Innenbeleuchtung von Personenwagen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:
Innenbeleuchtung von Personenwagen

Beitrag von Enno » 05 Okt 2010 21:55

Hallo in die Runde,

ich möchte meine Personenwagen Epoche 3 mit einer Innenbeleuchtung ausrüsten.

Ich habe dabei an eine SMD-Beleuchtung im Farbton warm/weiß oder golden/white gedacht.
Wer von euch hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir bestimmte Anbieter empfehlen?
Lohnt es sich einzelne SMD-Leds zu kaufen oder ist es günstiger komplette "Lichtleisten" zu kaufen, weil die sicherer funktionieren als Eigenkonstruktionen?
Zuletzt geändert von Enno am 05 Okt 2010 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung von Personenwagen

Beitrag von Sebastian » 05 Okt 2010 22:10

Die alles entscheidene Frage dazu ist - hast du schonmal SMD Leds gelötet? Wenn ja welche Bauform?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung von Personenwagen

Beitrag von Peter Müller » 05 Okt 2010 22:27

Bei meinem Kenntnis-Stand war es für mich günstiger, komplette Lichtleisten zu kaufen. Ich habe das bei HufingTronic gemacht und bin damit zufrieden. Ich kenne allerdings auch keine anderen, also meine Meinung ist sehr einseitig.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung von Personenwagen

Beitrag von Enno » 05 Okt 2010 22:43

Sebastian hat geschrieben:Die alles entscheidene Frage dazu ist - hast du schonmal SMD Leds gelötet? Wenn ja welche Bauform?

Sebastian
Ja, etwas Erfahrung habe ich. Ich habe einmal schon einen Wackelkontakt an einer SMD-Platine bei einem beleuchteten Prellbock beseitigt, aber keine eigenen Platinen mit diesem engen Rastermaß erstellt.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung von Personenwagen

Beitrag von Sebastian » 05 Okt 2010 23:30

Entweder man baut eine 2 polige Leiterbahn (RM2,54mm reicht) durch den gesamten Zug, SMD LEDs Bauform 1206 oder 0805 auf eine Leiterbahn auflöten ist nicht so schwer. Bauform 0603 oder 0402 ist für 2,54er Rastermaß etwas klein, da würde ich dann eher 1,27er Rastermaß nehmen. LEDs nur an 2 Kabel festlöten ist da schon deutlich schwerer aber evtl erforderlich je nach Gegebenheiten im Wagon. Aber in dem Video, das von mir momentan zum Beleuchtungseinbau gedeht wird, zeige ich ein paar Tricks wie man smd leds in größeren Mengen komfortabel mit Kabeln bestücken kann.

Wenn man selbst lötet ist der Preis natürlich unschlagbar, dafür sitzt man halt eine Weile dran. Muss jeder selbst abwägen was man eher hat - Zeit oder Geld?

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Innenbeleuchtung von Personenwagen

Beitrag von Hannes » 06 Okt 2010 12:07

In meinen Regioshuttle hab ich eine Leiste von ESU eingebaut, das war alles so weit problemlos, auch wenn ich durch die Inneneinrichtung bedingt etwas stückeln musste.

Hufing-Tronic hatte Peter schon mal in einem Thread erwähnt, als die in Leipzig einen Stand mit Messe-Sonderangebot hatten, hab ich mich für meinen EC eingedeckt. Wer nicht selber bauen will, für den dürften die preislich am interessantesten sein. Es gibt leider max. 230 mm lange Leisten, Packung mit 2 Stück normalerweise glaub 10 €, in Leipzig waren´s dann 9. Es gibt vier verschiedene Lichtfarben, da sollte also für jeden Wagentyp etwas passendes zu finden sein. (Golden White dürfte Richtung Glühbirnen gehen, Sunny White Richtung gelbliche Leuchtstoffröhren, zwei kältere Farben gibt´s auch noch)
Ich habe mir extra ein Päckchen mehr gekauft, um daraus die Stücke zu gewinnen, um meine 1:87-Wagen in voller Länge ausleuchten zu können. Lötpunkte sind vorhanden, durchtrennen dann einfach mit dem Dremel. Bei ESU gibt es dafür Sollbruchstellen.

Ein interessanter, mir bis dato unbekannter Anbieter, war in Leipzig auch noch vertreten: Datentechnik Kreischer. Die Leisten waren etwas teurer als die von Hufing-Tronic, es gab aber auch Ausführungen mit integriertem DCC-Decoder und einzeln (!) schaltbaren LEDs. Es gab dabei einfache Lichtleisten mit einzeln schaltbaren, aber auch eine Luxus-Ausführung für Abteilwagen mit zwei LEDs pro Abteil und einer Flurbeleuchtung, alles extra schaltbar. http://www.dcc-modellbahnelektronik.com

Kleiner Preisvergleich:
ESU und tams etwa 20 € (ca. 10 LEDs)
Datentechnik Kreischer 4,90-6,90 € (4-8 LEDs, ohne Decoder)
Datentechnik Kreischer 14,90-29,95 € (8-24 LEDs mit Decoder)
Hufing-Tronic etwa 5 € pro Leiste, (meist) Zweierpacks (7 LEDs)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste