stromführende Kupplungen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von Felix » 14 Sep 2009 00:04

Zur besseren Thementrennung wurde hier inhaltlich aufgesplitten. Die Kontaktprobleme und deren Behebung sind ab jetzt im eigenen Thread zu finden.
Felix


Und jetzt bitte weiter mit Tipps, Empfehlungen und Warnungen vor PRODUKTEN.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von claus » 14 Sep 2009 18:28

Vom ins andere Thema verschoben Eintrag rüber Kopierter Link zur Eigenbaukupplung.

2. Zur Kupplung kenne ich noch eine Eigenbauversion.

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm

Zur im Text bei [ "2Pole" Material ] erwähnten zu dicken Metallfolie mit 0,05mm Stärke.
So eine Metallfolie wird im Werkzeug- und Maschinenbau bis 0,005mm als Rollenware (10mm breit, 5m oder 10m lang) benutzt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2009 21:23

Seit heute fährt jetzt bei uns ein Zug mit zweipoligen stromführenden Kupplungen von Tams. Eigentlich wollte ich von der Lokomotive bis zum Steuerwagen durchverbinden, habe aber zunächst des Kaufpreises wegen nur zwei Paare besorgt (sind mit Porto auch schon gute 30.- Euro). Mittelschleifer und Radschleifer befinden sich am Steuerwagen, von dort wird der Strom in die beiden Wagen davor geleitet.

Bild

Die Verbindung scheint zunächst völlig OK zu sein, mal schauen, was nach zigmaligen Ab- und wieder Ankuppeln noch geht. Man kann die Kupplung mit ganz normalen Fleischmann Profikupplungen kombinieren, was schon mal sehr positiv ist.

Ich habe die Variante mit den kurzen Entkupplungsstiften gewählt (SK 214), basierend auf der Fleischmann-Kupplung mit der Artikelnummer 6514. Laut Beschreibung hakt die Kupplung schon mal beim entkuppeln, weil die Kuppel-Mimik nicht weit genug nach oben gedrückt werden kann. Das kann ich bestätigen. Dafür stößt der Entkupplungsstift nicht gegen hoch stehende Pukos, zum Beispiel bei den Weichen. Man kann Wagen mit stromführenden Kupplungen auch nicht nach oben aus dem Wagenverband herausheben. Ein Nachteil, definitiv. Dennoch fällt mir im Moment keine bessere Alternative ein, die sich auch mit nicht stromführenden Kupplungen mixen lässt.


An der Kupplung gibt es zwei stromführende Kontakte, einer oberhalb und der andere unterhalb. Den Kontakt oberhalb habe ich mit dem Mittelschleifer (Bahnstrom/rot/gelb) verbunden, den Kontakt unterhalb mit den Radschleifern (Masse/braun; Masse = "Ground" oder "Erde" -> deshalb unten). Ich hoffe, ich habe damit eine gute Wahl getroffen, sollte dann zum Standard werden.


PS.: die Innenbeleuchtung ist *hier* Thema.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von Peter Müller » 10 Okt 2009 10:03

Trainspotters hat geschrieben:... habe ich nun zwei Paare der stromführenden Krois Kupplung MKS/2 bestellt [...] Wenn ich meine Lima 184 und zwei Wagen damit ausgerüstet habe, werde ich das Testergebnis hier posten.
Ich bin da sehr gespannt drauf, zumal ich jetzt auch wie oben erste Tests laufen habe. Im Stummi.Forum bekam die Krois-Kupplung heute schlechte Kritiken (Quelle):
Die Kontakte lassen sich nur schwer ineinanderschieben, an ein Entkuppeln per Entkupplungsgleis ist nicht zu denken, auch das Kuppeln einer stromführenden Kupplung mit einer normalen Roco-UK ist wegen der Stifte unmöglich. D.h., der eigentliche Vorteil, dass die Kupplung die Form der Roco-UK hat, kann in keiner Weise genutzt werden.
Kuppeln ist schwierig, entkuppeln auch. Die Messingbügel verbiegen sich sehr schnell. Ziehend gibt es keine Probleme, schiebend entgleist mir der Zug am laufenden Bande.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von claus » 10 Okt 2009 21:36

Peter Deine beleuchteten Wagen sehen sehr gut aus.
Mal schaun wie meine werden, wenn ich das Projekt Wagenbeleuchtung anfange. Das dauert aber noch weil erst mal die Gleise, Weichen und sonstige Versorgungstechnik auf der Arbeitsliste stehen.

Ich habe noch Fragen und Anmerkungen zu Deiner Technik:
- an Deiner Variante stört mich z.Z. überwiegende der Kupplungspreis. Ich warte aber erst mal noch auf Deine Fahrversuche bis ich mich Kupplungsmässig endscheide. (Stromführende Kupplungen bei mir erst mal Z gestellt).
- In wie weit ist Deine Beleuchtung analogtauglich bzw. was schaltet der Dekoder im Analogbetrieb ein?
- Sind beim Dekoder noch Ausgänge für eine Systemumschaltung frei?
- In wie weit hast Du geplant die Wagen Mehrsystemtauglich zu machen?
Im ersten Moment hielt ich die Masseverbindung über die Kupplung für Überflüssig auf den 2 Blick ist sie aber praktisch, weil man die "nicht Stromabnahme Wagen" elektrisch neutral auch mit Isolierten Achsen versehen kann. Die Stromabnahme wird dann nur durch den Stromabnehmenden Wagen bestimmt. Man kann also so einen Wagenverband auch Mehrsystemtauglich benutzen endweder durch einen Steuerwagen aus dem anderen Stromsystem oder durch einen Mehrsystemtauglichen Steuerwagen.

Zur Kontaktbelegung:
Die vertikale Anordnung hat den Vorteil, das es egal ist wierum man die Wagen im Zug einreiht.
Mich stört noch etwas Deine Herleitung mit Masse unten. Bei den Serienmässigen Fahrzeugen mit vertikalen Kontakten von Märklin die ich kenne (z.B. alter TEE) ist der Schleiferkontakt unten.
Wobei das aber auch egal ist solange die Beleuchtung keine weitere Verbindung zum Gleis hat. Probleme kann es nur geben wenn mehrer Stromabnahmewagen in einem Verband sind.

Weis jemand ob es bei den Kupplungen schon irrgenteinen Standart gibt?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von Peter Müller » 10 Okt 2009 21:58

claus hat geschrieben:an Deiner Variante stört mich z.Z. überwiegende der Kupplungspreis.
Wenn man zehn oder mehr kauft, sind es ohne Porto 13.- Euro pro Paar. Wenn es günstigere Alternativen gibt, die sich auch mit nicht stromführenden Kupplungen kombinieren lassen, immer her damit. Ist für mich auch viel Geld und ich würde liebend gerne etwas sparen.

In wie weit ist Deine Beleuchtung analogtauglich bzw. was schaltet der Dekoder im Analogbetrieb ein?
- Sind beim Dekoder noch Ausgänge für eine Systemumschaltung frei?
Im Moment ist die Beleuchtung immer an (egal, ob analog oder digital) und der Decoder schaltet nur das Spitzensignal/Schlusslicht. Der Decoder war aus der Restekiste und wird, wenn alles zur Zufriedenheit festgezurrt ist, gegen einen modernen Funktionsdecoder mit allen Möglichkeiten ausgetauscht. Dann wäre auch die Beleuchtung schaltbar.

In wie weit hast Du geplant die Wagen Mehrsystemtauglich zu machen?
Aus Gründen der Betriebssicherheit sind Wechselstrom-Tauschradsätze drauf. Wurden beim Kauf kostenneutral direkt aufgezogen, ich wollte nicht experimentieren und bei negativem Ausgang nachher für die Radsätze bezahlen müssen.

Im ersten Moment hielt ich die Masseverbindung über die Kupplung für Überflüssig auf den 2 Blick ist sie aber praktisch, weil man die "nicht Stromabnahme Wagen" elektrisch neutral auch mit Isolierten Achsen versehen kann. Die Stromabnahme wird dann nur durch den Stromabnehmenden Wagen bestimmt. Man kann also so einen Wagenverband auch Mehrsystemtauglich benutzen endweder durch einen Steuerwagen aus dem anderen Stromsystem oder durch einen Mehrsystemtauglichen Steuerwagen.
Für wenn ich mal anfange, mit Radsätzen zu experimentieren, halte ich mir diese Möglichkeit offen. Das steht aber ziemlich weit unten auf der To-Do-Liste.

Mich stört noch etwas Deine Herleitung mit Masse unten. Bei den Serienmässigen Fahrzeugen mit vertikalen Kontakten von Märklin die ich kenne (z.B. alter TEE) ist der Schleiferkontakt unten.
Wobei das aber auch egal ist solange die Beleuchtung keine weitere Verbindung zum Gleis hat. Probleme kann es nur geben wenn mehrer Stromabnahmewagen in einem Verband sind.

Weis jemand ob es bei den Kupplungen schon irrgenteinen Standart gibt?
Ja genau, dass ist die Frage. Ich musste mich schnell entscheiden und habe versucht, eine leicht herzuleitende Wahl zu treffen. Sind bisher nur drei Wagen, könnte man noch rückgängig machen (ungern, ist so eine Pfriemelei).

Abgesprochen gleiche Kupplungen und gleiche Belegung wäre schön, dann könnte man gemeinsame Züge bilden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von Sebastian » 10 Okt 2009 22:39

Wow beleuchtete Sachen sehen immer grandios aus! Lustigerweise statte ich grade nebenbei die Car System Flotte nach und nach mit Licht aus, ergibt gleich ein ganz anderes Erscheinungsbild! Preislich liegen wir da jedoch in einer ganz anderen Liga...wenn ich eure Stromführenden Kupplungspreise sehe, da wirds mir ganz schwummrig vor den Augen...

Freue mich auf weitere erleuchtete Eindrücke!

Sebastian

@Claus: Muss meine Behauptung vom TB zurücknehmen das LKWs mit abnehmbaren Containern für Car System nicht tauglich sind - ich baue grad den ersten wo genau DAS möglich ist!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von claus » 10 Okt 2009 23:19

Sebastian hat geschrieben:@Claus: Muss meine Behauptung vom TB zurücknehmen das LKWs mit abnehmbaren Containern für Car System nicht tauglich sind - ich baue grad den ersten wo genau DAS möglich ist!
Toll bin schon gespannt drauf wie das wird.
Ich glaube wir haben bald als Teppichbahningmotto:

"Geht nicht, gibst nicht."
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von carsten44339 » 11 Okt 2009 00:11

Bei XR1-Software (http://xr1.de/) gibt es die Tams-Kupplungen unter dem Namen profiLUX für 11€.
Die sind genauso aufgebaut wie die Tams Kupplungen und voll kompatibel mit Fleischmann Profi-Kupplungen.
Außerdem gibt es da Innenbeleuchtungen mit regelbarer Helligkeit und warmweißen LEDs.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: stromführende Kupplungen

Beitrag von Peter Müller » 11 Okt 2009 00:25

carsten44339 hat geschrieben:... gibt es die Tams-Kupplungen unter dem Namen profiLUX für 11€.
Ich brauche die Kupplungen mit dem etwas kürzeren Entkupplungsstift (basierend auf Fleischmann Artikel-Nr. 6514), kosten bei Tams 13.- anstatt 12.- Euro/Paar. Und Versandkosten konnte ich bei XR1-Software nicht finden. So richtig viel preiswerter werden die dort nicht sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste