Piko ICE 3 - Ubauten

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Piko ICE 3 - Ubauten

Beitrag von carsten44339 » 23 Apr 2010 14:08

Hallo,

an anderer Stelle hatte ich bereits erwähnt, das ich mir einen Piko ICE 3 zugelegt habe.

Hier meine bisherigen Umbauten:
1. Schleifer von den Endwagen in den Bistro Wagen versetzt
Eigentlich ganz einfach, da unter dem Zug alle Drehgestelle gleich sind. Den Massekontakt beziehe ich weiterhin über die Endwagen.

2. Neuer Decoder
Da die Schleiferumschaltung überflüssig geworden ist habe ich dem Zug auch einen Lok Pilot mfx gegönnt.
Da die Kabel nach DCC-Norm gefärbt sind ist es auch kein Problem den Decoder einzubauen: rot an rot; blau an blau;...

3. LED-Innenbeleuchtung
Da durch den Schleiferumbau ein Pol auf der stromführenden Kupplung freigeworden ist verwende ich diesen einfach für die Beleuchtung.
Der Decoder Rückleiter (U+) läuft schon für Spitzen und Rücklicht komplett durch den Zug Also musste nur der Funktionsausgang auf
den freien Pol und die Beluchtung montiert werden. Ich verwende die LUX LP von XR1

Die Bastelanleitung habe ich hierher: Lokschuppen Dominik

Und jetzt gibts noch ein paar Bilder:

Bild

Bild
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Piko ICE 3 - Ubauten

Beitrag von Peter Müller » 15 Sep 2010 20:21

Unser ICE-3 bekommt auch gerade seine Innenbeleuchtung. Allerdings lasse ich den originalen Decoder drin und die Beleuchtung bleibt dauerhaft eingeschaltet. Ich habe mir Beleuchtungen von Hufing-Tronic besorgt, wurde von mir auch schon in den Silberlingen verbaut.

Zuvor wurden die beiden Schleifer und die Masse-Kontakte unter das Bordbistro verlegt. Bei uns verlief das nicht ganz ohne Komplikationen und ich musste etwas kürzere Schleifer finden (Märklin 7175). Die wiederum mussten ganz ganz leicht in der Mitte nach unten gebogen werden, sonst verursachten sie auf den Flügelschienen der schlanken Märklin-C-Gleis-Weichen einen Kurzschluss. Ich habe gestern Abend zwei Stunden getestet und gebogen und hoffe, nun einen Stand zu haben, der überall ohne zu murren durchkommt.

Im Moment ist erst ein Sitzwagen beleuchtet. Ich musste ihn zusätzlich von innen schwarz streichen, damit das Licht nicht durchschimmerte. Gleich nehme ich mir das Bordbistro selber vor.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste