RP 25 und H0pur Radsätze führen auf einem TB zu Problemen.

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Trainspotters
RP 25 und H0pur Radsätze führen auf einem TB zu Problemen.

Beitrag von Trainspotters » 19 Aug 2010 16:23

Ignoranz der Kompatibilität von Radsatz und Gleis führt leider zu Problemen, die den Verlauf der Veranstaltung für alle erheblich beeinträchtigen können. Das kann niemand wirklich wollen.

In Velbert fuhr "The Ghan" von Thomas mit. Länger als sämtliche Bahnhöfe und von zwei sechsachsigen Loks gezogen, die obendrein mit feinsten Spurkränzen des Typs RP 25 ausgerüstet waren. Die Loks konnten praktisch nur geradeaus fahren, da die feinen Spurkränze, in den 600er Weichen, nicht durch die Herzstücke passten und selbst auf den schlanken Weichen ins Herzstück gefallen sind. Peter hatte seinen Gleisplan extra für diesen Zug angepasst.

M-Gleis kann RP 25 Spurkränzen keinen Halt bieten und enge Radien sorgen bei den dreiachsigen Drehgestellen für ein Verklemmen und Auflaufen der Spurkränze auf den Schienenkopf.

Sorry, aber RP 25 Radsätze haben auf einem TB zunächst erstmal nichts zu suchen. Nicht weil es keiner mag, sondern weil es nicht uneingeschränkt mit dem von uns hauptsächlich verwendeten Gleismaterial harmoniert. Es ist schon ein ziemlicher Balanceakt, Märklin und NEM-Radsätze entgleisungsfrei über die Strecke zu bekommen. RP 25 erfordert einen Kompromiss in genau entgegengesetzte Richtung. Das ist nicht mehr ohne Einschränkungen machbar.

RP 25 und H0pur ist etwas für Anlagenbauer, die sich für die akkurate Gleislage unendlich viel Zeit nehmen wollen und die, als Mindestradius, 50 cm in ihren Gleisplänen vorgesehen haben. Für ein TB sind sie jedoch völlig ungeeignet, da sie dauerhaft für Betriebsstörungen sorgen.

Selbst auf unseren SBT, da diese Radsätze spätestens auf den SBW in die Herzstücke fallen. Mir ist als Großseriengleis nur Tillig Elite - mit 2,1 mm Profilhöhe - bekannt, daß einen RP 25 Radsatz sicher durch das Weichenherzstück führt.
Bei 2,1 mm Schienenprofil läuft aber jeder Märklin Radsatz auf dem Kleineisen auf. Deshalb ist dieses Gleissystem für eine Mehrsystemstrecke nicht zu gebrauchen.

Wer also Rollmaterial mit RP 25 oder H0pur Radsätzen mitbringt, muss sich darüber im Klaren sein, daß er für diese Züge auch eine entsprechende Strecke mitbringt - beziehungsweise, in Absprache mit dem Veranstalter, einplant. Wenn das nicht geschieht, sind solche Züge unter Umständen zum Stillstand verdammt, da sie nirgendwo störungsfrei fahren können.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste