bei diversen Teppich- und Tischbahnings:
u.a. Meinerzhagen I, Velbert 4-9, Möhnesee I und II, Kassel 3, Bigge I, Meerbusch, Dortmund - natürlich mit Muffins... :)

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von Enno » 08 Aug 2012 23:48

Muffins hat geschrieben:Wobei die Kapazität des Kondensators keine kritische Größe ist. Hier kann auch mehr, bis zum Goldcap verbaut werden.
Da hast du recht, aber ich habe mich auf einen 470er Kondensator beschränkt, weil so die gesammte Platine noch gerade in das WC-Abteil am Ende des Wagens passt und so das ganze Elektronikgedöns beim zusammengebauten Wagen von außen nicht zu sehen ist.

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von Schimmi » 23 Mär 2016 21:13

Hallo zusammen,

bin zur Zeit dabei die Personenwagen mit den LED bänder warm weiß auszurüsten.
Auf dem Bild scheint es stärker zu leuchten als es in wirklichkeit ist.

links LED Band; rechts alte Beleuchtung 7330 mit Lampen.

Bild

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von Peter Müller » 23 Mär 2016 22:20

Schimmi hat geschrieben:links LED Band; rechts alte Beleuchtung 7330 mit Lampen.
Könntest Du das LED-Band auch dimmen? Eigentlich sollte man eine Beleuchtung tagsüber kaum wahrnehmen, sonst ist sie im Dunkeln viiiiiel zu hell. Aber LEDs dimmen ist nicht ganz trivial.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von carsten44339 » 24 Mär 2016 20:25

Hallo Peter,

bei der Schaltung von Enno wird die Helligkeit über den Widerstand und das Poti geregelt.

Der Widerstand legt den maximalen Wert der Regelung fest. Das Poti dient zur Justierung von 0 bis Maximum.

Sieht dann so aus:
Bild
Gruß,

Carsten

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von Schimmi » 26 Mär 2016 11:50

Ich verwende zur Zeit einen Festwiderstand von 1KOhm. Für meine Bedürfnisse reicht es volkommen aus.
Aber habe ein Problem mit den Bändern-> Die Bänder fallen ab. Diese kleben nicht richtig. Hatte mich mit jemanden Unterhalten und tüfteln an einer Lösung.

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Waggonbeleuchtung mit LED-Band

Beitrag von frosch27 » 26 Mär 2016 16:15

Moin Schimmi. Nimm Spiegelklebeband, das klebt wie Bombe.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste