Fragen zur Wagenbeleuchtung

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von claus » 14 Sep 2009 19:23

Wer kennt sich mit Wagenbeleuchtungen aus?
Was gab es früher bei der Grossen Bahn wo in welchen Fahrzeugen und wie stellt man das im Modell am besten dar.

Durch die Frage zur LED Sammelbestellung von Felix wird die Frage jetzt bei mir Aktuell.
viewtopic.php?f=27&t=201

Mal so als grobe Fragestellungen:
- Ab / bis wann wurde Gas, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren als Lichquelle benutzt.
- [Ab wann ] / [ hatten überhaupt ] Abteile in Abteilwagen eingene Lichtquellen. Waren diese vom Reisenden Einstellbar ; Zur Frage waren die Abteile gleichmässig hell oder gab es Helle und Dunkle Abteile im Wagen.
Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere war das als ich klein war einstellbar. Ich war schon ewig in keinem Abteilwagen mehr.
- In wie weit waren / sind Gepäckwagen beleuchtet.
- Hatten Kloabteile dauerlicht oder schaltbar und was sonnst noch so alles zum Thema Licht gehört.

Wenn ich schon den Aufwand betreibe und den Wagen SMD-Licht verpasse dann möglichst richtig. Das kann auch mit wechselndem Licht in den Abteilen sein. Die Technischen Möglichkeiten sind dazu ja kein grosses Problem mehr.
Lichtfarben gibt es bei den LED´s ja auch genug um das halbwegs ans Vorbild anzupassen, das die alten Wagen andersfarbig sind als die neuen.

Bei Preise wie bei der Sammelbestellung von ca. 20 LED´s für 1€ sind ja auch bis zu 20 LED´s in einem Wagen ( z.B: 10 LED´s in 10 Abteilen, 8x Ganglicht, 2x Klolicht dabei die Abteile und die Klos z.B. mit ganz langsamen Wechselblinkern ) Preislich machbar.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Flo K » 15 Sep 2009 00:46

claus hat geschrieben:Waren diese vom Reisenden einstellbar?
Ja! In den, in den 70er und 80er Jahren eingesetzten Abteilwagen konnte man das Licht in den einzelnen Abteilen individuell schalten. Seinerzeit konnte man auch noch die Polsterflächen der Sitze und Lehnen zu einer Liegefläche zusammen ziehen, so daß man aus dem gesamten Abteil eine gemütliche Liegewiese machen konnte. Dann noch Licht aus (mittig über Schiebetür zum Gang) und "gute Nacht". Ach ja, das waren noch Zeiten... ;-)

Als Tipp für dich könnte das bedeuten, einige Abteile nach oben lichtdicht zu machen, um Abteile mit ausgeschalteter Beleuchtung zu simulieren.

Flo

... der gerne noch einmal in so einem Fahrzeug von Avignon nach Frankfurt fahren würde ...
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Felix » 15 Sep 2009 00:48

Hab da übrigens einen ganz günstigen Online Shop für fertige Innenbeleuchtung gefunden: http://www.modelleisenbahnbeleuchtung.de/
Wenn man die ganzen Materialkosten zusammenrechnet und auch nur ein bischen die Zeit in Betracht zieht ist das schon fast billiger als die Manufaktur.
Ebenfalls zu empfehlen in dem Zusammenhang:
http://www.hufing-tronic.de/

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Peter Müller » 15 Sep 2009 07:36

Hufing-Tronic ist auch meine Referenz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Waggon-Beleuchtung mir vorgenommen habe, mehr auch nicht. Ich will nur alles so vorbereiten und anlegen, dass ich später ohne große Veränderung eine Beleuchtung einbauen kann, vorher kommen noch tausend andere Dinge.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Peter Müller » 21 Sep 2009 22:00

Flo K hat geschrieben:Ja! In den, in den 70er und 80er Jahren eingesetzten Abteilwagen konnte man das Licht in den einzelnen Abteilen individuell schalten.
Geht das heute nicht mehr? Ich meine, doch.

... der gerne noch einmal in so einem Fahrzeug von Avignon nach Frankfurt fahren würde ...
Über ein Jahr lang jede Nacht auf Montag und jeden Freitag auf der Strecke Essen - Hamburg und zurück. Aber ob ich das unter den damaligen Umständen noch einmal so haben möchte?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Peter Müller » 05 Okt 2009 01:21

Ich habe jetzt übrigens drei Waggon-Beleuchtungen von Hufing zuhause, ebenso stromführende Kupplungen von Tams. Was ich mich noch frage, sollen wir uns auf feste Decoder-Adressen für Waggon-Beleuchtungen einigen? Dann könnte man mit einem Schlag alle Beleuchtungen ein- oder ausschalten. Ich überlege mir nämlich, auch noch Funktionsdecoder einzubauen. Zur Zeit sind die Beleuchtungen wie anno dazumal ständig an.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2009 21:27

Peter hat geschrieben:Ich habe jetzt übrigens drei Waggon-Beleuchtungen von Hufing zuhause ...
... und fertig eingebaut, siehe *hier*.


Link zum Hersteller/Online-Shop: SMD LED Waggon Beleuchtung warmweiß 230mm. Im September wurde sie zum Aktionspreis von 5.- Euro/Stück angeboten. Die dicken Kondensatoren als Flackerschutz habe ich auch bestellt, aber nicht eingebaut. Man würde sie durch die Fenster gut sehen, da muss ich mir noch etwas anderes überlegen. Im Moment flackert auch nicht viel, alle Kontakte sind nagelneu und entsprechend zuverlässig.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Jan 2010 20:00

claus hat geschrieben:- Ab / bis wann wurde Gas, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren als Lichquelle benutzt.
Um die Frage mal ein wenig umzuformulieren:
Für welche Epoche(n) nimmt man am besten gelbe LEDs, für welche kaltweiße, für welche warmweiße (evtl. auch wagentyp-abhängig)?

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Fragen zur Wagenbeleuchtung

Beitrag von Matthi205 » 19 Jan 2010 09:26

Vor 1930 garantiert Gelbweiss,nach 2000 wahrscheinlich weiss (IC-E,ICE,ICE2 und ICE3/ICE-T)

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste