Peter hat geschrieben:
Bisher habe ich immer nur von einer Kontakt-behindernden übermäßigen Brünierung gehört und das implizierte bei mir eine mechanische Entfernung. Weil man damit auch das Gleis beschädigt, natürlich nur dort wo absolut notwendig (am Ende waren es geschätzt ein Drittel aller Pukos).
Das mit den Öl-artigen Rückständen hört sich wunderbar plausibel an und die Lösung scheint so einfach, also der Gleise-Waschtag ist beschlossenes Projekt. Am liebsten in der Spülmaschine, nur unsere hat lediglich zwei 65°-Programme und ein kaltes Vorwaschprogramm. Bleibt wohl die Handwäsche, also Abspülen mit Spülmittelwassser und Bürste. Wie trockne ich anschließend die Gleise, einfach offen in der warmen Stube eine Zeit liegen lassen?
Auch die Brünierung hat eine Schlechtere Stromübertragung als blanke Metallteile.
Ein 65° Programm geht auch. Ich hab halt das niedrige genommen.
Ich habe meine Gleise damals im Sommer erst mal grob abgeschüttelt, dann mit einem Handtuch weitgehend abgetrocknet und dann am Balkon in der Nachmittagssonne mit zwischendurch mal umdrehen getrocknet. Wenn dann Abends noch restwasser erkennbar war habe ich mit Handtuch oder Fön stellenweise noch mal nachgeholfen. Das war meißtens bei Weichen. Bei Weichen oder anderen Gleise kann man auch mit Druckluft Trocknen wenn man da die Möglichkeit dazu hat.
Kommt auhc drauf an wie gut das Trocknen der Spülmaschine ist. Eine Höhere Spültemperatur verbessert auch das Trocknen, weil die Gleise eine Höhere Eigentemperatur haben.
Fensterbrett oder Heizkörper soltlen eigentlich auch gehen. Ein Backofen mit Umluft mit niedrigerer Temperatur und Tür einen kleine Spallt offen, wenn der Ofen keinen Dampfabzug hat, tuts auch. Eine Niedrig eingestellte Sauna geht auch. Halt alles was zum Trocknen geht. Man könnte auch wie beim Schuhe Trocken ein Trockennetz in einen Wäschetrockner hängen. Kommt halt drauf an was jeweils vorhanden ist.
In der Prallen SOnne wolte ich die Gleise nicht trocken, weil ich nicht weiß wie warm die da werden und wie UV-Empfindlich die Gleise sind.
M-Gleis ist da Sonnen und Temperaturmässig unempfindlich. Ich hab da Früher auch schon mal, auf ein Brett geschraubte Gleise, mit dem Hochdruckreiniger vorentrostet bzw. groben Dreck entfernt. Danach zum Trocknen in die Sonne.
Zur Konservierung könnten auch die Varianten vom Gartenbahnhing gehen. Das werde ich mal bei M-Gleisen Testen. Was im Garten hilft sollte auch zum einlagern Taugen.