Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Ehemaliger Benutzer
Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Sep 2010 22:18

@Pierre: Die Wagen sind prinzipiell (von kleinen Unterschieden abgesehen) die gleichen wie bei meinem Exider.
Und da hast du ja festgestellt, dass auch Zusammendrücken der Radsätze sie nicht über M-Gleis bringt.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Hannes » 20 Sep 2010 23:31

Hallo Dustin,

aus früheren Umrüstungsaktionen auf isolierte Achsen bei mir habe ich noch einen ganzen Packen Original Märklin-Achsen (36 Stück) übrig, die ich jetzt schon zu Ladegut verarbeiten wollte. Würde die zum Tausch gegen die zu Ersetzenden anbieten, um noch ein paar weitere Märklin-Wagen bei mir umgerüstet zu bekommen. Ob da die noch fehlenden 16 Achsen rauskommen, weiß ich nicht, da ich gerade nicht im Kopf habe, welche Wagen dafür alle noch in Frage kommen würden (mir fallen spontan nur zwei Zweiachser ein, da gibt es aber noch weitere). Wenn du dich bis nach Losheim 2 am letzten Oktoberwochenende mit dem Rücklauf gedulden könntest, könnte ich dir alle auf einmal schicken. Weiteres können wir ja per PN klären.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von -Dustin- » 21 Sep 2010 00:07

Hannes hat geschrieben:Hallo Dustin,

aus früheren Umrüstungsaktionen auf isolierte Achsen bei mir habe ich noch einen ganzen Packen Original Märklin-Achsen (36 Stück) übrig, die ich jetzt schon zu Ladegut verarbeiten wollte. Würde die zum Tausch gegen die zu Ersetzenden anbieten, um noch ein paar weitere Märklin-Wagen bei mir umgerüstet zu bekommen. Ob da die noch fehlenden 16 Achsen rauskommen, weiß ich nicht, da ich gerade nicht im Kopf habe, welche Wagen dafür alle noch in Frage kommen würden (mir fallen spontan nur zwei Zweiachser ein, da gibt es aber noch weitere). Wenn du dich bis nach Losheim 2 am letzten Oktoberwochenende mit dem Rücklauf gedulden könntest, könnte ich dir alle auf einmal schicken. Weiteres können wir ja per PN klären.
Wagen fahren ja nicht weg. :mrgreen:

Ich melde mich bei dir per PN, wenn es soweit ist.
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Peter Müller » 21 Sep 2010 12:59

Peter hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Die Sets werden zunächst einmal alle an Flo geschickt, der sie kontrolliert und für den Umbau vorbereitet.
Ich habe mit meinem eBay-Account bestellt und bezahlt, da steht dann auch meine Adresse als Lieferanschrift drin.
Artikel steht auf "Versendet 21.9.2010" ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von -Dustin- » 21 Sep 2010 13:48

Peter hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Die Sets werden zunächst einmal alle an Flo geschickt, der sie kontrolliert und für den Umbau vorbereitet.
Ich habe mit meinem eBay-Account bestellt und bezahlt, da steht dann auch meine Adresse als Lieferanschrift drin.
Artikel steht auf "Versendet 21.9.2010" ;)
Dito. Ich freu mich schon auf die Wagen, genauso wie auf die ersten Bilder der Güterbahnhöfe voll mit Containerganzzügen. :mrgreen:
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von carsten44339 » 21 Sep 2010 18:27

*Hier* ist die 14-teilige Version übrigens für 69,30€ weggegangen!
Es war aber trotzdem eine gute Entscheidung hier zuzuschlagen. :D
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Peter Müller » 21 Sep 2010 18:56

Ich rechne ja immer noch mit einem Hasenfuß und bin höllisch gespannt. Vor allem, was sollen da für Achsen drunter und was für Kupplungen dran? Wie fährt der Exider? Wie schwer mögen die Waggons sein und wie viele davon wird man unbeladen über eine verwinkelte Weichenstraße ohne Entgleisungen ins Terminal drücken können?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Sebastian » 21 Sep 2010 21:08

Auch nach Auskunft von Pierre, Rolf und Sebastian, die diese Fahrzeuge schon seit geraumer Zeit im Fuhrpark haben, sind die Laufeigenschaften hervorragend! (bis auf M-Gleis).
Hervorragende Laufeigenschaften heißt: Schwer genug um auf unbeladen alle möglichen Spielchen mit sich machen zu lassen. Außer M Gleis wie gesagt. Kupplung sind die Roco Bügelkupplungen dran, ich empfehle Universalkupplung. Wie viele man davon rückwärts sonstwiewolang drücken kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber wie gesagt die Wagen sind schwer genug und noch nie bei mir unangenehm aufgefallen.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Flo K » 21 Sep 2010 21:53

Hallo Peter

Ich hatte heute Abend bei meinem Händler zum ersten mal einen dieser Wagen in der Hand und kann die Angaben von Sebastian nur bestätigen:

Das Wagenchassis ist aus Metallspritzguss, die Wagen haben Kurzkupplungskulisse und serienmässig Roco-Bügelkupplungen.
Hier sollten noch Märklin-Kurzkupplungen oder Roco-Universalkupplungen verbaut werden, damit problemloses Schieben der Wagen gewährleistet ist.
Ich persönlich werde die Märklin-Kupplungen verbauen, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Generell sollten alle Güterwagen für gemischten Betrieb (nicht in Ganzzügen) mit diesen Kupplungen ausgerüstet werden.
Probleme mit Schiebebetriebe treten i.d.R. nur dann auf, wenn die unsäglichen Bügelkupplungen in Wagen mit KKK verbaut sind!
Also gilt für alle Teppichbahner: Bügelkupplungen in KKK vermeiden!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen zum Schnäppchenpreis

Beitrag von Peter Müller » 21 Sep 2010 22:16

Grundsätzlich verbaue ich lieber die Roco Universalkupplung als die Märklin Kurzkupplung. Die Universalkupplung kuppelt nicht ganz so kurz und passt besser unter die Puffer. Das macht sie insgesamt Entgleisungs-sicherer. Universalkupplung und Kurzkupplung harmonieren auch gut zusammen. Die Kurzkupplung kommt besser mit Kupplungshaken zurecht, da gibt es bei der Universalkupplung schon mal Zugtrennungen. Ist halt alles ein Kompromiss, außerdem habe ich nicht immer die gewünschte Kupplung in ausreichender Menge vorrätig. Aber 26 Universalkupplungen sollten schon noch im Karton sein. Bei den Tauschachsen sieht es schlechter aus. Da werde ich wohl zuerst testen und mich dann entscheiden. Weiß jemand die Abmessungen? 100 Waggons * 400 Radsätze = 800 Radscheiben, eigentlich der ideale Moment für Pierres Radsatz-Initiative.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste