Projekt Mehrsystemachsen
Hallo Carsten,
vielen Dank für Dein Angebot, daß ich hiermit gerne annehme. Gerne dürfen von diesem Maß auch ein bis zwei Stück mehr gedreht und gefräst werden. Dann kann nicht nur einer damit arbeiten.
Eventuell anfallende Kosten werden natürlich erstattet.
Pierre
vielen Dank für Dein Angebot, daß ich hiermit gerne annehme. Gerne dürfen von diesem Maß auch ein bis zwei Stück mehr gedreht und gefräst werden. Dann kann nicht nur einer damit arbeiten.
Eventuell anfallende Kosten werden natürlich erstattet.
Pierre
- carsten44339
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Hallo,
für alle, die die Achsmaßlehren noch nicht kennen. Hier mal ein paar Bilder dazu:
Die Rohlinge:
Eine Seite fertig:
Fertig:
Ordentlich verpackt und bereit für den Einsatz:
für alle, die die Achsmaßlehren noch nicht kennen. Hier mal ein paar Bilder dazu:
Die Rohlinge:
Eine Seite fertig:
Fertig:
Ordentlich verpackt und bereit für den Einsatz:
Gruß,
Carsten
Carsten
Re: Projekt Mehrsystemachsen
Super Carsten,
Jetzt brauche ich die Bilder selbst nicht mehr einstellen.
Die Lehren sind hervorragend geworden. Dem Umpressen von DC Achsen steht nun genauso wenig im Weg, wie auch dem zusammenpressen der ersten Prototypachsen, auf deren Anlieferung wir aber immer noch warten müssen.
Gruß
Pierre
Jetzt brauche ich die Bilder selbst nicht mehr einstellen.
Die Lehren sind hervorragend geworden. Dem Umpressen von DC Achsen steht nun genauso wenig im Weg, wie auch dem zusammenpressen der ersten Prototypachsen, auf deren Anlieferung wir aber immer noch warten müssen.
Gruß
Pierre
- Peter Müller
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Nachdem ich zuletzt Rollmaterial (fabrikneu!) erworben habe, bei dem die 2-Leiter-Radsätze ein geringeres Radsatz-Innenmaß als die Mittelleiter-Radsätze hatten, war mir die Sache zu bunt und ich habe mir ein Radsatz-Richtgerät und eine neue Schieblehre besorgt. Damit wollte ich die Radsätze unseres Rollmaterials nachmessen und gegebenenfalls auf ein einheitliches Maß bringen.
Welche Maße hat Pierre denn als optimal herausgefunden, mit welchen Fahrzeugen, auf welchem Gleismaterial und unter welchen Betriebsbedingungen? Ich hätte gerne mal ein bisschen mehr zu den Versuchen erfahren (meine Versuche bisher sind ja zu Teilen bekannt, Beispiele: *1*, *2*, *3*, *4* und *5*), damit ich das nicht alles zum wiederholten Mal in Erfahrung bringen muss.
Welche Maße hat Pierre denn als optimal herausgefunden, mit welchen Fahrzeugen, auf welchem Gleismaterial und unter welchen Betriebsbedingungen? Ich hätte gerne mal ein bisschen mehr zu den Versuchen erfahren (meine Versuche bisher sind ja zu Teilen bekannt, Beispiele: *1*, *2*, *3*, *4* und *5*), damit ich das nicht alles zum wiederholten Mal in Erfahrung bringen muss.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Hmmm, als ich neulich sinngemäß von "Content-Abfluß" sprach, hatte ich nicht gedacht, daß ein solches Beispiel so schnell vorkommen würde...Peter hat geschrieben:Welche Maße hat Pierre denn als optimal herausgefunden, mit welchen Fahrzeugen, auf welchem Gleismaterial und unter welchen Betriebsbedingungen? Ich hätte gerne mal ein bisschen mehr zu den Versuchen erfahren (meine Versuche bisher sind ja zu Teilen bekannt, Beispiele: *1*, *2*, *3*, *4* und *5*), damit ich das nicht alles zum wiederholten Mal in Erfahrung bringen muss.
@Peter:
Von Pierre soll ich ausrichten: (Er kann ja gerade selber nicht schreiben)
"Find es selber heraus!"
Alle dafür nötigen Infos lassen sich hier zusammensameln, läßt er ausrichten.
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
Re: Projekt Mehrsystemachsen
Kann mich gar nicht erinnern, dass Pierre irgendwann einmal konkrete Angaben gepostet hätte.
Aber das von Peter gesuchte Maß kann man oben von Carstens Lehren ablesen:
14,1+0,01/14,2-0,01.
Die Abstand der Radscheiben sollte so eingestellt werden, dass die Achse leicht auf die schmalere Seite der Lehre und mit etwas Widerstand auf die breitere geschoben werden kann.
Aber das von Peter gesuchte Maß kann man oben von Carstens Lehren ablesen:
14,1+0,01/14,2-0,01.
Die Abstand der Radscheiben sollte so eingestellt werden, dass die Achse leicht auf die schmalere Seite der Lehre und mit etwas Widerstand auf die breitere geschoben werden kann.
- Peter Müller
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Mich interessiert, wie Pierre an die 14.1 bzw. 14.2 mm gekommen ist.Rolf hat geschrieben:Aber das von Peter gesuchte Maß kann man oben von Carstens Lehren ablesen:
14,1+0,01/14,2-0,01.
Grüße, Peter
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Tja...Peter hat geschrieben:Mich interessiert, wie Pierre an die 14.1 bzw. 14.2 mm gekommen ist.
Jahrelanges Experimentieren läßt sich eben nicht so einfach googlen, würde ich sagen...- Oder?
Viel Spaß dabei wünscht...
Flo
@Rolf: Geile neue Signatur!
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Das stimmt, ich habe schon viele Stunden damit verbracht. Allerdings noch nicht mit gutem Werkzeug. Deshalb machte mich dass hier stutzig:Flo K hat geschrieben:Jahrelanges Experimentieren läßt sich eben nicht so einfach googlen, würde ich sagen...
Hätte mir eigentlich auffallen sollen oder jemand anderes hätte es beobachten müssen. Da würde mich interessieren, wie viel Zeit, wie viel Versuche, wie viele verschiedene Gleiskombinationen. Wenn ich beispielsweise von einer zweigleisigen Strecke auf einen achtgleisigen Bahnhof fahre (das sind dann ein paar wenige mögliche Kombinationen), dann muss ich 16 mal je Richtung einen Zug drücken und ziehen, macht 64 Fahrten. Mache ich dass mit verschiedenen Geschwindigkeiten wegen des Ziehharmonika-Effektes von Kurzkupplungskulissen (die richtig Belastung in Punkto Spurführungskräfte erzeugen), bin ich schon ein paar Stunden beschäftigt. Wann hat Pierre das denn mal gemacht?Trainspotters hat geschrieben:Die Tests dazu sind von mir auf den TB's unter der Hand zu einem großen Teil bereits gelaufen.
Pierres Züge sind mir nicht als diejenigen bekannt, welche am wenigsten entgleisen. Vielleicht waren das alles Tests .
Grüße, Peter
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Re: Projekt Mehrsystemachsen
Pierre hat nicht alle seine Experimente dazu in der Öffentlichkeit durchgeführt, sondern, wie es sich gehört, dafür extra Aufenthalte in Losheim genutzt.
Und noch was Peter:
Wir sind nicht so "gemeinnützig" oder antikommerziell eingestellt, wie euer Verein. Deshalb sei bitte nicht böse, wenn diese "Geschäftsgeheimnisse" hier nicht öffentlich gemacht werden, erst recht nicht, wenn ausgerechnet die Fraktion der Verschwörer und Verräter, die gerade eben noch alles daran gesetzt hat, genau solche Pioniere zu diskreditieren, danach fragt! Eigentlich eine Frechheit, ist dir das bewußt?
Flo
Und noch was Peter:
Wir sind nicht so "gemeinnützig" oder antikommerziell eingestellt, wie euer Verein. Deshalb sei bitte nicht böse, wenn diese "Geschäftsgeheimnisse" hier nicht öffentlich gemacht werden, erst recht nicht, wenn ausgerechnet die Fraktion der Verschwörer und Verräter, die gerade eben noch alles daran gesetzt hat, genau solche Pioniere zu diskreditieren, danach fragt! Eigentlich eine Frechheit, ist dir das bewußt?
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