stromführende Kupplungen
- Felix
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Zur besseren Thementrennung wurde hier inhaltlich aufgesplitten. Die Kontaktprobleme und deren Behebung sind ab jetzt im eigenen Thread zu finden.
Felix
Und jetzt bitte weiter mit Tipps, Empfehlungen und Warnungen vor PRODUKTEN.
Felix
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Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
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Re: stromführende Kupplungen
Vom ins andere Thema verschoben Eintrag rüber Kopierter Link zur Eigenbaukupplung.
2. Zur Kupplung kenne ich noch eine Eigenbauversion.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm
Zur im Text bei [ "2Pole" Material ] erwähnten zu dicken Metallfolie mit 0,05mm Stärke.
So eine Metallfolie wird im Werkzeug- und Maschinenbau bis 0,005mm als Rollenware (10mm breit, 5m oder 10m lang) benutzt.
2. Zur Kupplung kenne ich noch eine Eigenbauversion.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/stromkk.htm
Zur im Text bei [ "2Pole" Material ] erwähnten zu dicken Metallfolie mit 0,05mm Stärke.
So eine Metallfolie wird im Werkzeug- und Maschinenbau bis 0,005mm als Rollenware (10mm breit, 5m oder 10m lang) benutzt.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
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- Peter Müller
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Re: stromführende Kupplungen
Seit heute fährt jetzt bei uns ein Zug mit zweipoligen stromführenden Kupplungen von Tams. Eigentlich wollte ich von der Lokomotive bis zum Steuerwagen durchverbinden, habe aber zunächst des Kaufpreises wegen nur zwei Paare besorgt (sind mit Porto auch schon gute 30.- Euro). Mittelschleifer und Radschleifer befinden sich am Steuerwagen, von dort wird der Strom in die beiden Wagen davor geleitet.
Die Verbindung scheint zunächst völlig OK zu sein, mal schauen, was nach zigmaligen Ab- und wieder Ankuppeln noch geht. Man kann die Kupplung mit ganz normalen Fleischmann Profikupplungen kombinieren, was schon mal sehr positiv ist.
Ich habe die Variante mit den kurzen Entkupplungsstiften gewählt (SK 214), basierend auf der Fleischmann-Kupplung mit der Artikelnummer 6514. Laut Beschreibung hakt die Kupplung schon mal beim entkuppeln, weil die Kuppel-Mimik nicht weit genug nach oben gedrückt werden kann. Das kann ich bestätigen. Dafür stößt der Entkupplungsstift nicht gegen hoch stehende Pukos, zum Beispiel bei den Weichen. Man kann Wagen mit stromführenden Kupplungen auch nicht nach oben aus dem Wagenverband herausheben. Ein Nachteil, definitiv. Dennoch fällt mir im Moment keine bessere Alternative ein, die sich auch mit nicht stromführenden Kupplungen mixen lässt.
An der Kupplung gibt es zwei stromführende Kontakte, einer oberhalb und der andere unterhalb. Den Kontakt oberhalb habe ich mit dem Mittelschleifer (Bahnstrom/rot/gelb) verbunden, den Kontakt unterhalb mit den Radschleifern (Masse/braun; Masse = "Ground" oder "Erde" -> deshalb unten). Ich hoffe, ich habe damit eine gute Wahl getroffen, sollte dann zum Standard werden.
PS.: die Innenbeleuchtung ist *hier* Thema.
Die Verbindung scheint zunächst völlig OK zu sein, mal schauen, was nach zigmaligen Ab- und wieder Ankuppeln noch geht. Man kann die Kupplung mit ganz normalen Fleischmann Profikupplungen kombinieren, was schon mal sehr positiv ist.
Ich habe die Variante mit den kurzen Entkupplungsstiften gewählt (SK 214), basierend auf der Fleischmann-Kupplung mit der Artikelnummer 6514. Laut Beschreibung hakt die Kupplung schon mal beim entkuppeln, weil die Kuppel-Mimik nicht weit genug nach oben gedrückt werden kann. Das kann ich bestätigen. Dafür stößt der Entkupplungsstift nicht gegen hoch stehende Pukos, zum Beispiel bei den Weichen. Man kann Wagen mit stromführenden Kupplungen auch nicht nach oben aus dem Wagenverband herausheben. Ein Nachteil, definitiv. Dennoch fällt mir im Moment keine bessere Alternative ein, die sich auch mit nicht stromführenden Kupplungen mixen lässt.
An der Kupplung gibt es zwei stromführende Kontakte, einer oberhalb und der andere unterhalb. Den Kontakt oberhalb habe ich mit dem Mittelschleifer (Bahnstrom/rot/gelb) verbunden, den Kontakt unterhalb mit den Radschleifern (Masse/braun; Masse = "Ground" oder "Erde" -> deshalb unten). Ich hoffe, ich habe damit eine gute Wahl getroffen, sollte dann zum Standard werden.
PS.: die Innenbeleuchtung ist *hier* Thema.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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- Peter Müller
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Re: stromführende Kupplungen
Ich bin da sehr gespannt drauf, zumal ich jetzt auch wie oben erste Tests laufen habe. Im Stummi.Forum bekam die Krois-Kupplung heute schlechte Kritiken (Quelle):Trainspotters hat geschrieben:... habe ich nun zwei Paare der stromführenden Krois Kupplung MKS/2 bestellt [...] Wenn ich meine Lima 184 und zwei Wagen damit ausgerüstet habe, werde ich das Testergebnis hier posten.
Die Kontakte lassen sich nur schwer ineinanderschieben, an ein Entkuppeln per Entkupplungsgleis ist nicht zu denken, auch das Kuppeln einer stromführenden Kupplung mit einer normalen Roco-UK ist wegen der Stifte unmöglich. D.h., der eigentliche Vorteil, dass die Kupplung die Form der Roco-UK hat, kann in keiner Weise genutzt werden.
Kuppeln ist schwierig, entkuppeln auch. Die Messingbügel verbiegen sich sehr schnell. Ziehend gibt es keine Probleme, schiebend entgleist mir der Zug am laufenden Bande.
Grüße, Peter
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Re: stromführende Kupplungen
Peter Deine beleuchteten Wagen sehen sehr gut aus.
Mal schaun wie meine werden, wenn ich das Projekt Wagenbeleuchtung anfange. Das dauert aber noch weil erst mal die Gleise, Weichen und sonstige Versorgungstechnik auf der Arbeitsliste stehen.
Ich habe noch Fragen und Anmerkungen zu Deiner Technik:
- an Deiner Variante stört mich z.Z. überwiegende der Kupplungspreis. Ich warte aber erst mal noch auf Deine Fahrversuche bis ich mich Kupplungsmässig endscheide. (Stromführende Kupplungen bei mir erst mal Z gestellt).
- In wie weit ist Deine Beleuchtung analogtauglich bzw. was schaltet der Dekoder im Analogbetrieb ein?
- Sind beim Dekoder noch Ausgänge für eine Systemumschaltung frei?
- In wie weit hast Du geplant die Wagen Mehrsystemtauglich zu machen?
Im ersten Moment hielt ich die Masseverbindung über die Kupplung für Überflüssig auf den 2 Blick ist sie aber praktisch, weil man die "nicht Stromabnahme Wagen" elektrisch neutral auch mit Isolierten Achsen versehen kann. Die Stromabnahme wird dann nur durch den Stromabnehmenden Wagen bestimmt. Man kann also so einen Wagenverband auch Mehrsystemtauglich benutzen endweder durch einen Steuerwagen aus dem anderen Stromsystem oder durch einen Mehrsystemtauglichen Steuerwagen.
Zur Kontaktbelegung:
Die vertikale Anordnung hat den Vorteil, das es egal ist wierum man die Wagen im Zug einreiht.
Mich stört noch etwas Deine Herleitung mit Masse unten. Bei den Serienmässigen Fahrzeugen mit vertikalen Kontakten von Märklin die ich kenne (z.B. alter TEE) ist der Schleiferkontakt unten.
Wobei das aber auch egal ist solange die Beleuchtung keine weitere Verbindung zum Gleis hat. Probleme kann es nur geben wenn mehrer Stromabnahmewagen in einem Verband sind.
Weis jemand ob es bei den Kupplungen schon irrgenteinen Standart gibt?
Mal schaun wie meine werden, wenn ich das Projekt Wagenbeleuchtung anfange. Das dauert aber noch weil erst mal die Gleise, Weichen und sonstige Versorgungstechnik auf der Arbeitsliste stehen.
Ich habe noch Fragen und Anmerkungen zu Deiner Technik:
- an Deiner Variante stört mich z.Z. überwiegende der Kupplungspreis. Ich warte aber erst mal noch auf Deine Fahrversuche bis ich mich Kupplungsmässig endscheide. (Stromführende Kupplungen bei mir erst mal Z gestellt).
- In wie weit ist Deine Beleuchtung analogtauglich bzw. was schaltet der Dekoder im Analogbetrieb ein?
- Sind beim Dekoder noch Ausgänge für eine Systemumschaltung frei?
- In wie weit hast Du geplant die Wagen Mehrsystemtauglich zu machen?
Im ersten Moment hielt ich die Masseverbindung über die Kupplung für Überflüssig auf den 2 Blick ist sie aber praktisch, weil man die "nicht Stromabnahme Wagen" elektrisch neutral auch mit Isolierten Achsen versehen kann. Die Stromabnahme wird dann nur durch den Stromabnehmenden Wagen bestimmt. Man kann also so einen Wagenverband auch Mehrsystemtauglich benutzen endweder durch einen Steuerwagen aus dem anderen Stromsystem oder durch einen Mehrsystemtauglichen Steuerwagen.
Zur Kontaktbelegung:
Die vertikale Anordnung hat den Vorteil, das es egal ist wierum man die Wagen im Zug einreiht.
Mich stört noch etwas Deine Herleitung mit Masse unten. Bei den Serienmässigen Fahrzeugen mit vertikalen Kontakten von Märklin die ich kenne (z.B. alter TEE) ist der Schleiferkontakt unten.
Wobei das aber auch egal ist solange die Beleuchtung keine weitere Verbindung zum Gleis hat. Probleme kann es nur geben wenn mehrer Stromabnahmewagen in einem Verband sind.
Weis jemand ob es bei den Kupplungen schon irrgenteinen Standart gibt?
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
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- Peter Müller
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Re: stromführende Kupplungen
Wenn man zehn oder mehr kauft, sind es ohne Porto 13.- Euro pro Paar. Wenn es günstigere Alternativen gibt, die sich auch mit nicht stromführenden Kupplungen kombinieren lassen, immer her damit. Ist für mich auch viel Geld und ich würde liebend gerne etwas sparen.claus hat geschrieben:an Deiner Variante stört mich z.Z. überwiegende der Kupplungspreis.
Im Moment ist die Beleuchtung immer an (egal, ob analog oder digital) und der Decoder schaltet nur das Spitzensignal/Schlusslicht. Der Decoder war aus der Restekiste und wird, wenn alles zur Zufriedenheit festgezurrt ist, gegen einen modernen Funktionsdecoder mit allen Möglichkeiten ausgetauscht. Dann wäre auch die Beleuchtung schaltbar.In wie weit ist Deine Beleuchtung analogtauglich bzw. was schaltet der Dekoder im Analogbetrieb ein?
- Sind beim Dekoder noch Ausgänge für eine Systemumschaltung frei?
Aus Gründen der Betriebssicherheit sind Wechselstrom-Tauschradsätze drauf. Wurden beim Kauf kostenneutral direkt aufgezogen, ich wollte nicht experimentieren und bei negativem Ausgang nachher für die Radsätze bezahlen müssen.In wie weit hast Du geplant die Wagen Mehrsystemtauglich zu machen?
Für wenn ich mal anfange, mit Radsätzen zu experimentieren, halte ich mir diese Möglichkeit offen. Das steht aber ziemlich weit unten auf der To-Do-Liste.Im ersten Moment hielt ich die Masseverbindung über die Kupplung für Überflüssig auf den 2 Blick ist sie aber praktisch, weil man die "nicht Stromabnahme Wagen" elektrisch neutral auch mit Isolierten Achsen versehen kann. Die Stromabnahme wird dann nur durch den Stromabnehmenden Wagen bestimmt. Man kann also so einen Wagenverband auch Mehrsystemtauglich benutzen endweder durch einen Steuerwagen aus dem anderen Stromsystem oder durch einen Mehrsystemtauglichen Steuerwagen.
Ja genau, dass ist die Frage. Ich musste mich schnell entscheiden und habe versucht, eine leicht herzuleitende Wahl zu treffen. Sind bisher nur drei Wagen, könnte man noch rückgängig machen (ungern, ist so eine Pfriemelei).Mich stört noch etwas Deine Herleitung mit Masse unten. Bei den Serienmässigen Fahrzeugen mit vertikalen Kontakten von Märklin die ich kenne (z.B. alter TEE) ist der Schleiferkontakt unten.
Wobei das aber auch egal ist solange die Beleuchtung keine weitere Verbindung zum Gleis hat. Probleme kann es nur geben wenn mehrer Stromabnahmewagen in einem Verband sind.
Weis jemand ob es bei den Kupplungen schon irrgenteinen Standart gibt?
Abgesprochen gleiche Kupplungen und gleiche Belegung wäre schön, dann könnte man gemeinsame Züge bilden.
Grüße, Peter
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- Sebastian
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Re: stromführende Kupplungen
Wow beleuchtete Sachen sehen immer grandios aus! Lustigerweise statte ich grade nebenbei die Car System Flotte nach und nach mit Licht aus, ergibt gleich ein ganz anderes Erscheinungsbild! Preislich liegen wir da jedoch in einer ganz anderen Liga...wenn ich eure Stromführenden Kupplungspreise sehe, da wirds mir ganz schwummrig vor den Augen...
Freue mich auf weitere erleuchtete Eindrücke!
Sebastian
@Claus: Muss meine Behauptung vom TB zurücknehmen das LKWs mit abnehmbaren Containern für Car System nicht tauglich sind - ich baue grad den ersten wo genau DAS möglich ist!
Freue mich auf weitere erleuchtete Eindrücke!
Sebastian
@Claus: Muss meine Behauptung vom TB zurücknehmen das LKWs mit abnehmbaren Containern für Car System nicht tauglich sind - ich baue grad den ersten wo genau DAS möglich ist!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
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Re: stromführende Kupplungen
Toll bin schon gespannt drauf wie das wird.Sebastian hat geschrieben:@Claus: Muss meine Behauptung vom TB zurücknehmen das LKWs mit abnehmbaren Containern für Car System nicht tauglich sind - ich baue grad den ersten wo genau DAS möglich ist!
Ich glaube wir haben bald als Teppichbahningmotto:
"Geht nicht, gibst nicht."
Gruß
Claus
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Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
- carsten44339
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Re: stromführende Kupplungen
Bei XR1-Software (http://xr1.de/) gibt es die Tams-Kupplungen unter dem Namen profiLUX für 11€.
Die sind genauso aufgebaut wie die Tams Kupplungen und voll kompatibel mit Fleischmann Profi-Kupplungen.
Außerdem gibt es da Innenbeleuchtungen mit regelbarer Helligkeit und warmweißen LEDs.
Die sind genauso aufgebaut wie die Tams Kupplungen und voll kompatibel mit Fleischmann Profi-Kupplungen.
Außerdem gibt es da Innenbeleuchtungen mit regelbarer Helligkeit und warmweißen LEDs.
Gruß,
Carsten
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Re: stromführende Kupplungen
Ich brauche die Kupplungen mit dem etwas kürzeren Entkupplungsstift (basierend auf Fleischmann Artikel-Nr. 6514), kosten bei Tams 13.- anstatt 12.- Euro/Paar. Und Versandkosten konnte ich bei XR1-Software nicht finden. So richtig viel preiswerter werden die dort nicht sein.carsten44339 hat geschrieben:... gibt es die Tams-Kupplungen unter dem Namen profiLUX für 11€.
Grüße, Peter
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