Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Hannes » 24 Okt 2009 00:55

Hallo,
schon seit langem träume ich von einem schönen ÖBB-Eurocity, den ich an meinen Mozart-Taurus hängen kann. Mit dem Erscheinen des Haydn-Taurus diesen Herbst wurde das ganze dann akuter, weil man zwei so schöne Loks nicht im Modell ohne passenden Zug haben kann ;) Somit hab ich mir jetzt auch mal meine ersten (maßstäblichen) EC-Wagen besorgt bzw. bin auf dem Weg dorthin und kann bis Kassel 3 mind. 4 EC-Wagen aufbieten, evtl. noch ein paar mehr. Für einen originalgetreu langen "Magistralen-EC" wird´s allerdings noch nicht langen, daher meine Frage in die Runde, ob sich jemand dann in Kassel an solch einem Zug beteiligen will (Gerd? ;)). Hierbei wären dann natürlich auch mal noch Lokwechsel drin, so dass jede Lok mal diesen Zug am Haken haben könnte.

Bild
Mein bescheidener Start

Bild
Kleine Wunschvorstellung: EC Transalpin mit 14 Wagen auf der Arlbergstrecke. Hierbei könnten auch SBB-EC-Wagen zum Einsatz kommen.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

gerd

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von gerd » 26 Okt 2009 21:58

Hallo Hannes,

Gute Idee *Daumen hoch*. Sehr gute Idee. Ich hab da auch schon 2 Wagen 1xSBB Apm 2mal vorhanden und 1x ÖBB Bmp (Modularwagen) beide Modelle von Roco in 1:87. Mit etwas Glück wächst mein Wagenpark in diese Richtung bis zum nächsten TB in Kassel auch noch etwas an.

Gruß Gerd

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von H0-Holger » 28 Okt 2009 22:57

Moin,

ich hätte da auch noch eine kleine Ergänzung auf Lager:
EC_1822.JPG
Zumindest theoretisch sollte man damit nonstop über den Brenner kommen ;-).

Die Lok ist von Jägerndorfer, der Wagen von Roco. Die passen zwar thematisch überhaupt nicht in meine Sammlung, aber es sind meiner Meinung nach beides Fahrzeuge von herausragender Eleganz.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Hannes » 28 Okt 2009 23:08

Verlockendes Angebot, bringt doch beide Mal mit, wenn´s klappt :)

Gerd, ich glaube, da können wir einen ganz ordentlichen transalpinen EC zusammenbringen ;)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Hannes » 10 Dez 2009 19:37

Roco ist zwar immer noch nicht im Stande, den Haydn-Taurus auszuliefern, mit den Wagen hat´s aber wenigstens geklappt. Nebenbei hat mein Händler dann auch noch einen Halbgepäckwagen bei sich gefunden, gut zu wissen, wenn es mal wieder an´s Erweitern geht :mrgreen:

Bild

Anscheinend hält sich Roco bei den Kupplungsschächten um ein paar Zehntel-mm nicht an die NEM, denn die Märklin-Kurzkupplung war in einen Schacht nur nach einiger Rumfeilerei und -schnitzerei zu bekommen, in einen anderen gar nicht (lässt sich nicht ganz reinstecken). Solche Probleme hatte ich mit den Kurzkupplungen noch nie, so dass im Zugverband jetzt erstmal die werkseitig vormontierten Roco-Kurzkupplungen verblieben sind.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Trainspotters » 11 Dez 2009 14:15

Roco Reisezugwagen und Märklin-KK geht ohnehin nicht gut, weil sich die recht hoch bauende Märklin-KK in den Puffern verhakt. Den Zug hebt es in jeden Bogen dadurch aus dem Gleis heraus.

Abhilfe schafft aber die Roco Universal Kupplung die darüber hinaus auch voll kompatibel zur Märklin-KK ist. Lieferbar ist si nun auch wieder, also kein Problem...

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von H0-Holger » 12 Dez 2009 17:01

Hannes hat geschrieben:Nebenbei hat mein Händler dann auch noch einen Halbgepäckwagen bei sich gefunden, gut zu wissen, wenn es mal wieder an´s Erweitern geht :mrgreen:

Bild
Entweder hatte Dein Händler zwei davon, oder Du hattest schon einen BD, zumindest ist einer auf dem Bild zu sehen (gleich hinter der Lok). Sollen denn zwei Halbgepäckwagen in den Zug?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Hannes » 12 Dez 2009 18:33

@Holger: Nein, (noch) nicht. Wobei es beim Vorbild durchaus Züge mit zwei Halbgepäckwagen gibt, allerdings auch welche mit 1. Klasse, im Modell wären mir da keine bekannt. Ob es da aber überhaupt einen Formunterschied gibt, weiß ich nicht. Ich muss aber sagen, dass der Sitzteiler in so einem 2. Klasse-Halbgepäckwagen dem der 1. Klasse entspricht, 2+1-Bestuhlung mit großzügigem Sitzabstand, so 2006 bei einer Fahrt in Österreich erlebt. Somit könnte ich mir den zweiten durchaus zulegen und einfach erste Klasse draufschreiben ;) Mein Händler hatte den wohl noch beim Aufräumen gefunden und mir auch gleich gezeigt, als ich die drei anderen Wagen gekauft habe. Den Halbgepäckwagen, den ich schon länger habe, habe ich aus Ebay. Normale Wagen wären mir aber vorerst wichtiger.

@Pierre: Ja, die Universalkupplung wäre eine Idee. Ich bevorzuge sonst aber eher die Märklin-Kurzkupplung, mit der ich sonst noch nie bei irgendwelchen Wagen Probleme hatte, da der Bügel geschlossen ist und ich es beim TB schon desöfteren erlebt habe, dass sich die Universalkupplung wegen ihres Halbbügels aus Standardkupplungen ausgehängt hat.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Hannes » 22 Dez 2009 01:25

Trainspotters hat geschrieben:Roco Reisezugwagen und Märklin-KK geht ohnehin nicht gut, weil sich die recht hoch bauende Märklin-KK in den Puffern verhakt. Den Zug hebt es in jeden Bogen dadurch aus dem Gleis heraus.
Nachdem ich heute den Extremtest mit der einen montierten Kurzkupplung an einem EC-Wagen sowie dem Gegenstück an der Lok durch einen R1-Bogen bei Vollgas gemacht habe, kann ich die Aussage widerlegen. Die Märklin-Kurzkupplung läuft prima unterhalb der Puffer.
Trainspotters hat geschrieben:Lieferbar ist si nun auch wieder, also kein Problem...
Nur bei meinem Händler gerade nicht vorrätig...
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: Zugprojekt: ÖBB-Eurocity

Beitrag von Trainspotters » 22 Dez 2009 11:04

Hast Du mal zwei der Wagen mit der Märklin-KK verbunden? Wenn die Lok keine Kulisse hat oder eine Lok von Märklin war, ist der Test nicht wirklich aussagekräftig. Es kann aber natürlich auch sein, daß Roco bei den ÖBB Wagen eine minimal höhere Pufferhöhe gewählt hat, dann wäre es tatsächlich kein Problem mehr.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste