Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Beitrag von Felix » 14 Sep 2009 17:03

Trainspotters hat geschrieben: Irgendwelche Ideen, für eine Ortsfeste Lösung, an betreffenden Halteabschnitten?
Ein Kontakt der in angemessenem Abstand vor dem Signal den ganzen Block Stromlos schaltet. Dann bleibt alles stehen, was in diesem Block ist.
Vierpolige Kupplungen gibt es auch von Tams(11€ das Paar). Diskussionen dazu bitte in dem anderen Thread.


Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Beitrag von claus » 14 Sep 2009 18:22

Peter hat geschrieben: Bisher habe ich immer nur von einer Kontakt-behindernden übermäßigen Brünierung gehört und das implizierte bei mir eine mechanische Entfernung. Weil man damit auch das Gleis beschädigt, natürlich nur dort wo absolut notwendig (am Ende waren es geschätzt ein Drittel aller Pukos).

Das mit den Öl-artigen Rückständen hört sich wunderbar plausibel an und die Lösung scheint so einfach, also der Gleise-Waschtag ist beschlossenes Projekt. Am liebsten in der Spülmaschine, nur unsere hat lediglich zwei 65°-Programme und ein kaltes Vorwaschprogramm. Bleibt wohl die Handwäsche, also Abspülen mit Spülmittelwassser und Bürste. Wie trockne ich anschließend die Gleise, einfach offen in der warmen Stube eine Zeit liegen lassen?
Auch die Brünierung hat eine Schlechtere Stromübertragung als blanke Metallteile.

Ein 65° Programm geht auch. Ich hab halt das niedrige genommen.
Ich habe meine Gleise damals im Sommer erst mal grob abgeschüttelt, dann mit einem Handtuch weitgehend abgetrocknet und dann am Balkon in der Nachmittagssonne mit zwischendurch mal umdrehen getrocknet. Wenn dann Abends noch restwasser erkennbar war habe ich mit Handtuch oder Fön stellenweise noch mal nachgeholfen. Das war meißtens bei Weichen. Bei Weichen oder anderen Gleise kann man auch mit Druckluft Trocknen wenn man da die Möglichkeit dazu hat.

Kommt auhc drauf an wie gut das Trocknen der Spülmaschine ist. Eine Höhere Spültemperatur verbessert auch das Trocknen, weil die Gleise eine Höhere Eigentemperatur haben.

Fensterbrett oder Heizkörper soltlen eigentlich auch gehen. Ein Backofen mit Umluft mit niedrigerer Temperatur und Tür einen kleine Spallt offen, wenn der Ofen keinen Dampfabzug hat, tuts auch. Eine Niedrig eingestellte Sauna geht auch. Halt alles was zum Trocknen geht. Man könnte auch wie beim Schuhe Trocken ein Trockennetz in einen Wäschetrockner hängen. Kommt halt drauf an was jeweils vorhanden ist.

In der Prallen SOnne wolte ich die Gleise nicht trocken, weil ich nicht weiß wie warm die da werden und wie UV-Empfindlich die Gleise sind.

M-Gleis ist da Sonnen und Temperaturmässig unempfindlich. Ich hab da Früher auch schon mal, auf ein Brett geschraubte Gleise, mit dem Hochdruckreiniger vorentrostet bzw. groben Dreck entfernt. Danach zum Trocknen in die Sonne.

Zur Konservierung könnten auch die Varianten vom Gartenbahnhing gehen. Das werde ich mal bei M-Gleisen Testen. Was im Garten hilft sollte auch zum einlagern Taugen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Beitrag von Peter Müller » 14 Sep 2009 21:17

Ich werde mal eine Ladung R1 (Artikel-Nr. 24130) probeweise in der Spülmaschine behandeln, da wäre es nicht so schlimm, wenn das schief geht. Trockenmethoden demnach so wie ich es mir gedacht habe. Aber was für Mittel hast Du in die Maschine getan, wir nutzen normalerweise Spül-Tabs. Das dürfte eigentlich OK sein? Sind halt fast 800 Gleise, die ich reinigen will.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Beitrag von claus » 15 Sep 2009 00:45

Ich habe das normale Spülmaschinepulver genommen, Diskonter Standart keine Tabs, in niedriger Dosierung für ca. halb volle Spülmaschine. Die Menge ist ja wesentlich weniger als bei Tellern usw. auch wenn alle Halter belegt sind.

Ich hatte die Gleise in die Geschirrhalter gelegt, kurze Gleisstück habe ich zusammengesteckt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Beitrag von Flo K » 15 Sep 2009 00:58

Tipp:
Bei den Weichen VORHER die Antriebe und Decoder ausbauen! ;)
Nur, damit es mal jemand gesagt hat... - duck und weg...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Kontaktischerheit im ML-Betrieb

Beitrag von Felix » 15 Sep 2009 00:59

:?
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste