Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von mobapirat » 28 Okt 2010 15:00

Hallo,

einfache Fragen:
Wie digitalisiere ich eine Lokomotive/Triebwagen/Zug (z. B. ICE 3371(Experimental))?
Wie teuer wird das bei einem Händler?
Ist es günstiger das selber zu machen?
Und wenn man 2 Linke Hände hat?

Warum?
Nun, ich habe noch sehr viele Analoge Lokomotiven/Triebwagen usw. die würde ich gern mal
so nach und nach umrüsten (wenn es nicht zu teuer wird). Vielleicht mache ich das dann
selber, auch wenn ich keine Ahnung habe, denn ich denke ein Händler wird wohl
zu teuer sein.

Danke für Eure Antworten.
bis dann
Joerg W.

Ehemaliger Benutzer

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Okt 2010 15:18

Die einfachste Methode ist bei Fahrzeugen mit Schnittstelle, sei es NEM 651 (6-polig), NEM 652 (8-polig), 21-polig oder PluX.
Hier brauchst du einfach nur den Blindstecker von der Schnittstelle entfernen und einen Dekoder deiner Wahl aufstecken.
Die meisten Dekoder gibt es in verschiedenen Ausführungen für die unterschiedlichen Schnittstellen - ansonsten unterscheiden die sich aber nicht (evtl. noch unterstützte Protokolle).

Bei Fahrzeugen ohne Schnittstelle musst du den Dekoder einlöten. In der Anleitung steht drin, welches Kabel womit verbunden werden muss.
Hier sind Lötkenntnisse verständlicherweise von Vorteil. Für diverse Märklin-Fahrzeuge gibt es auch Tauschplatinen, die anstelle des Fahrtrichtungsumschalters in das Fahrzeug eingelötet werden und dann eine Schnittstelle mitbringen.

Wenn du den Dekodereinbau von einem Händler machen lässt, kostet das den Dekoder (logisch) plus Arbeitsaufwand - meistens um die 40€ insgesamt.
Wenn du es selbst machst, brauchst du nur den Dekoder bezahlen. (Ich gehe jetzt davon aus, dass du Lötkolben/-station und Zinn nicht extra anschaffen musst.)
Wenn du einen guten Händler hast, programmiert der den Dekoder auch soweit, dass er zum Fahrzeug passt.
Kleinere Änderungen z.B. um das Fahrverhalten an deine Wünsche anzupassen, musst du dann noch selber vornehmen.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, ein Fahrzeug mit Schnittstelle zu digitalisieren. Du kannst dann ja parallel ein Fahrzeug ohne Schnittstelle zu deinem Händler bringen und dort digitalisieren lassen.
Dann hast du ein Anschauungsobjekt, wenn du selbst weitermachen möchtest.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Sebastian » 28 Okt 2010 15:22

Wenn keine Schnittstelle vorhanden ist, steht und fällt die Sache mit deinen Lötkenntnissen. Also kannst du löten, hast sowas schön öfter gemacht und hast einen Lötkolben daheim stehen?
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Bernd » 28 Okt 2010 16:36

Hallo,

der Märklin ICE 3371 hat einen Faulhabermotor (genaugenommen sogar zwei: einer pro Triebwagen) und weicht damit erheblich von den normalen analogen Märklinmodellen (Allstrommotor + Umschaltrelais) ab. Normalerweise rüstet man den Motor von Allstrom- auf Gleichstrom um (entweder Motorwechsel oder zumindest Hamo-Magnet einbauen) und ersetzt das Umschaltrelais durch einen Digitaldecoder. Ob das bei Deinem ICE auch so einfach geht, weiß ich nicht. Da ist nämlich lt. Ersatzteilliste kein Relais drin, sondern irgendeine Ansteuerelektronik für den Motor. Und auf der Platine sitzen offenbar auch gleich noch die stromführenden Kupplungen für die Zugbeleuchtung drauf. Leider besitze ich dieses Modell nicht (bin bisher immer überboten worden) und konnte auch noch nie einen Blick hineinwerfen. Der Faulhabermotor ist übrigens bereits ein Gleichstrommotor, damit ist kein Motorumbau nötig.

Vielleicht hilft die Webseite weiter:
http://www.digital-bahn.de/bau_fzg/ice.htm

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Peter Müller » 28 Okt 2010 17:58

Bernd hat geschrieben:der Märklin ICE 3371 hat einen Faulhabermotor ...
Vorsicht, ist dann keine Standard-Digitalisierung! Vielleicht hilft auch ein bisschen das Studium *dieses* Threads in einem anderen Forum.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von mobapirat » 28 Okt 2010 18:20

Hallo,

nein, ich habe noch nie gelötet.
Die Loks die wir haben sind auch alles etwas älter und manche auch von Primex........
Dann werde ich das wohl zum Händler bringen. Ist wohl besser. Wenn ich mal wieder viiiiiiiieeeellll Geld
übrig haben werde.
bis dann
Joerg W.

Ehemaliger Benutzer

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Okt 2010 18:32

Du musst ja nicht alle auf einmal digitalisieren lassen.
Zu Anfang kannst du ja auch erstmal nur eine zum Händler bringen und schauen, wie gut der seine Sache macht.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Peter Müller » 28 Okt 2010 19:29

mobapirat hat geschrieben:Dann werde ich das wohl zum Händler bringen.
Wenn Du eine alte Lok heraussuchst, die mit einem einfachen Decoder ausgestattet werden soll, dann können wir das auch zusammen an irgendeinem Teppichbahn-Treffen machen. Wäre sowieso mal eine Überlegung wert, am Rande eines Treffens einen Irgendwas-Workshop zu veranstalten. Alte Lokomotiven digitalisieren zum Beispiel ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von Peter Müller » 28 Okt 2010 19:31

mobapirat hat geschrieben:... und manche auch von Primex.
Primex-Lokomotiven kommen aus der gleichen Fabrik und wurden an den gleichen Arbeitsplätzen von den gleichen Menschen zusammen gebaut wie Märklin-Lokomotiven. Sie wurden nur in andere Kartons verpackt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Wie digitalisiere ich eine Lokomotive / Triebwagen

Beitrag von mobapirat » 28 Okt 2010 19:45

Peter hat geschrieben:
mobapirat hat geschrieben:Dann werde ich das wohl zum Händler bringen.
Wenn Du eine alte Lok heraussuchst, die mit einem einfachen Decoder ausgestattet werden soll, dann können wir das auch zusammen an irgendeinem Teppichbahn-Treffen machen. Wäre sowieso mal eine Überlegung wert, am Rande eines Treffens einen Irgendwas-Workshop zu veranstalten. Alte Lokomotiven digitalisieren zum Beispiel ;).
Hallo,

das mache ich sofort mit 8-) 8-) 8-) 8-) :D :D :D :D
Müsst mir dann nur vorher verraten wo ich welchen Dekoder dafür her bekomme.
bis dann
Joerg W.

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste