Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Ehemaliger Benutzer
Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Aug 2010 01:03

@Peter: Von der Nummer habe ich heute das erste Mal gehört, deshalb nein.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Peter Müller » 10 Aug 2010 01:04

Dann biete ich darauf.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Flo K » 10 Aug 2010 01:05

Peter hat geschrieben:Haben die einen Entlademechanismus?
So weit ich weis nicht! (90%)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Jumbojet » 10 Aug 2010 01:09

@Peter: Kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Muss ich nächste Woche mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.
Traktion: Ich habe als Gleichstrom-Modelle (analog) von Trix die werksverschmutzten "Langer Heinrich" BR44 Kohle und BR44 Öl, die über eine sehr hohe Zugkraft verfügen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Peter Müller » 10 Aug 2010 01:17

Jumbojet hat geschrieben:@Peter: Kann ich Dir jetzt nicht beantworten. Muss ich nächste Woche mal nachsehen, wenn ich wieder zuhause bin.
Da bin ich gespannt, denn beides scheint möglich, mit und ohne Entladefunktion. So steht es bei Stummi: "Die Fleischmann 5520 waren übrigens das Vorbild für die Lima Erzwagen, die deshalb auch zu groß sind. Die bekamen aber eine andere Entladefunktion und die fiel im Zuge der "Produktpflege" später ganz weg" (*klickmich*).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Peter Müller » 10 Aug 2010 01:23

Rolf hat geschrieben:@Peter: Von der Nummer habe ich heute das erste Mal gehört, deshalb nein.
Das ist übrigens der Grund, warum ich mit unserem Schüttgut-Zug begonnen habe. Da stand ein "Selbstentladewagen Nr. 1489" völlig unbehelligt bei eBay herum und niemand wollte ihn haben ;). Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und habe gedacht, biete mal drauf, wenn es nichts ist, kannst Du ihn immer noch wieder verkaufen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Flo K » 10 Aug 2010 01:24

Peter hat geschrieben: Die bekamen aber eine andere Entladefunktion und die fiel im Zuge der "Produktpflege" später ganz weg" (*klickmich*).
Stimmt, ich erinnere mich grob. Glaube aber, daß dieser neue Mechanismus nicht kompatibel zum Fleischmann-System war.
Getestet hat diese Fahrzeuge zumindest noch niemand... - auch deren Laufeigenschaften sind nicht bekannt!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Jumbojet » 10 Aug 2010 02:07

@Flo: Die Laufeigenschaften der Lima Wagen sind sehr gut. Die Modelle sind in unbeladenem Zustand - oder ohne Bleiballast - recht leicht und laufen deswegen bei mir grundsätzlich am Zugende.
Jo.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich

Beitrag von Flo K » 10 Aug 2010 02:09

Jumbojet hat geschrieben:Traktion: Ich habe als Gleichstrom-Modelle (analog) von Trix die werksverschmutzten "Langer Heinrich" BR44 Kohle und BR44 Öl, die über eine sehr hohe Zugkraft verfügen.
Genial! Was schöneres kann man sich für diese wirklich anspruchvolle Aufgabe ja kaum vorstellen!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: Ganzzugprojekt Langer Heinrich mit Funktionswagen

Beitrag von Trainspotters » 10 Aug 2010 09:02

Da ich mal für einen Lima-Vertrieb in Deutschland gearbeitet habe, kenne ich mich mit dem Lima Sortiment recht gut aus. Vor allem, wenn es schon ältere Sachen sind.

Der Lima Entlademechanismus bestand aus einem nahezu quadratischen Knopf im Wagen, der von Hand von oben gedrückt werden muss. Da der Knopf flach ist, liegt dort immer das Schüttgut drauf und muß mit dem Finger in die Schüttung "abgekehrt" werden. Diese Wagen haben alle noch die alte große Lima-Bügelkupplung und keine Kinematik!

Da das wenig hilfreich war, hat man diesen Knopf bei der Modellpflege einfach weggelassen. Entladefunktion weg, aber dafür nun NEM-Schacht und Kulisse.

Der Lima-Wagen ist also nicht wirklich eine Alternative. Zumal sich der Kunstoff (Polypropylen) der Lima-Wagen nur mit einem Primer kleben lässt.

Mein Fazit:
Lasst besser die Finger davon!

Pierre

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste