Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Peter Müller » 11 Sep 2009 12:54

Nachdem ich erfahren habe, dass man bei den Märklin/Trix-TRAXXen die Drehgestell-Blenden, an denen entweder ein Schleifer hängt oder nicht, einfach tauschen kann, habe ich einen der drei TRAXXe versuchsweise mit zwei Schleifern ausgestattet:

Bild

Bild

Es ist auch die Lokomotive, welche durch einfaches Umstecken von ML auf 2L und wieder zurück umgerüstet werden kann. Sollte diese Lokomotive nun signifikant seltener angeschubst werden müssen, so bekommen die anderen beiden TRAXXe die gleiche Modifikation: wahlweise ML oder 2L und bei ML-Betrieb auch noch wahlweise mit einem oder mit zwei Schleifern.

Was mir noch für eine ordentliche Verarbeitung fehlt, wäre ein flacher zweipoliger Umschalter, um die Steckerlösung zu ersetzen (ich kenne mich bei den ganzen Elektronik-Versanden nicht aus, suche mir immer einen Wolf, und kann mir unter den ganzen Beschreibungen nichts vorstellen; bei Conrad oder ähnlichen kann man sich die Sachen ja leider nicht einfach so in Ruhe anschauen). Wenn sich der Schalter dann auch noch außen unter der Lok befestigen ließe ... eventuell in der Lautsprecher-Schale?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Sebastian » 11 Sep 2009 14:21

Peter meinst dumit dem Schalter 1x UM oder 2x UM? Wieviel Ampere soll er abkönnen?
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Peter Müller » 11 Sep 2009 15:03

2x UM nennt man das glaube ich:

Bild

Und was der aushalten muss? Bahnstrom sollte niemals mehr als 3 Ampere haben, aber ob die auch innerhalb einer Lokomotive fließen? Vielleicht reichen auch 2 Ampere (ist glaube ich eine typische Grenze). Ich würde es mit 2 Ampere versuchen, und wenn vorhanden lieber 3 Ampere oder mehr nehmen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Trainspotters » 11 Sep 2009 15:20

So wie ich das sehe, müsstest Du mit einem kleinen Schiebeschalter 1 x Um doch hinkommen. Es geht ja nur darum, die zweite Radseite entweder mit Masse oder mit Phase zu verbinden, denn den zweiten Umschaltkontakt ersetzt ja bereits das an und abklipsen des Schleifers.

Moment ich suche Dir da mal kurz etwas heraus...

Dieser hier ist etwas hochwertiger verarbeitet und kostet bei Conrad 69 Cent:

Conrad: Artikel-Nr.: 708216 - 62

Diese Artikelnummer auf der Conrad Homepage einfach in die Suchmaske eingeben.

Willst Du den Schalter noch eine Nummer kleiner?

Artikel-Nr.: 701140 - 62

bei Conrad 76 Cent

Würde ich aber nur machen, wenn das Gehäuse immer abgeschraubt werden muß. Bei zu klipsendem Gehäuse würde ich den Schalter in die Lok einbauen, weil dann das Öffnen und Schließen der Lok in wenigen Sekunden erledigt ist.

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Sebastian » 11 Sep 2009 16:04

Also ich würd den unter die Lok bauen zwischen die Drehgestelle, da wo das Lautsprecherloch ist. Und Peter ich würde dir den 2. von Pierre genannten Schalter empfehlen (701140 ), der kann 6A ab, der erste nur 0,5A (den nimmt man übrigens als Car System Hauptschalter) das ist ein bisschen schwach für Loks finde ich.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Trainspotters » 11 Sep 2009 16:43

Sebastian, da der Schalter nur ohne Last geschaltet wird, ist der immer noch ausreichend. Der Schaltstrom bezieht sich immer auf den fließenden Strom, bei Abschaltung des Kontakts. Denn dabei entsteht immer ein kleiner Funkenbogen.

Bei Umschaltung steht die Lok aber nie auf dem Gleis, ist stets stromlos. Es fließt also immer 0 A Schaltstrom.

Pierre

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Flo K » 11 Sep 2009 19:35

Peter hat geschrieben:... habe ich einen der drei TRAXXe versuchsweise mit zwei Schleifern ausgestattet:
Drei? Ich kenne noch die 482 "ChemOil" und jetzt diese 482 "RAG". Welche ist denn die dritte? Oder meinst du die 185 "DB", die ihr ja schon länger habt?

Jedenfalls ein lobenswertes Experiment. Wenn es denn dann auch noch die gewünschten Ergebnisse bringt, wäre das natürlich ein echter Zugewinn an Betriebssicherheit! Viel Erfolg!

Flo

PS: Würden die drei zusammen nicht auch mal eine tolle Mehrfachtraktion auf den Rampen und der Brücke abgeben? Dazu passende moderne Güterwagenkompostionen sind ja zum Glück auch nicht mehr so knapp, wie noch vor kurzem.

Hier ein Beispiel vom Gotthard:
Bild
Und wer genau hinschaut, entdeckt am Zugende noch eine "Erweiterungsmöglichkeit" ;-) Außerdem würden die schweizer Fahrzeuge von Peter und Vince in einer solchen Garnitur natürlich eine hervorragende Figur machen!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Peter Müller » 11 Sep 2009 21:02

Flo K hat geschrieben:Drei? Ich kenne noch die 482 "ChemOil" und jetzt diese 482 "RAG". Welche ist denn die dritte? Oder meinst du die 185 "DB", die ihr ja schon länger habt?
Nee, keine neue Lok, alles nur was schon da war. Die RE482 "RAG" ist von Trix und war bei der Weichen-Umbau-Problematik meine 2L-Test-Lokomotive. Trix- und Märklin-Lokomotiven sind übrigens bis auf die bei der Trix-Lok fehlende Drehgestell-Blende mit Schleiferanschluss und den Decoder völlig gleich. Decoder und Drehgestell-Blende sind austauschbar und als Ersatzteil leicht zu bekommen (den Trix-Decoder habe ich einfach gegen einen Märklin-Decoder getauscht; der Trend geht ja dahin, auch ML-Anlagen auf reines DCC umzustellen, und da findet man schnell einen Tauschpartner; kostet nur zweimal 55 Cent Briefporto).

Unsere Anlage verstaubt und verdreckt sehr schnell. Im Zimmer wird auch geschlafen und sind Wäscheschränke. Außerdem bügelt dort meine Frau und jeden Tag wird durchgelüftet. Die Katzen laufen am Tag zig mal über die Gleise und Nachts schlafen sie auch darauf (oder bauen die Lego-Pfeiler ab, bis sich jemand erbarmt und Futter reicht :shock: Mistfiecher ;)). Normalerweise sauge ich einmal die Woche die Gleise ab, heute wären sie dran gewesen. Die 2-Schleifer-Lok fährt ohne vorherige Gleisreinigung oder sonstige übliche/notwendige Einfahr-Aktion (nach fünf Tagen Fahrpause ) seit zwei Stunden mit Fahrstufe 1 (ca. 1­­½ cm/Sekunde) und ist noch kein einziges Mal zum Stehen gekommen. Selbst, wenn sie jetzt stocken sollte, das ist schon zehn Mal besser als nur mit einem Schleifer.

Also, der Umbau der beiden anderen TRAXXe ist beschlossene Sache!


Die Tams MasterControl kann nur Doppeltraktion, aber die gibt es bei uns öfters. Drei und vier Lokomotiven sollten kein Problem sein, zur Not als zwei Doppeltraktionen hintereinander.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von Flo K » 11 Sep 2009 21:07

Hallo Peter
Peter hat geschrieben:Also, der Umbau der beiden anderen TRAXXe ist beschlossene Sache!
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Experiment!
Peter hat geschrieben:Die Tams MasterControl kann nur Doppeltraktion, aber die gibt es bei uns öfters. Drei und vier Lokomotiven sollten kein Problem sein, zur Not als zwei Doppeltraktionen hintereinander.
Coool! 8-)

Den, über 4 Meter langen, und wirklich schweren Containerzug dafür würden Sebastian und ich schon mal zur Verfügung stellen können (wollen!). ;-)

Zu den Katzen sag ich nur: :lol: :lol: :lol:

Flo

PS: Kann die IB nicht auch eine "echte" 3-fach Traktion?* Zweite Frage: Haben wir genug IB's für die MS-Strecke? (Ich glaube schon - bei beiden Fragen)

* Wie ich soeben erfahre (danke Gerd), kann die IB bis zu 4 Lokomotiven synchron als Multitraktion ansteuern! Die oben gezeigte Komposition sollte sich also rein steuerungstechnisch verwirklichen lassen, auch wenn ich zuverlässigen Nachschubbetrieb nach wie vor für ferne Zukunftsmusik halte. Aber auch für eine 3-fach-Traktion mit einem über 4,20 Meter langen Containerzug haben wir ja mittlerweile sowohl das Material, als auch die Strecken. :mrgreen:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

gerd

Re: Unser "Kontaktschwein", eine 2-Schleifer-Lok, im Feldversuch

Beitrag von gerd » 11 Sep 2009 22:35

Flo K hat geschrieben:PS: Kann die IB nicht auch eine "echte" 3-fach Traktion? Zweite Frage: Haben wir genug IB's für die MS-Strecke? (Ich glaube schon - bei beiden Fragen)
Ich muss euch enttäuschen. Es sind sogar 4 fach Traktionen möglich. Hier (1,13MB groß) unter Kapitel 4.7 nachzulesen.

Gruß Gerd

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste