Projekt Mehrsystemachsen
- Hannes
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So, wir haben eine Teillösung:
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Re: Projekt Mehrsystemachsen
Danke Hannes!
Jedoch fehlt mir leider immer noch die alte Fassung der NEM 340. Aber um einen tauglichen Kompromiss zu finden, brauche ich die Märklin Hausnorm, die in der NEM 340 beschrieben ist. Leider fehlen in der neuen NEM 340 nur sämtliche Angaben zur Geometrie der Radscheibe.
Auch hat Claus mir dringend davon abgeraten, zu viele Prototypen bauen zu lassen. Deshalb werde ich die Prototypenserie nun auf 50 Stück begrenzen. Wenn es gleich hinhaut, brauchen wir die Drehbank nur wieder anwerfen zu lassen, wenn es nicht hinhaut, sparen wir uns wenigstens die Kosten für zu viele untaugliche Radsätze. Merke: Das sind Prototypen, da ist doch der Stückpreis egal. Zu wenig Radsätze beraubt uns wiederum der Testmöglichkeiten, daher halte ich die Zahl von 50 Radsätzen für einen guten Kompromiss
Pierre
Jedoch fehlt mir leider immer noch die alte Fassung der NEM 340. Aber um einen tauglichen Kompromiss zu finden, brauche ich die Märklin Hausnorm, die in der NEM 340 beschrieben ist. Leider fehlen in der neuen NEM 340 nur sämtliche Angaben zur Geometrie der Radscheibe.
Auch hat Claus mir dringend davon abgeraten, zu viele Prototypen bauen zu lassen. Deshalb werde ich die Prototypenserie nun auf 50 Stück begrenzen. Wenn es gleich hinhaut, brauchen wir die Drehbank nur wieder anwerfen zu lassen, wenn es nicht hinhaut, sparen wir uns wenigstens die Kosten für zu viele untaugliche Radsätze. Merke: Das sind Prototypen, da ist doch der Stückpreis egal. Zu wenig Radsätze beraubt uns wiederum der Testmöglichkeiten, daher halte ich die Zahl von 50 Radsätzen für einen guten Kompromiss
Pierre
Re: Projekt Mehrsystemachsen
Man nehme:
Die Wayback-Machine.
http://web.archive.org/web/200701150616 ... index.html
Hier dann die entsprechende Norm auswählen. (Direktlink funktioniert leider nicht.)
Nachtrag: Offenbar kommt es auf die URL an. Hier also
NEM 340 (1997)
Die Wayback-Machine.
http://web.archive.org/web/200701150616 ... index.html
Hier dann die entsprechende Norm auswählen. (Direktlink funktioniert leider nicht.)
Nachtrag: Offenbar kommt es auf die URL an. Hier also
NEM 340 (1997)
- Peter Müller
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
War das nicht das richtige, was ich Dir per eMail geschickt habe?Trainspotters hat geschrieben:Jedoch fehlt mir leider immer noch die alte Fassung der NEM 340.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Vielen Dank nun auch an Rolf und Peter,
habe Peters Email gerade erst gefunden. Danke an alle Helfenden, das sind die gesuchten Unterlagen.
Nur die Radgeometrie der Märklin Radscheibe ist auch in der alten NEM 340 leider auch nicht enthalten. Damit habe ich nun ein Problem. Denn ohne die radsatzgeometrischen Daten von Märklin kann ich nur vermuten.
Ich bleibe am Ball
Pierre
habe Peters Email gerade erst gefunden. Danke an alle Helfenden, das sind die gesuchten Unterlagen.
Nur die Radgeometrie der Märklin Radscheibe ist auch in der alten NEM 340 leider auch nicht enthalten. Damit habe ich nun ein Problem. Denn ohne die radsatzgeometrischen Daten von Märklin kann ich nur vermuten.
Ich bleibe am Ball
Pierre
Re: Projekt Mehrsystemachsen
So gerade bei Märklin angerufen. Die rücken nichts heraus.
Bleibt also nur noch selbst ausmessen.
Wer hat eine Trix Traxx und läuft die auch auf Märklin M-Gleis? Hallo nachmessen bitte. Ich brauche alle Maße, die in der NEM 311 für den NEM-Radreifen angegeben sind, auch als Märklin Hausnorm. Speziell die ganzen Winkelmaße sind von großer Bedeutung.
Pierre
Bleibt also nur noch selbst ausmessen.
Wer hat eine Trix Traxx und läuft die auch auf Märklin M-Gleis? Hallo nachmessen bitte. Ich brauche alle Maße, die in der NEM 311 für den NEM-Radreifen angegeben sind, auch als Märklin Hausnorm. Speziell die ganzen Winkelmaße sind von großer Bedeutung.
Pierre
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Pierre dann ruf doch vielleicht mal bei dem hier an: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
Die fertigen Radsätze für fast alle Hersteller in allen Varianten also einseitig isoliert, beidseitig isoliert, nicht isoliert. Ich vermute die drehen das auch alles selbst und folglich müssen die auch die Maße haben. Vielleicht können die dir weiterhelfen oder können sogar sagen hey euren gesuchten Radsatz gibts schon von der Firma xyz oder vielleicht könnte man von denen was drehen lassen.
Sebastian
Die fertigen Radsätze für fast alle Hersteller in allen Varianten also einseitig isoliert, beidseitig isoliert, nicht isoliert. Ich vermute die drehen das auch alles selbst und folglich müssen die auch die Maße haben. Vielleicht können die dir weiterhelfen oder können sogar sagen hey euren gesuchten Radsatz gibts schon von der Firma xyz oder vielleicht könnte man von denen was drehen lassen.
Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
- Peter Müller
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Märklin TRAXXe und Trix TRAXXe sind quasi identisch, es sind die gleichen Radsätze verbaut (gleiche Ersatzteilnummer). Lokomotiven beider Marken laufen auf allen Märklin- oder Trix-Gleisen. Es ist genau so einfach oder schwierig, in einem Märklin-TRAXX die Kabel umzulöten, um ihn im 2-Leiter-Betrieb zu fahren, wie umgekehrt aus dem Trix-TRAXX eine Mittelleiter-Lok zu machen.Trainspotters hat geschrieben:Wer hat eine Trix Traxx und läuft die auch auf Märklin M-Gleis?
Märklin TRAXX: http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=36835
Trix TRAXX: http://www.maerklinshop.de/service/et/l ... mmer=22761
(eventuell die Links in die Adresszeile kopieren)
Unsere drei TRAXXe sind 2 * Märklin und 1 * Trix, aber mittlerweile sind alle möglichen Teile untereinander getauscht, so dass man von 3 * MäTrix sprechen kann. Von der Trix-Lok habe ich den DCC/SX-Decoder gegen einen MM-Decoder getauscht.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
So ich habe die fehlende Zeichnung jetzt. Ich glaube, das wird noch viel einfacher werden, als angenommen.
Ich darf diese Zeichnung jedoch hier ausdrücklich nicht veröffentlichen, da es eine Konstruktionszeichnung eines Modellbahnherstellers ist.
Pierre
Ich darf diese Zeichnung jedoch hier ausdrücklich nicht veröffentlichen, da es eine Konstruktionszeichnung eines Modellbahnherstellers ist.
Pierre
- Peter Müller
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Rein theoretisch müsste die Geometrie dann den TRAXX-Radsätzen sehr ähnlich sein, denn offensichtlich hat Märklin damit die gleiche Aufgabenstellung bewältigt wie Du jetzt. Und Fleischmann war es zuvor ebenfalls gelungen, recht tolerante Radsätze herzustellen. Auch diese Radsätze sollte man als gutes Beispiel zu Rate ziehen.Trainspotters hat geschrieben:So ich habe die fehlende Zeichnung jetzt. Ich glaube, das wird noch viel einfacher werden, als angenommen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man wohl eine für einen bestimmten Radkranzdurchmesser gefundene Kompromiss-Geometrie auf alle anderen Radgrößen ebenfalls anwenden kann? Mich wundert schon lange, dass es nur sehr wenige für beide Welten taugliche Radsätze bereits gibt.
Grüße, Peter
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