Projekt Mehrsystemachsen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Trainspotters
Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 29 Sep 2010 16:47

Hallo Carsten,

vielen Dank für Dein Angebot, daß ich hiermit gerne annehme. Gerne dürfen von diesem Maß auch ein bis zwei Stück mehr gedreht und gefräst werden. Dann kann nicht nur einer damit arbeiten.

Eventuell anfallende Kosten werden natürlich erstattet.

Pierre

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von carsten44339 » 24 Okt 2010 18:37

Hallo,

für alle, die die Achsmaßlehren noch nicht kennen. Hier mal ein paar Bilder dazu:

Die Rohlinge:
Bild

Bild

Eine Seite fertig:
Bild

Fertig:
Bild

Ordentlich verpackt und bereit für den Einsatz:
Bild
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 25 Okt 2010 19:14

Super Carsten,

Jetzt brauche ich die Bilder selbst nicht mehr einstellen.

Die Lehren sind hervorragend geworden. Dem Umpressen von DC Achsen steht nun genauso wenig im Weg, wie auch dem zusammenpressen der ersten Prototypachsen, auf deren Anlieferung wir aber immer noch warten müssen.

Gruß

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 20 Jan 2011 23:38

Nachdem ich zuletzt Rollmaterial (fabrikneu!) erworben habe, bei dem die 2-Leiter-Radsätze ein geringeres Radsatz-Innenmaß als die Mittelleiter-Radsätze hatten, war mir die Sache zu bunt und ich habe mir ein Radsatz-Richtgerät und eine neue Schieblehre besorgt. Damit wollte ich die Radsätze unseres Rollmaterials nachmessen und gegebenenfalls auf ein einheitliches Maß bringen.

Welche Maße hat Pierre denn als optimal herausgefunden, mit welchen Fahrzeugen, auf welchem Gleismaterial und unter welchen Betriebsbedingungen? Ich hätte gerne mal ein bisschen mehr zu den Versuchen erfahren (meine Versuche bisher sind ja zu Teilen bekannt, Beispiele: *1*, *2*, *3*, *4* und *5*), damit ich das nicht alles zum wiederholten Mal in Erfahrung bringen muss.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Flo K » 22 Jan 2011 02:46

Peter hat geschrieben:Welche Maße hat Pierre denn als optimal herausgefunden, mit welchen Fahrzeugen, auf welchem Gleismaterial und unter welchen Betriebsbedingungen? Ich hätte gerne mal ein bisschen mehr zu den Versuchen erfahren (meine Versuche bisher sind ja zu Teilen bekannt, Beispiele: *1*, *2*, *3*, *4* und *5*), damit ich das nicht alles zum wiederholten Mal in Erfahrung bringen muss.
:shock: :roll: Hmmm, als ich neulich sinngemäß von "Content-Abfluß" sprach, hatte ich nicht gedacht, daß ein solches Beispiel so schnell vorkommen würde...

@Peter:
Von Pierre soll ich ausrichten: (Er kann ja gerade selber nicht schreiben)

"Find es selber heraus!"

Alle dafür nötigen Infos lassen sich hier zusammensameln, läßt er ausrichten.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Jan 2011 16:17

Kann mich gar nicht erinnern, dass Pierre irgendwann einmal konkrete Angaben gepostet hätte.
Aber das von Peter gesuchte Maß kann man oben von Carstens Lehren ablesen:
14,1+0,01/14,2-0,01.
Die Abstand der Radscheiben sollte so eingestellt werden, dass die Achse leicht auf die schmalere Seite der Lehre und mit etwas Widerstand auf die breitere geschoben werden kann.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 22 Jan 2011 17:40

Rolf hat geschrieben:Aber das von Peter gesuchte Maß kann man oben von Carstens Lehren ablesen:
14,1+0,01/14,2-0,01.
Mich interessiert, wie Pierre an die 14.1 bzw. 14.2 mm gekommen ist.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Flo K » 22 Jan 2011 18:45

Peter hat geschrieben:Mich interessiert, wie Pierre an die 14.1 bzw. 14.2 mm gekommen ist.
Tja... :?
Jahrelanges Experimentieren läßt sich eben nicht so einfach googlen, würde ich sagen...- Oder?

Viel Spaß dabei wünscht...

Flo

@Rolf: Geile neue Signatur! :lol: :lol: :lol:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 22 Jan 2011 19:00

Flo K hat geschrieben:Jahrelanges Experimentieren läßt sich eben nicht so einfach googlen, würde ich sagen...
Das stimmt, ich habe schon viele Stunden damit verbracht. Allerdings noch nicht mit gutem Werkzeug. Deshalb machte mich dass hier stutzig:
Trainspotters hat geschrieben:Die Tests dazu sind von mir auf den TB's unter der Hand zu einem großen Teil bereits gelaufen.
Hätte mir eigentlich auffallen sollen oder jemand anderes hätte es beobachten müssen. Da würde mich interessieren, wie viel Zeit, wie viel Versuche, wie viele verschiedene Gleiskombinationen. Wenn ich beispielsweise von einer zweigleisigen Strecke auf einen achtgleisigen Bahnhof fahre (das sind dann ein paar wenige mögliche Kombinationen), dann muss ich 16 mal je Richtung einen Zug drücken und ziehen, macht 64 Fahrten. Mache ich dass mit verschiedenen Geschwindigkeiten wegen des Ziehharmonika-Effektes von Kurzkupplungskulissen (die richtig Belastung in Punkto Spurführungskräfte erzeugen), bin ich schon ein paar Stunden beschäftigt. Wann hat Pierre das denn mal gemacht?

Pierres Züge sind mir nicht als diejenigen bekannt, welche am wenigsten entgleisen. Vielleicht waren das alles Tests ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Flo K » 22 Jan 2011 19:18

Pierre hat nicht alle seine Experimente dazu in der Öffentlichkeit durchgeführt, sondern, wie es sich gehört, dafür extra Aufenthalte in Losheim genutzt.
Und noch was Peter:
Wir sind nicht so "gemeinnützig" oder antikommerziell eingestellt, wie euer Verein. Deshalb sei bitte nicht böse, wenn diese "Geschäftsgeheimnisse" hier nicht öffentlich gemacht werden, erst recht nicht, wenn ausgerechnet die Fraktion der Verschwörer und Verräter, die gerade eben noch alles daran gesetzt hat, genau solche Pioniere zu diskreditieren, danach fragt! Eigentlich eine Frechheit, ist dir das bewußt?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Gesperrt

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste