Projekt Mehrsystemachsen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 17 Jul 2010 23:09

Kann man eigentlich isolierte AC-Radsätze bekommen?

Damit meine ich bereits vorhandene AC-Räder (die magische Grenze von 2000 Radscheiben entfällt und es stehen gleich mehrere Größen zur Verfügung) mit den Achsen von DC-Radsätzen kombiniert, so dass es bei 2-Leiter-Betrieb keinen Kurzschluss gibt?

Den einzigen DC-Radsätzen, denen ich im Moment traue, sind die Räder der Märklin-TRAXXe. Sattelfest bis runter zum alten M-Gleis, aber isoliert für 2-Leiter-Betrieb.

Außerdem suche ich immer noch nach einer guten Zusammenfassung im Netz mit allen gängigen Radsätzen, deren jeweiligen Artikelnummern, Beschreibungen und Abmessungen. Ich wollte mir nämlich die Mühe sparen, selber so etwas auf die Beine zu stellen. Aber es wäre eine fundierte Grundlage für das Mehrsystemachsen-Projekt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 25 Jul 2010 17:34

Wie sieht das eigentlich mit Trix-Radsätzen aus?
Sind die eher wie Märklin- oder wie Gleichstromradsätze (z.B. Roco)?

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 25 Jul 2010 17:58

Rolf hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit Trix-Radsätzen aus?
Sind die eher wie Märklin- oder wie Gleichstromradsätze (z.B. Roco)?
Sag ich doch:
Den einzigen DC-Radsätzen, denen ich im Moment traue, sind die Räder der Märklin-TRAXXe. Sattelfest bis runter zum alten M-Gleis, aber isoliert für 2-Leiter-Betrieb.
Ist Trix wie Märklin das gleiche Teil.

Allerdings dort, wo je nach Einsatzort zwischen Trix und Märklin Tauschradsätze angeboten werden, ist es mit der generelle Tauglichkeit auch schon wieder vorbei.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind alte Fleischmann-Radsätze. Die sollen auch recht universell sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Flo K » 25 Jul 2010 18:54

Peter hat geschrieben:Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind alte Fleischmann-Radsätze.
Stimmt nicht ganz... ;-)
Der Schüttgutzug ist doch jetzt schon mehrfach bei euch unterwegs gewesen. Und wenn ich mich recht erinnere wurden da keine grundsätzlichen Probleme gemeldet, oder?

Allerdings ist der Raddurchmesser zu gross, um Märklin Wagen damit auszurüsten, ohne die Fahrzeuge zu beschädigen (Bremsbacken abklipsen).
Von den Preisen für die Tauschradsätze mal ganz zu schweigen...

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 25 Jul 2010 19:00

Flo K hat geschrieben:Stimmt nicht ganz... ;-)
Übersicht, was wo drunter verbaut ist, habe ich nur zuhause. Aber wenn die Selbstentladewagen alle ihre originalen Radsätze drunter haben, dann ist das in Bezug auf die Fleischmann-Radsätze ein gutes Zeichen.

Ich sage ja, wir brauchen eine Dokumentation über Radsätze. Im Netz habe ich noch keine gefunden, obwohl das Thema in aller Munde ist. Nur habe ich so viele andere Sachen noch vor, dass ich eigentlich nicht noch eine Baustelle auf machen wollte.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Flo K » 25 Jul 2010 19:10

Peter hat geschrieben:
Flo K hat geschrieben:Aber wenn die Selbstentladewagen alle ihre originalen Radsätze drunter haben, dann ist das in Bezug auf die Fleischmann-Radsätze ein gutes Zeichen.
Ja, die Radsätze sind alle original!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Haiowei
Teilnehmer
Beiträge:92
Registriert:21 Mai 2009 08:18
Modellbahnsystem:Spur N seit meiner Kindheit.
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Haiowei » 16 Sep 2010 17:36

Flo und Rolf haben sich bei Guido einen Kesselwagenganzzug von Trix gekauft. Bisher fährt der Zug mit exakt NULL Entgleisungen über die Hauptstrecke. Und das obwohl die Überhöhungsausgleichkeile noch nicht eingebaut sind.

Das macht Spaß und lässt die Wagen für einen Test auf M-Gleis wichtig werden. Wenn die dort auch laufen, haben wir die richtigen Achsen gefunden. Leider steht der Test auf M-Gleis jedoch noch aus, wir bleiben aber am Ball.

Pierre
Der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Peter Müller » 16 Sep 2010 20:06

Da müssten die Gleichstromradsätze Märklin 700580 drunter sein, das Gegenstück dazu sind die Wechselstromradsätze 700150. Habe ich beide hier zuhause und sie verhalten sich unterschiedlich. Bei den kurzen Radständen in den Drehgestellen mag das vom M-Gleis toleriert werden. Man kann aber keine generelle Aussage daraus ableiten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Trainspotters » 23 Sep 2010 19:14

Um das Projekt nicht durch einen Schnellschuss zu gefährden, bitte ich noch um einen Moment Geduld. Ich weiß, daß da durch die "Opel-Züge" nun ein großer Bedarf geweckt worden ist.

Die Feinausarbeitung des Radsatzes ist bereits in der Ausarbeitung. Mir fehlen aber - um Sicher gehen zu können - folgende Daten:

NEM 110 in der Fassung von 1977
NEM 310 in der Fassung von 1977
NEM 311 in der Fassung von 1994
NEM 340 in der Fassung von 1997

Die Technischen Daten der Märklin Radscheibe in Analogie zur NEM 311. Die ist in der neuen NEM 340 leider nicht enthalten. :?

Wer hat diese alten Datenblätter noch, die noch nicht so sehr zur NMRA hinübergeschielt haben, daß es schon weh tut. Die neuen Normblätter sind echter Murks, kommen doch Radsätze - mit den Maximalwerten der hier zur Norm erklärten Abmessungen - durch keine eine Weiche eines fast beliebigen europäischen Großserienherstellers.

Sebastian hat mich auch angemahnt, hier in jeden Fall die "Haftungsfrage" im Vorhinein zu klären, sollte sich bei der allerersten Auflage herausstellen, daß irgendeines der gewählten Maße nicht passt und die ganzen soeben hergestellten Radsätze nicht oder nicht einwandfrei laufen.

Deshalb hier für alle Interessenten zum Mitschreiben:
Was wir hier betreiben, ist Prototyping pur. Wir sind überhaupt die allerersten, die sich der Frage, einen "Mischradsatz für Gleich und Wechselstromfahrzeuge" zu entwickeln.

Ich werde den Radsatz nun in Gänze in der Theorie fertig entwickeln und dann Vorserienmuster bauen lassen, die wir dann ausgiebig testen können.

Die Sache hat nur einen Haken: Jede Änderung am Radsatz kostet. Die Entwicklung des ersten Radsatzes kostet € 100,--. Änderungen je nach Aufwand der Nachprogrammierung ebenfalls bis zu maximal € 100,-- Die Radsätze selbst kosten dann € 1,--/Stk.

Sollte es zu Änderungen kommen müssen, sind die ersten Radsätze und auch die "Einrichtungspauschale" erstmal perdu. Ich kann das Risiko für diesen Fall nicht alleine tragen und stelle hiermit fest, daß die Bestellung der Radsätze hier, zunächst einmal auf eigenes Risiko erfolgt. Eine Haftung für nicht funktionierende Technik ist von meiner Seite ausgeschlossen. Ich hafte jedoch mit meinem Anteil am Projekt ebenfalls mit.

Wir können nun, als 0-Serie, 100 Radsätze bestellen. Jeder ist mit € 2,-- , pro bestelltem Radsatz, mit dabei. Es gibt keine Funktionsgarantie! Ich garantiere aber dafür, daß ich die Entwicklung nicht überhasten und gewissenhaft vorantreiben werde. Sollten wir zunächst nur 50 Radsätze bauen, steigt der Gesamtpreis, pro Radsatz, auf € 3,--. Für nur einen einzigen Opelzug werden aber bereits 13 x 4 Achsen = 52 Achsen benötigt. 200 Achsen kosten € 1,50 das Stück...

Feste Bestellungen bitte nun hier hinein. Derzeit bitte nur für Roco-Wagen mit Laufflächennenndurchmesser 11,0 mm.

Vor dem Erreichen einer Mindestbestellmenge, von 50 Achsen, kann das Projekt nicht starten. 200 Achsen wären besser, da es unter dem Strich, pro Radsatz, auch nicht mehr kostet, dafür aber sehr viel längere Testzüge erlauben würde = bessere Testmöglichkeiten.

Ich selbst bin zunächst mit 20 Radsätzen dabei, die ich unter verschieden lange Roco Zweiachser und D-Zugwagen bauen werde.

Pierre

[Edit:] Sorry, aber ich hatte da einen schweren Rechenfehler drin. Bei 50 Achsen kann ich ja auch die Entwicklungskosten nur durch 50 Achsen teilen, was pro Radsatz alleine € 2,-- für die Entwicklung macht. Der Radsatz selbst kostet noch einmal € 1,--. was für die Prototypen dann einen Gesamtpreis von € 3,-- ergibt.[/Edit]
Zuletzt geändert von Trainspotters am 24 Sep 2010 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mehrsystemachsen

Beitrag von Hannes » 23 Sep 2010 20:20

Ich habe mal auf DSO wg. den Blättern nachgefragt, vllt. kommen wir so voran: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5018367
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Gesperrt

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste