Kamerafahrzeuge

Auswahl, Verpackung, Transport, Einsatz, technische Fragen zu den Fahrzeugen
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Kamerafahrzeuge

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 22 Nov 2010 15:58

Um das Ganze mal in den öffentlichen Bereich zu holen:
In diesem Thread geht es um alle Arten von Fahrzeugen, die mit einer Feuerzeug-Kamera (oder vergleichbarem) ausgestattet sind.
Dabei soll es zum Einen darum gehen, was überhaupt möglich ist, zum Anderen sollen hoffe ich auf schön bebilderte Nachbau-Anleitungen.

Damit alle einen Eindruck bekommen, um was es genau geht, habe ich mal ein paar Zitate aus der Reflexion geholt.
Rolf hat geschrieben:Für das Filmen "hinten heraus" habe ich schon überlegt, meinen Güterzug-Begleitwagen (mit Schlussbeleuchtung) entsprechend umzubauen.
Die Rastnasen für den Aufbau sind ohnehin schon entfernt, so dass man ihn für den Zugang zur Speicherkarte oder Ladebuchse problemlos auseinander nehmen kann.
Sebastian hat geschrieben:Inzwischen widmen wir uns den Kamera-versteck-Projekten, Rolf hat so diverse Ideen wie er hier schon angedeutet hat, ich habe auch ein Projekt in der Mache und Pierre hatte auch noch eine ganz konkrete Idee. Wer auch noch einen kurzen (!!!!!!) Steuerwagen oder einen Lok Dummy (Oder Lok mit viel Platz) hat und umbauen will, darf sich gerne hier mit einklinken. [...]
Es gibt prinzipiell 2 extreme Möglichkeiten und viele Varianten dazwischen: Einmal das Feuerzeug als ganzes schnell ein und ausbauen zu können in ein Wagen, Bedienung und Akku bleibt erhalten so wie es im Original Feuerzeug ist.
Oder Feuerzeug wird auseinander genommen, fest eingebaut, Schalter extern untergebracht und evtl auch noch einen externen, größeren Akku und USB Verlängerung in den Fahrzeugboden gelegt, um bequem ohne das Fahrzeug öffnen zu müssen die Daten abgreifen zu können.

Also ran an die Wagen/Loks und nachgeschaut was wo wie gehen könnte.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kamerafahrzeuge

Beitrag von claus » 07 Dez 2010 23:29

Aus der Refletion hier her verschoben:

Als Basis für einen Kammera Einbau müßte einer meiner sonstigen ICE Treibköpfe gehen.
Einer ist ein etwas ledierter Dummy. Und irrgentwo kugelt noch einer ohne Frontscheibe und mit weiteren fehlenden Teiln rum.
Da kann man mit Sicherheit was zusammen basteln, was dann als Tauschtriebkopf für den Dummy von meinem ICE 1 "Elisabeth" geht. Die Verkabelung, Kupplung usw. auch für die Schleiferumschaltung müßte halt ergänzt werden. Ich versuche mal den rauszusuchen und nach Losheim mitzubringen.
Die Fahrzeuge sind Märklin. Der ICE Triebkopf kann längen- ähm kürzenmässig mit einem 1:100 Steuerwagen mithalten.
Platz sollte sich auch genug drinn finden.

Für hintenraus müßte auch eine Blech 4 Achs-Gepäckwagen gehen. Ist blos fraglich wie das dann klingt.

Als weitere Fahrzeuge müßte sich auch eine Schlachtreife V200 finden lassen. Da muß dann aber erst mal probiert werden wie gut sich die schieben läßt. Ich muß doch mal wieder am Dachboden wühlen.


Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit mehrere Kammers mitfahren zu lassen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß bei den dann nur noch zufälligen Begegnungen was brauchbares dabei ist. Allerdings wird die Rohmaterialmenge endsprechend grösser. Wer das dann sichten muß (darf) hat endsprechend viel zu tun.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: Kamerafahrzeuge

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Dez 2010 23:59

Den ICE-Triebkopf als Kamera-Fahrzeug finde ich eine gute Idee.
Da dürfte auch die M-Gleis-Kompatibilität gegeben sein.
Der kann dann zwar nur über ML-Gleise, aber wir dürften ja noch mehrere MS-fähige Fahrzeuge bekommen.

Für das Filmen nach hinten raus brauchen wir IMO gar keine speziellen Fahrzeuge.
Das bekommen wir auch mit den übrigen Fahrzeugen hin.
Z.B. mit deinem ICE machen, wenn der angetriebene Kopf vorne ist.
Oder man fährt bei einem Wendezug mit Kamera-Steuerwagen Lok voraus.
Oder spannt eine Kamera-Lok zum "Nachschieben" hinten an einen Zug.
Die letzte Variante bietet auch die reizvolle Möglichkeit, mit der Kamera nach vorne zu fahren und über den Zug hinweg zu filmen (natürlich nur bei flachen Wagen/Beladungen).

Ich habe auch noch eine Fleischmann-218 hier, bei der der Motor kaputt ist, die werde ich umbauen.
Vielleicht bekommt sie auch einen Modeltorque-Motor, dann hätten wir eine selbstfahrende Kamera-Lok.
Ist nur die Frage, ob sich die Geräuschentwicklung in Grenzen hält, oder ob das dann so klingt wie im Video von Losheim 1.

Antworten

Zurück zu „Rollmaterial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste