Projekt Mehrsystemachsen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Hannes » 23 Sep 2010 23:38

So, wir haben eine Teillösung:
nem310_d.pdf
nem311_d.pdf
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 24 Sep 2010 14:15

Danke Hannes!

Jedoch fehlt mir leider immer noch die alte Fassung der NEM 340. Aber um einen tauglichen Kompromiss zu finden, brauche ich die Märklin Hausnorm, die in der NEM 340 beschrieben ist. Leider fehlen in der neuen NEM 340 nur sämtliche Angaben zur Geometrie der Radscheibe.

Auch hat Claus mir dringend davon abgeraten, zu viele Prototypen bauen zu lassen. Deshalb werde ich die Prototypenserie nun auf 50 Stück begrenzen. Wenn es gleich hinhaut, brauchen wir die Drehbank nur wieder anwerfen zu lassen, wenn es nicht hinhaut, sparen wir uns wenigstens die Kosten für zu viele untaugliche Radsätze. Merke: Das sind Prototypen, da ist doch der Stückpreis egal. Zu wenig Radsätze beraubt uns wiederum der Testmöglichkeiten, daher halte ich die Zahl von 50 Radsätzen für einen guten Kompromiss

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Sep 2010 14:22

Man nehme:
Die Wayback-Machine.

http://web.archive.org/web/200701150616 ... index.html
Hier dann die entsprechende Norm auswählen. (Direktlink funktioniert leider nicht.)

Nachtrag: Offenbar kommt es auf die URL an. Hier also
NEM 340 (1997)

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 24 Sep 2010 15:09

Trainspotters hat geschrieben:Jedoch fehlt mir leider immer noch die alte Fassung der NEM 340.
War das nicht das richtige, was ich Dir per eMail geschickt habe?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 24 Sep 2010 16:11

Vielen Dank nun auch an Rolf und Peter,

habe Peters Email gerade erst gefunden. Danke an alle Helfenden, das sind die gesuchten Unterlagen.

Nur die Radgeometrie der Märklin Radscheibe ist auch in der alten NEM 340 leider auch nicht enthalten. Damit habe ich nun ein Problem. Denn ohne die radsatzgeometrischen Daten von Märklin kann ich nur vermuten.

Ich bleibe am Ball

Pierre

Trainspotters

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 24 Sep 2010 18:00

So gerade bei Märklin angerufen. Die rücken nichts heraus.

Bleibt also nur noch selbst ausmessen.

Wer hat eine Trix Traxx und läuft die auch auf Märklin M-Gleis? Hallo nachmessen bitte. Ich brauche alle Maße, die in der NEM 311 für den NEM-Radreifen angegeben sind, auch als Märklin Hausnorm. Speziell die ganzen Winkelmaße sind von großer Bedeutung.

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Sebastian » 24 Sep 2010 18:12

Pierre dann ruf doch vielleicht mal bei dem hier an: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Die fertigen Radsätze für fast alle Hersteller in allen Varianten also einseitig isoliert, beidseitig isoliert, nicht isoliert. Ich vermute die drehen das auch alles selbst und folglich müssen die auch die Maße haben. Vielleicht können die dir weiterhelfen oder können sogar sagen hey euren gesuchten Radsatz gibts schon von der Firma xyz oder vielleicht könnte man von denen was drehen lassen.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 24 Sep 2010 19:34

Trainspotters hat geschrieben:Wer hat eine Trix Traxx und läuft die auch auf Märklin M-Gleis?
Märklin TRAXXe und Trix TRAXXe sind quasi identisch, es sind die gleichen Radsätze verbaut (gleiche Ersatzteilnummer). Lokomotiven beider Marken laufen auf allen Märklin- oder Trix-Gleisen. Es ist genau so einfach oder schwierig, in einem Märklin-TRAXX die Kabel umzulöten, um ihn im 2-Leiter-Betrieb zu fahren, wie umgekehrt aus dem Trix-TRAXX eine Mittelleiter-Lok zu machen.

Märklin TRAXX: http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=36835
Trix TRAXX: http://www.maerklinshop.de/service/et/l ... mmer=22761
(eventuell die Links in die Adresszeile kopieren)


Unsere drei TRAXXe sind 2 * Märklin und 1 * Trix, aber mittlerweile sind alle möglichen Teile untereinander getauscht, so dass man von 3 * MäTrix sprechen kann. Von der Trix-Lok habe ich den DCC/SX-Decoder gegen einen MM-Decoder getauscht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 25 Sep 2010 05:20

So ich habe die fehlende Zeichnung jetzt. Ich glaube, das wird noch viel einfacher werden, als angenommen.

Ich darf diese Zeichnung jedoch hier ausdrücklich nicht veröffentlichen, da es eine Konstruktionszeichnung eines Modellbahnherstellers ist.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 25 Sep 2010 11:27

Trainspotters hat geschrieben:So ich habe die fehlende Zeichnung jetzt. Ich glaube, das wird noch viel einfacher werden, als angenommen.
Rein theoretisch müsste die Geometrie dann den TRAXX-Radsätzen sehr ähnlich sein, denn offensichtlich hat Märklin damit die gleiche Aufgabenstellung bewältigt wie Du jetzt. Und Fleischmann war es zuvor ebenfalls gelungen, recht tolerante Radsätze herzustellen. Auch diese Radsätze sollte man als gutes Beispiel zu Rate ziehen.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob man wohl eine für einen bestimmten Radkranzdurchmesser gefundene Kompromiss-Geometrie auf alle anderen Radgrößen ebenfalls anwenden kann? Mich wundert schon lange, dass es nur sehr wenige für beide Welten taugliche Radsätze bereits gibt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Gesperrt

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste