Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Trainspotters
Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Trainspotters » 10 Aug 2010 09:19

Gerade gesehen:

http://cgi.ebay.de/H0-Lima-SNCF-Selbste ... 3f021eb66d

Das ist einer der Wagen mit Entladeknopf. Die Besonderheit: Grau in Beschriftung für die SNCF. Den gab es von Fleischmann nie. Jedoch weiß ich nicht, ob es den jemals bei der SNCF gab, denn die Franzosen hatten ihre eigenen Konstruktionen.

Preislich ist das Teil jedoch jenseits von gut und böse....

Lima ERZ IIID mit Entladefunktion:
http://cgi.ebay.de/Lima-Ho-4691-Guterwa ... 5adb1ce748

Dieser Verkäufer hat gleich mehrere eingestellt. Derzeit € 2,-- das Stück. Daher bitte in der "Verkäuferinformation", "Andere Artikel anzeigen" aufrufen:
http://cgi.ebay.de/Lima-302930-Erzwagen ... 20b2bb51ce

Mehr habe ich an Lima-Funktionswagen leider nicht gefunden, jedoch bietet der letztgenannte Verkäufer auch zwei vierachsige Kesselwagen und vierachsige Umbauwagen, von Roco, an. Steht alles bei € 1-2. Das läuft aber auch noch sieben Tage.

Pierre

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Jumbojet » 16 Aug 2010 18:30

Peter hat geschrieben:
Jumbojet hat geschrieben:4x OOtz50 Lima HL6008
Haben die einen Entlademechanismus?
Moin,
bin zurück "zuhause" und habe mir die Lima-OOtz mal näher angeschaut. Feststellung: die Wagen verfügen über KEINEN Entlademachanismus. Schade.
Gruß, Jo.

Trainspotters

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Trainspotters » 16 Aug 2010 20:03

Klar. "HL" steht ja auch für Hornby-Lima. Diese Wagen sind aus allerneuester Produktion und damit funktionslos.

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von frosch27 » 04 Sep 2010 20:03

Im Momment beim Tom in Bottrop im Angebot:
http://www.eisenbahntom.de/Schnaeppchen_H0_G.html
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Peter Müller » 04 Sep 2010 20:24

Vor der IORE habe ich gestanden und musste mich schwer beherrschen. Aber was soll ich mit so einem Ding? Je einen Selbstentladewagen Fleischmann 1489 und 5521 habe ich ja schon abgegriffen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Nov 2010 15:24

Kleines Update: Infolge eines (ziemlich ungeplanten) Ebay-Kaufs hat sich mein Bestand an 5520 noch vor Losheim 2a über Nacht auf 20 Stück verdoppelt. Da die Hälfte der neuen Wagen mit Fleischmann Profi-Kupplung ausgestattet war und ich keine Ersatz-Hakenkupplungen hatte, habe ich daraus jetzt 3 Pärchen gebaut, die untereinander mit Fleischmann-Profi gekuppelt werden. Dürfte bei ausreichend Zug auf den Kupplungen eigentlich kein Problem darstellen.

Im aktuellen eisenbahn magazin (em 12/2010) habe ich dann noch etwas schönes zum Vorspannen gefunden:
Für den 5000t-Zug gab es ab 1977 eine Sondergenehmigung für die Traktion mit 3 Oldenburger 216-ern von Nordenham bis Bremen.
Alternativ kamen auch 2x 216 und 1x 212 zum Einsatz.
Als noch Dampfloks fuhren, gab es auch Kombinationen aus BR 43/44 und 216/220. Dabei fuhr die Diesellok stets vorne.

Trainspotters

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Trainspotters » 16 Nov 2010 15:30

Rolf das schaffen diese Kupplungen nur, wenn Du sie irgendwie fixierst, also zu einer untrennbaren Verbindung machst. Bei dem Zuggewicht reißt es die Kupplungen bei der ersten Erschütterung wieder auseinander. Die Profikupplung ist einfach nichts für lange Züge. Die Haken der Kupplung halten das Gewicht nicht und springen einfach auf.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Nov 2010 15:35

@Pierre: Die entsprechenden Wagen würde ich dann ja ans Ende des Zugs hängen, so dass ein gewisser Zug drauf ist, nicht aber das Gewicht des halben oder sogar ganzen Zug.

Scheiß Homonyme.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Jumbojet » 16 Nov 2010 16:29

Bei einigen kritischen Personen- und Güterzügen habe ich teilweise, immer gepaart zu drei Wagen, Starrkupplungen eingesetzt. Alternativ kamen auch untereinander verklebte schmale Roco-Kurzkupplungen in den Betriebseinsatz, in dem sie sich bislang gut bewährt haben.
Jo.

Ehemaliger Benutzer

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Nov 2010 09:10

Um ein wenig die Ordnung zu bewahren, würde ich vorschlagen, dass die letzten drei Beiträge zusammen mit dem entsprechenden Satz aus meinem Beitrag zu den Kuppeleien verschoben werden.
(Dieser Beitrag kann dann gelöscht werden.)

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste