Anmerkungen zum Artikel "Kuppeleien - was hält, was hält nicht" auf der Website
Zu diesem sehr nützlichen Artikel auf der Website habe ich noch ein paar Anmerkungen, die eventuell noch eingearbeitet werden können.
NEM-Standardbügelkupplung:
diese Kupplung eignet sich fürs Ziehen, sie taugt aber nicht für das rückwärts Fahren längerer Zugverbände.
Roco Universalkupplung:
wie unter dem Abschnitt "Märklin Kurzkupplung" bereits erwähnt, gibt es zuweilen Probleme mit dem Kontakt von Kupplungen an Puffern. Das müssen nicht unbedingt die Fahrzeug-eigenen Kupplungen sein, es können auch die Kupplungen des angekuppelten Fahrzeugs sein. Die Märklin Kurzkupplung ist prädestiniert für dieses Problem, die Roco Universalkupplung ist die Alternative. Insbesondere auch, weil beide Kupplungen miteinander 100% kompatibel sind. Ein Querverweis wäre nützlich.
Märklin Kurzkupplung:
wie unter Abschnitt "Roco Universalkupplung" bereits erwähnt, gibt es zuweilen Probleme mit Zugtrennungen, weil sich der nur halbe Bügel der Roco Universalkupplung seitlich aushakt. In diesem Fall ist die Märklin Kurzkupplung die Alternative. Insbesondere auch, weil beide Kupplungen miteinander 100% kompatibel sind. Ein Querverweis wäre nützlich.
Kupplungshaken:
ist noch gar nicht erwähnt, gibt es bei einfachen Märklin-Lokomotiven. Ich weiß nicht, ob er nicht der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollte? Es gibt zwei Varianten, den Kupplungshaken mit Vorentkupplung und den einfachen Kupplungshaken.
Kuppeleien - was hält, was hält nicht (Anmerkungen)
- Peter Müller
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Grüße, Peter
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Re: Kuppeleien - was hält, was hält nicht (Anmerkungen)
Sehr guter, umfassender Beitrag, der inhaltlich zu 100% meine Zustimmung findet!
Für den Neueinsteiger, der sein Rollmaterial so gut wie möglich TB-Tauglich machen möchte (was übrigens NICHT notwendig ist), wäre bestimmt eine Sammlung unserer Kupplungserfahrungen hilfreich...
Vielleicht könnte man ja hier einmal, wo gruppenübergreifender Konsens herrscht, so etwas wie eine "Sammelliste" verwirklichen?
WICHTIG: Alle dort genannten Erfahrungsberichte wären nicht als verbindliche Teilnahmebedingungen zu verstehen!
Flo
Für den Neueinsteiger, der sein Rollmaterial so gut wie möglich TB-Tauglich machen möchte (was übrigens NICHT notwendig ist), wäre bestimmt eine Sammlung unserer Kupplungserfahrungen hilfreich...
Vielleicht könnte man ja hier einmal, wo gruppenübergreifender Konsens herrscht, so etwas wie eine "Sammelliste" verwirklichen?
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... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Peter Müller
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Re: Kuppeleien - was hält, was hält nicht (Anmerkungen)
Ich glaube, nicht nur für den Neueinsteiger.Flo K hat geschrieben:Für den Neueinsteiger, der sein Rollmaterial so gut wie möglich TB-Tauglich machen möchte (was übrigens NICHT notwendig ist), wäre bestimmt eine Sammlung unserer Kupplungserfahrungen hilfreich...
Außerdem gibt es nicht die optimale Kupplung und nicht immer hat man die Wahl (fehlender NEM-Kupplungsschacht beispielsweise). Man muss sich also entscheiden, was man vermeiden will und womit man leben kann. Manchmal ändert man auch sein Konzept und tauscht Kupplungen wieder aus. Mit der Zeit sammelt sich so ein kleiner Fundus an Kupplungen und man hat für den Tauschbedarf immer ein paar Alternativ-Kupplungen in der Bastelkiste. Das gilt insbesondere und ist notwendig, wenn man Rollmaterial von mehr als einem Hersteller in seinem Bestand hat.
Die Liste sehe ich als Referenz an, nicht alles selber durch Ausprobieren herausfinden zu müssen und den Blick auf die neuralgischen Punkte zu lenken. Sie dient auch Nicht-Teppichbahnern und erhöht die Frequenz auf der Website, was nur gut sein kann.
Grüße, Peter
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Re: Kuppeleien - was hält, was hält nicht (Anmerkungen)
GENAU! Sehr gut!Peter hat geschrieben:Die Liste sehe ich als Referenz an, nicht alles selber durch Ausprobieren herausfinden zu müssen und den Blick auf die neuralgischen Punkte zu lenken. Sie dient auch Nicht-Teppichbahnern und erhöht die Frequenz auf der Website, was nur gut sein kann.
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