Märklin Kranwagen 150 t "Goliath" Art-Nr. 49952 oder 49950

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Märklin Kranwagen 150 t "Goliath" Art-Nr. 49952 oder 49950

Beitrag von Enno » 10 Jul 2010 13:47

Bin am überlegen, ob ich mir den Kranwagen "Goliath" (Märklin Art-Nr. 49952 oder 49950) zulegen soll.
Der sieht schon toll aus, besonders die Version in rot (49952) http://www.maerklin.de/de/service/suche ... suche.html

Aber da ist dann andererseits noch der Preis ...

Deshalb, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, hier meine Fragen:

Gibt es hier im Forum jemanden, der einen solchen Kran hat oder ihn auf einem Treffen / Messe selbst ausprobieren konnte?

Was ich bisher so im www gefunden habe, war, das die Tragkraft nicht so hoch sein soll...
Aber keine konkreten Angaben wieviel Gramm die Winde/der Motor zieht.

Und wie ist es mit der Bedienbarkeit?
Gibt es eine Art-Joystick dafür? (Für den etwas kleineren Kran von Roco 46800 soll es so etwas geben)

Bin für alle Infos und Hinweise auf Links mit Beschreibungen dankbar.

Grüße Enno

gerd

Re: Märklin Kranwagen 150 t "Goliath" Art-Nr. 49952 oder 499

Beitrag von gerd » 10 Jul 2010 17:55

Hallo Enno,

ich habe den Kran in gelb.
Es gibt wie bei allem Vor und Nachteile.

Vorteile :arrow:
  • UNHEIMLICH VIEL SPIELSPASS
    sieht gut aus
    Bedienung über jede Zentrale welche mm versteht
Nachteile :arrow:
  • Steuerung etwas ruppig
    Gefummel bis man die Seile eingefädelt
    Preis
Wenn ich mit der heutigen Erfahrung noch ein mal vor der Entscheidung stehen würde. Ich müsste das Teil wieder haben.
Der Spielspaß den ich mit dem Teil bis jetzt hatte überwog alle Nachteile.

Gesteuert habe ich den Kran immer mit meiner Intellibox. Da kannst du auch die Geschwindigkeit der Bewegungen regeln. Und das ist vor allem bei der Drehbewegung des Krans ganz wichtig. Ein Joystick wäre da natürlich ideal. Aber ich weiß nicht ob das geht.

Gruß Gerd

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kranwagen 150 t "Goliath" Art-Nr. 49952 oder 499

Beitrag von Enno » 11 Jul 2010 10:59

Hallo Gerd,
danke für deine Antwort.

Grüße Enno

PS: Ich fahre und schalte auch mit der IntelliBox.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kranwagen 150 t "Goliath" Art-Nr. 49952 oder 499

Beitrag von Hannes » 11 Jul 2010 11:54

Wir haben hier im Haus auch einen Goliath-Kran, leider seit längerer Zeit schon nicht mehr eingesetzt. Die mangelnde Belastbarkeit ist in der Tat ein kleines Problem, welches den Spielspaß hemmen kann, schon bei Zweiachsern wie z.B. einem gedeckten Güterwagen packt es der Kran ohne Festhalten nicht mehr, auch wenn die Stützen ausgefahren und unterbaut sind. Noch zusätzliches Ballastgewicht (zusätzlich zu den mitgelieferten) lässt sich leider nicht unterbringen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Märklin Kranwagen 150 t "Goliath" Art-Nr. 49952 oder 499

Beitrag von Enno » 02 Aug 2010 21:04

Ich hab´s getan!!!! und mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir den Goliath-Kran (in rot) zugelegt.
Das hat zwar mein Konto ziemlich strapaziert, :shock: aber was tut mann nicht alles für sein Hobby. :mrgreen:

Ich hab auch schon gleich am Sonntag den Kran in Betrieb genommen. Ohne ausgeklappte Stützen trägt er wirklich nicht viel und kippt vom Gleis. Wenn aber die Stützen ausklappt sind und auch die Abstützungen drunter gesetzt werden, dann ist die Tragkraft des Kranes schon beachtlich: Einen 18 cm Kesselwagen (Gewicht: 95 g) hebt er locker an (sogar mit dem Hilfshaken am Ende des Auslegers!)
Hannes Erfahrungen (siehe oben) kann ich so nicht bestätigen.


Wie versprochen, hier die Bilder mit den Hebeversuchen:
(Nachtrag am 5. August)

Mit einem noch dickeren Apfel hörte ich zwar die Mikromotoren laufen, aber es bewegte sich nichts.
(Das habe ich nur ganz kurzzeitig getest - für längere Zeit sollte man das auf keinen Fall tun, es besteht evtl. die Gefahr eines irreparablen Schadens)

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste