Decoder-kabel-anloeten---wie?

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33
Decoder-kabel-anloeten---wie?

Beitrag von Matthi205 » 08 Jan 2010 19:13

Ich weiss janun schon seit einiger Zeit wie man loetet...Habe bloss keinen Loetkolben(welchen soll ich nehmen?).
Jetzt moechte ich mal fragen wie denn die Kabel bei einem "Tams LD-G-32(S)"die Kabel angeloetet werden,meine 003 hat eben keine Schnittstelle.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Decoder-kabel-anloeten---wie?

Beitrag von Hannes » 08 Jan 2010 20:16

Prinzipiell tut´s für sowas auch ein einfacher Lötkolben wie dieser hier, wesentlich praktischer ist jedoch eine ordentliche Löthalterung und eine regelbare Lötstation (hier wieder ein "etwas günstiges" Modell). Auch ruhig mal bei anderen Anbietern rumgucken. Claus und Felix dürften da noch bessere Auskünfte geben können.

Sofern der Decoder schon angelötete Kabel hat und die Kabelfarben beschrieben sind (siehe Anleitung *RTFM* :mrgreen: ), muss man sich quasi nur die passende Stelle suchen, an der man das Anlöten kann. Bei vielen neueren Modellen noch ohne Schnittstelle ist ja zumindest schon eine Platine vorhanden, auf der alles zusammenläuft. Einfach mal die Leiterbahnen und die sich daran anschließenden Kabel zu Radkontakten, Motoranschlüssen und Lampen verfolgen und die entsprechenden Rückschlüsse daraus ziehen. Bei Undurchsichtigkeit im Modell am besten einen Piepser/ein Messgerät nehmen und eine Durchgangsprüfung machen, was wohin verbunden ist.
Sofern am Decoder noch keine Kabel dran sein sollten, sollten die Anschlüsse in der Anleitung beschrieben sein, da dann eben die entsprechenden Kabel ranmachen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Decoder-kabel-anloeten---wie?

Beitrag von carsten44339 » 08 Jan 2010 22:36

Hi Matthi,

bei Tams ist die Anleitung sehr ausführlich. Es wird beschrieben, wie man am besten
lötet und wo was dran muss. Es liegen auch Schaltpläne bei.

Die großen Modellbahnhersteller (außer Märklin) verwenden einen Standardfarbcode
bei den Kabeln:

http://digital-n-bahn.net/decoder/decod ... ormen.html
Gruß,

Carsten

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Decoder-kabel-anloeten---wie?

Beitrag von Matthi205 » 09 Jan 2010 07:39

Danke.Davon wusste ich bisher nichts...

Trainspotters

Re: Decoder-kabel-anloeten---wie?

Beitrag von Trainspotters » 09 Jan 2010 12:19

STOP!

Alles ganz einfach! Aber nur im Prinzip...

Es gibt schon ein paar Hürden und Fallstricke, die man gegebenenfalls beachten muß, will man sich seinen Decoder nicht schrotten.

Daher: Ohne Messgerät läuft nichts! Die Motoranschlüsse zum Decoder müssen potentialfrei sein. Auch einpolig darf keine Gleisspannung mit auf der Steuerspannung des Motors liegen.

Gerade Fleischmann Lokomotiven und alte Roco Loks, müssen in jedem Fall für den Decodereinbau potentialfrei gemacht werden. Ich nutze dafür immer einen Dremel.

GFN: Hier ist eine Verbindung auf dem Motorschild aufzutrennen.
Roco: Hier ist die Platine gegen den Ballastrahmen zu isolieren. In der Regel ist irgendwo über die Platinenverschraubung Kontakt zum Rahmen hergestellt. Hier ist an der Platine rund um diese Schraube die Leiterbahn abzuschleifen.

Merke: Es ist zwar kein Hexenwerk einen Decoder einzubauen, Ganz so einfach, ist es jedoch leider auch nicht immer. Und Es gibt Schnittstellen für den Selbsteinbau. Wenn man damit arbeitet, lötet man deswegen nur einmal an der Lok.

Spezialfall Rauchgenerator: Einen Rauchgenerator niemals direkt an den Decoder anschließen, sondern ein Mikrorelais benutzen. Wenn so ein Rauchgenerator einmal ohne Rauchöl läuft, steigt die Stromaufnahme sehr schnell über die erlaubten Werte des Decoders an, was dann den entsprechenden Funktionsausgang dieses Decoders binnen kürzester Zeit himmelt.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste