Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Beitrag von Peter Müller » 17 Jul 2010 19:48

Rolf hat geschrieben:
Trainspotters hat geschrieben:Reicht diese Profillehre denn auch für das Lichtraumprofil von 30 cm Wagen im R2, oder muß dann etwas zugegeben werden?
Da müsste dann vermutlich noch zugegeben werden.
Jede Seite knapp 14 mm, siehe Maß "E" der NEM 103.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Beitrag von Sebastian » 01 Jan 2011 13:35

Ich grade das Thema nochmal aus, da ich einen interessanten Turbo Lüfter gefunden habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Also dieser Doppellüfter ist von den Werten her um einige Klassen besser und stärker als alle seine Verwandten aus der 40mm Klasse. Aber mit 54dB ist er auch rekordverdächtig laut. Nun wie auch immer ich wollte den Bahnstaubsaugerbastlern das Ding mal als Option vorstellen, ich überlege noch hin und her wie ich die Gesamtabmessungen von 40x40x48mm auf einem Car System Turbosauger unterbringen könnte....

Auch nicht zu verachten ist die Stromaufnahme von ca. 1,1 A, also da braucht es schon richtig dicke Akkus...

Ich bin noch hin und her gerissen von einer Staubsauger-Lasteinheit für einen Schwertransporter, die man auch auf Eisenbahnwagen legen könnte und einem kompletten Selbstfahrer. Aber erst müssen die Abmessungen verstaut werden...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 01 Jan 2011 19:24

Mir schwebt da schon ein Konzept für einen Akku-versorgten Staubsaug-Zug vor.
Damit werde ich mich aber erst nach Velbert intensiver beschäftigen.
Weiteres dann in diesem Beitrag.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Beitrag von Sebastian » 02 Jan 2011 12:50

Also für Car System ist es äußerst problematisch die fast 5cm hohe Doppellüfterkombination an einem Stück unterzubringen, vor allem weil danach ja meißt noch ein Krümmer mit ordentlich Volumen montiert werden muss, damit der Lüfter direkt über der Fahrbahn saugen kann. Klar man könnte den Lüfter hinter den Filter setzen, aber da verschenken wir wieder einiges an Saugkraft, die wir eben durch die andere Version bekämen. Vergleich: Der Staubsauger 1.0 hat einen 28mm hohen Lüfter vorne dran und ist schon für die Autobahnbrücke einen Tick zu hoch (kann man aber korrigieren mit Umbauten am Rohr).

Jetzt überlege ich ob es was bringen könnte, den Doppellüfter zu teilen, den ersten Lüfter wie bei Staubsauger 1.0 zu montieren und den zweiten Lüfter gleich hinter dem 90 Grad Krümmer, so würde es in die Abmessungen passen. Ob das dann immer noch in Sachen Saugleistung so dermaßen der Bringer ist mit so einem 90 Grad Knick dazwischen?
Und wo verstaut man auf dem Selbstfahrer dann noch die Akkus....die jetzt am Staubsauger 1.0 dran sind haben gerade mal 500mAh und das würde für noch nichtmal 30min saugen reichen.... 1 oder 2h sollten schon mindestens drin sein denke ich!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Beitrag von Matthi205 » 03 Jan 2011 12:52

Kann man Akkus denn nicht auch in Anhängern/Wagen verstauen ? Dann kann man auch mehrere machen und wärend der eine Lädt fahren 2 andere mit.
Der Gigaliner wäre da was...

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Streckentest-, Service-, Prüf- , Wartungs- usw. Zug

Beitrag von Sebastian » 03 Jan 2011 14:02

Ja und nein ;-) Also der Turbosauger ist gar nicht für den Dauerbetrieb gemacht, dafür gibt es den Staubsauger 2.0, ein Sattelauflieger in dem alles verstaut ist, der erst auf den 2. Blick auffällig ist, das LKW Lichtraumprofil einhält und sogar im Saugbetrieb noch leiser als ein Car System Auto ist. Er war in Losheim mit dabei, hier ein Bild (Video mache ich darüber auch noch eins):
sp1020342.jpg
Nur er ist eben etwas beschränkt auf die Fahrzeugbreite und hat keine übermäßige Saugleistung. Dafür läuft er mit einer Akkuladung ca. 6 Stunden am Stück!

Es geht um einen Turbosauger, den man morgens, abends und vielleicht noch ein paarmal zwischendrin höchstens eine Runde mitlaufen lassen kann, der darf auch richtig laut sein und exotisch aussehen. Staubsauger 1.0 ist leider vom Lichtraumprofil eeetwas zu groß (bleibt am Brückenpfeiler hängen) und muss eh umgebaut werden, da stellte sich mir halt die Frage, ob man bei der Gelegenheit die Saugleistung noch etwas toppen kann.

Aber das Stichwort Gigaliner ist gut, ich könnte mir auch vorstellen die Akkus vom Staubsauger1.0 in einen Hängerzug-Anhänger zu verfrachten und die Zugmaschine trägt dann ausschließlich die Lüfter, Antriebseinheit und das etwas an Abmessungen verkleinerte Auffangrohr mit Filter. Hmm mal sehen ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste